![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Warum eigentlich nicht? Es gibt durchaus Momente die in B/W wesentlich besser wirken als in Farbe. Um die Wirkung direkt vor Ort beurteilen zu können, ist die B/W-Einstellung wichtig. Aus einer Farbaufnahme später schwarz/weiß zu machen ist wesentlich schwieriger, weil die Wirkung verloren gehen kann und die Stimmung der Aufnahme dann zu wiederholen ist wohl unmöglich.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz einfach: Weil Du in der Postproduction wesentlich vielfältigere, feinere Möglichkeiten zur B/W-Umsetzung hast als die Kamera. Die Kamera macht die grobe Kelle - in der EBV hast DU die feine.
![]() |
#3 |
|
... und du hast am Rechner die Möglichkeit bei jedem Bild zu testen, wie es in SW wirkt. Wenn du schon SW fotografiert hast sind die Farben ein für allemal weg (es sei denn, wie heute gelernt, du nimmst RAW
![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Dagegen ist nichts einzuwenden. Deshalb ist das RAW-Bild ja auch in Farbe, um dann bearbeitet zu werden. Die B/W-Stimmung in einem Farbbild vor Ort zu erkennen, können nur absolute Profis. Ich zähle mich da nicht zu.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist doch völlig wurscht - wer sagt Dir denn dass die von der Cam hergestellte (ich weiss echt nicht nach welchem Algorithmus) B/W-Version der tatsächlichen Stimmung vor Ort entspricht?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Auf keinen Fall kann das was die Kamera da interpretiert und auf ihrem kleinen Monitor hinten anzeigt eine Grundlage für so eine Beurteilung sein. Ein Anhaltspunkt vielleicht, mehr aber auch nicht. Wenn ich meine Fotos zu Hause am Rechner durchgehe "weis" ich einfach, welches davon SW sein muss. Keine Ahnung wie, da machts einfach klick. Und dann hab ich ja alle Freiheiten, es so hinzubiegen, wie ich es mir vorstelle. Backbone
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Die Schwarzweißvorschau auf dem Display KANN dem Fotografen u.U. helfen, die Wirkung des s/w-Bildes sofort vor Ort zu bewerten. Die besseren Möglichkeiten hat man jedoch (das weiß hier auch jeder) mit RAW-Aufnahmen und Nachbearbeitung am PC (Gradationskurve, Kanalauswahl/Mix, Belichtungsreserve, Tönung etc.). Aber das habt ihr ja auch schon geschrieben... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|