![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schau mal bei den Kommentare von Michael Hohner zur A700. Dort hat er zwei Beispielbilder der 7D und der A700 mit dem 18-70 Kit, das zeigt was passiert: nicht viel.
Im Extremfall können die Bilder eben matschig oder flau werden. Aber das könntest Du mit herunterrechnen auch abmildern. Schlimmer könnte es am Bildrand aussehen - aber das ist nicht eine Eigenschaft des Sensors.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Richtig. Die entscheidende Frage ist doch: hat das mit 12 MP aufgenommene und zum Vergleich auf 6 MP skalierte Bild eine (deutlich/sichtbar) schlechtere Deteilauflösung, als das direkt mit 6 MP aufgenommene? Es dürfte da zwar gewisse Unterschiede geben, allzu groß werden die aber nicht ausfallen, denn die Auflösung wird in der Praxis häufiger duch das Objektiv und andere Faktoren limitiert, seltener durch den Sensor. Sagen wir mal, das Objektiv löst 5 MP auf (technisch etwas platt formuliert, außerdem müsste das 'ne ziemliche Gurke sein): dann kann es an der 6 MP Kamera noch gut aussehen, an der 12 MP Kamera vor allem im Vergleich mit besseren Objektiven aber enttäuschen. An der Fähigkeit, max. 5 MP aufzulösen, hat sich jedoch eigentlich nichts geändert.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.12.2007 um 01:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn der qualitätslimitierende Faktor bei einer 6MP Kamera das Objektiv sein soll, ist es aber eine üble Scherbe (aber davon gibt es tatsächlich mehr, als man glaubt).
Ich bin schon ein paar Tage älter und habe in Uralten Zeiten noch analog gelernt ![]() Früher, zur Zeiten des Chemiefilms, war es so, dass fast jeder 50er Dia und 100er Negativfilm die meisten Objektive überfordert hat. Der Kodak Ektar 100 zum Beispiel hatte den Ruf ein "Objektivkiller" zu sein, weil er so gnadenlos die Schwächen jeder Linse aufgedeckt hat mit seiner Auflösungsfähigkeit (und für die ganz Verrückten gab es noch den 25er). Und trotzdem kamen damals schon super Bilder raus. ![]() ![]() Aber wir reden hier von Auflösungen, die in Digitalzeitaltersprache übersetzt, weit jenseits der 20MP bei KB (VF) lag. Erst die nächste oder übernächste Generation von Digikameras wird dort ankommen, wo wirklich gute Objektive schon sind. Und bei 1,5 Crop Sensoren wird sowieso nur das Sahnestück der Linsen verwendet. Interessant wird es bei VF und 20MP - ich freu mich drauf und kann es kaum erwarten... ![]() Frohe Weihnachten wünsch ich allen aidualk Geändert von aidualk (23.12.2007 um 18:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|