Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hot Shoe Adaptor III will nicht.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 19:17   #11
MaGu

[QUOTE=Scoobay;534539]Hab ich vielleicht schon die Kamera dahingehend kaputt gemacht, dass sie den Blitz nicht mehr richtig auslöst? Obwohl, der noch vorhandene Minolta 3500xi löst ja aus.[\QUOTE]
Ich denke nicht, dass die Kamera kaputt ist, so wie du es hier beschreibst.
Zitat:
Zitat von Scoobay Beitrag anzeigen
Am besten mit Geräten, die es auch im Physiklabor meines Gymnasiums gibt *g
Da gibts doch ein Voltmeter. Also kannst du die Spannung am Blitz messen.
Und sonst gibts auch noch eine Tabelle mit Zündspannungen von verschiedenen Blitzen (einfach mal die Foren-Suche verwenden)... vielleicht findest du da ja deinen alten DDR-Blitz.
Alt 09.09.2007, 20:59   #12
Wild!

An der Alpha funktioniert der "Hot-Shoe-Adaptor" aus China einwandfrei. Ich hab zwei von den Dingern und löse damit meine Studioblitzanlage aus. Auch mit (alten) Standardblitzen funktioniert er (Cullmann, Metz, Braun) problemlos. Wie es bei den Dynaxen aussieht, weiß ich nicht. Wenn es an der Alpha Probleme gibt, würde ich jetzt mal auf den Blitz tippen.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 21:40   #13
Shooty

nochmal:
Im Adapter sind nur 2 Kabel, die die zwei verschiedenen "Adapterteile" bzw die Kontakte verbinden.
Da kann nix kaput sein, wenn was auslößt. Höchstens können die Kabel durchgebrannt sein. Dann würde aber nixmehr gehn.

Ich vermute ganz einfach, das der Blitz eine Zu hohe Spannung hat und das Bauteil in der Alpha bei dieser höheren spannung einfach schon durchlässig wird, und somit der Blitz auslößt.
Es gibt ja nicht nur Blitze mit hoher Spannung und mit niedriger, sondern die Variiert von niedrig bis hoch bei den unterschiedlichen Modellen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:51   #14
Scoobay

Themenersteller

Da hattet ihr alle wohl recht. Mit Kabellosauslöser von Venditus funktioniert alles einwandfrei!
Da bin ich erleichtert.
Scoobay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:11   #15
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Leider gibt's den Artikel 570522 scheinbar nicht mehr. Nun habe ich mal auf Risiko gespielt und den hier genommen.

Ich habe zwei "normale" Blitzgeräte. Bei dem einen geht's, bei dem anderen nicht. Ich hoffe nun, dass der Adapter beim nächsten Shooting im Miet-Studio mit dem Hensel-Funkauslöser kompatibel ist.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Klein und gut bedienbar, mit Entriegelungsknopf an der Seite. Im Gegensatz dazu muß man ja bei den SCA-Adaptern von Metz die alberne Schraub-Lösung ertragen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hot Shoe Adaptor III will nicht.

Forenregeln