SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer besitzt schon die neue Alpha 700 und kann mir helfen: Frage JPEG-Komprimierung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 13:45   #1
wutzel

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Daniel, die JPEG-Kompressionsalgorithmen sind meines Wissens nach weitestgehend standardisiert, schließlich muß ja jedes andere Programm die Dateien auch lesen können.

Wenn tatsächlich die Canon-5D-JPGs bei geringster Kompression durchschnittlich nur 4MB groß sind - was mich ehrlich gesagt auch etwas wundert - dann entspricht das in etwa einer Kompression von 1:10 (unkomprimiert: 13 Mio Pixel * 3 Byte/Pixel = 39 MB). Bei der 700 wird wohl bei geringster Kompression nur etwa 1:5 komprimiert.

Das ist schon ein Unterschied, der sich auswirken dürfte.

Rainer
Danke dir, ich muss gestehen das ich mir noch nie darüber Gedanken gamacht habe, ich sehe ja auch im Bild keinen Unterschied zwischen der Dynax und der Eos, jetzt würde mich noch interessieren wie es bei der D300 aussieht, hat die ähnliche Dateigrößen wie die A700?
Bei Bildern wo ich mir alle Optionen offenhalten will nutze ich immer RAW.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2007, 14:10   #2
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Danke dir, ich muss gestehen das ich mir noch nie darüber Gedanken gamacht habe, ich sehe ja auch im Bild keinen Unterschied zwischen der Dynax und der Eos, jetzt würde mich noch interessieren wie es bei der D300 aussieht, hat die ähnliche Dateigrößen wie die A700?
Bei Bildern wo ich mir alle Optionen offenhalten will nutze ich immer RAW.
Hallo Daniel,

die besten Jpegs werden bei der D300 bei ISO200 zwischen 5 und 10 MB groß. Sie variieren, je heller das Bild desto kleiner wird die Datei. Die A700-Jpegs werden etwas größer weil die A700, wie Rainer schon ganz richtig bemerkte, den geringsten Kompressionsgrad hat.
Daher ist die A700 die ideale Kamera für Jpeg-fetischisten wie mich.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 14:21   #3
uwemaxpaul

Themenersteller

Noch ein Nachtrag: die Alpha 100 komprimiert lt fomag sogar 1:14 ! Da bleibt dann in JPEG wohl nur noch sehr wenig übrig, oder ??

uwemaxpaul
uwemaxpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 14:52   #4
TorstenG

Hallo!

Die Alpha 100 kennt kein "Extrafein", nur "Standard" und "Fein", und halt auch RAW. Habs mal gerade getestet (nutze sie sonst nicht, daher keine brauchbaren Testfotos), kam auf einen Schnitt von 4,2 MB/Bild! Die 700 kam bei Extrafein und gleichen Motiven auf über 9 MB/Bild, also ungefähr doppelte Dateigröße, wenn man die 2MPixel mehr berücksichtigt!
Alt 19.12.2007, 08:16   #5
tigershotokan

Alpha 700 Zur Bilderzahl der A700 auf 1 Gb

Meine A700 zeigt bei einer 1 Gb Karte 88 mögliche Aufnahmen in Einstellung extrafine an.
Die Dateien haben dann gut 8 MB. Hoffe das hilft dir. Ciao
tigershotokan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2007, 15:03   #6
Mikosch

Huhu!

Zitat:
Zitat von uwemaxpaul Beitrag anzeigen
Noch ein Nachtrag: die Alpha 100 komprimiert lt fomag sogar 1:14 ! Da bleibt dann in JPEG wohl nur noch sehr wenig übrig, oder ??
Das würde erklären, warum ich mit der Dynax 7D (6MP) + JPEG aus RAW bei identischen Motiven im Verhältnis zur Alpha 100 (10MP) mindestens die gleiche Dateigröße hatte. Nur an den verwendeten Objektiven kann das nicht liegen.

Sehr aufschlussreich mal wieder hier!

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer besitzt schon die neue Alpha 700 und kann mir helfen: Frage JPEG-Komprimierung ?

Forenregeln