Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A100 nun doch zum Service...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 22:15   #21
barracuda

Themenersteller

Weisst du was ich mich gerade frage?
-Ob die jede Cam einzeln schön der Reihe nach gen Ungarn manövrieren, oder ob da nicht erstma n Weilchen abgewartet wird, bis sich 'ne volle Palette' angesammelt hat, bevor's ab nach irgendwo geht...
Und Unsereiner sitzt währenddessen jämmerlich vor dem Kalender und zählt sehnsüchtig jeden einzelnen miesen verstrichenen Tag ohne...

Naja, Gedanken halt...
barracuda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2007, 22:27   #22
real-stubi

Zitat:
Zitat von barracuda Beitrag anzeigen
Weisst du was ich mich gerade frage?
-Ob die jede Cam einzeln schön der Reihe nach gen Ungarn manövrieren, oder ob da nicht erstma n Weilchen abgewartet wird, bis sich 'ne volle Palette' angesammelt hat, bevor's ab nach irgendwo geht...
Und Unsereiner sitzt währenddessen jämmerlich vor dem Kalender und zählt sehnsüchtig jeden einzelnen miesen verstrichenen Tag ohne...

Naja, Gedanken halt...
Übrigens, danke für diesen Gedanken - jetzt isses viel besser *g*
*ganzruhigsasitz*

MfG
Stubi
Alt 28.11.2007, 23:20   #23
barracuda

Themenersteller

Und ich frag mich nun gerade, ob ich evtl. nicht doch die anstehende Ungarnreise wieder von meiner Liste streichen sollte...
Alt 29.11.2007, 20:03   #24
barracuda

Themenersteller

Habe mir eure ja gut gemeinten Ratschläge mehrfach durch den Kopf gehen lassen.
Sicher wär es 'vernünftiger' bis Januar mit dem Einschicken zu warten...
Leider steht aber dann (wie auch Februar) ein Geburtstag an, wo ich sie doch eigtl. gerne hier hätte. Und immer weiter vor mir her schieben hab ich einfach keinen Bock drauf.
Zumal keiner weiss, wie groß die Flut an dejustierten 700ern nach dem Weihnachtsgeschäft sein wird...
Habe nun heute wie schon erwähnt mal ganz genau bei AVC nachgefragt.
Mir wurde dort von zwei versch. Personen erklärt, dass sich die ganze Prozedur inkl. Ungarnreise (schaden kanns nicht die Alpha mal etwas durch die Welt gondeln zu lassen) auf derzeit 10-14 Tage belaufen wird. Allein der Abstecher sollte lediglich etwa 3-5 Tage ausmachen (nach momentanen AVC Erfahrungen), was mich von der Palettentheorie wieder etwas Abstand nehmen läßt.
Seis drum, also hab ich das gute Stück heut Morgen gleich noch zur Post gebracht und hoffe jetzt mal, dass alles doch gut geht.
Denn der momentane Verzicht fällt mir nicht wirklich schwer, verglichen mit später irgendwann...
Ich hoffe somit halt mal das Beste, und werde natürlich berichten wie lange die gesamte Prozedur (und die gebotene Leistung) in Anspruch genommen hat, sobald sie wieder zuHause ist.

Gruß
Alt 12.12.2007, 18:41   #25
barracuda

Themenersteller

Alpha 100 Pleiten, Pech und Pannen

Sodele...

Also meine Alpha100 ist heute Morgen vom Service zurückgekehrt.
Alles in allem also weniger als 14 Tage. Genau wie versprochen.

Was jedoch alles andere wie versprochen verlief, ist das, was dann dort mit der Cam gemacht wurde !

War heute morgen stinksauer und habe gleich mal bei AVC angerufen und den Techniker verlangt, mit dem ich zuvor das eine oder andere Malheur besprochen hatte...

Meine Alpha war nun laut Service definitiv "bei Sony im Ausland" - also wahrscheinlich Ungarn. AVC in Köln hat daran rein garnichts "repariert, etc".

Im Rückschreiben steht lediglich, dass sie instandgesetzt, gereinigt, und das Sucherproblem behoben wurde. Das wars. Selbst AVC konnte mir keine genaueren Angaben machen, was nun mit den von mir beanstandeteten Mängeln im Detail geschehen war. Also irgendwie großes *Rätselraten*.

was ich angegeben hatte:

AF-Probleme
verklemmter Auslöser (nicht reproduzierbar)
Pixelschäden im Display
AF-Spot-Quadrat nicht richtig beleuchtet
verstellter, ungenauer Sucher
Staub hinterm Sucher
Schmutzpartikel auf dem Spiegel, der einem jedesmal unschön ins Auge fällt
hartnäckiger Schmutz auf dem Sensor (bei Bildern gen Himmel mit geschl. Blende deutlich zu erkennen)

was 'repariert' wurde:

Sucherproblem
gereinigt
instandgesetzt

was nicht 'repariert' wurde:

Display wurde nicht getauscht (obwohl zuvor auf Kulanz versprochen)
AF-Spot-Quadrat weiterhin genauso ungleich beleuchtet wie vorher
Staub hinterm Sucher genauso wie vorher

was ich noch nicht beurteilen konnte:
Ob am Autofokus und am Auslöser etwas unternommen wurde.
Ebenso, ob der Sensor jetzt sauberer ist als vorher.
Die Kamera selbst war jedenfalls rein äußerlich nicht gerade top (ziemlich 'staubig', sofort sichtbare Fingerabdrücke auf den Eye-Start Sensoren), was vorher definitiv nicht gewesen ist !

Bin ich nun der Einzige, dem sowas Unschönes passiert ist

Kam mir allein schon anhand der ellenlangen Liste etwas dämlich vor...
...doch was hätte ich sonst machen sollen?

Überlege gerade, die Kamera nun gänzlich zurückzugeben wo ich sie gekauft habe.
Denn so etwas hat die Bezeichnung "Sevice" zumindest in meinem Fall in keinster Weise verdient...

*Bitte um ein paar aufmunternde Worte*

Gruß

Bin ich denn der einzige Depp, der so bescheppert mit seiner Montags-Alpha da zu stehen scheint

Musste hier wer auch gleich doppelt oder gar dreifach seine Kamera zum Service befördern, um endlich damit zufrieden zu sein

Geändert von barracuda (12.12.2007 um 22:29 Uhr)
Sponsored Links
Alt 12.12.2007, 23:02   #26
orxmorx

Alpha 100

Zitat:
Zitat von barracuda Beitrag anzeigen
Sodele...

Also meine Alpha100 ist heute Morgen vom Service zurückgekehrt.
Alles in allem also weniger als 14 Tage. Genau wie versprochen.

Was jedoch alles andere wie versprochen verlief, ist das, was dann dort mit der Cam gemacht wurde !

War heute morgen stinksauer und habe gleich mal bei AVC angerufen und den Techniker verlangt, mit dem ich zuvor das eine oder andere Malheur besprochen hatte...

Meine Alpha war nun laut Service definitiv "bei Sony im Ausland" - also wahrscheinlich Ungarn. AVC in Köln hat daran rein garnichts "repariert, etc".

Im Rückschreiben steht lediglich, dass sie instandgesetzt, gereinigt, und das Sucherproblem behoben wurde. Das wars. Selbst AVC konnte mir keine genaueren Angaben machen, was nun mit den von mir beanstandeteten Mängeln im Detail geschehen war. Also irgendwie großes *Rätselraten*.

was ich angegeben hatte:

AF-Probleme
verklemmter Auslöser (nicht reproduzierbar)
Pixelschäden im Display
AF-Spot-Quadrat nicht richtig beleuchtet
verstellter, ungenauer Sucher
Staub hinterm Sucher
Schmutzpartikel auf dem Spiegel, der einem jedesmal unschön ins Auge fällt
hartnäckiger Schmutz auf dem Sensor (bei Bildern gen Himmel mit geschl. Blende deutlich zu erkennen)

was 'repariert' wurde:

Sucherproblem
gereinigt
instandgesetzt

was nicht 'repariert' wurde:

Display wurde nicht getauscht (obwohl zuvor auf Kulanz versprochen)
AF-Spot-Quadrat weiterhin genauso ungleich beleuchtet wie vorher
Staub hinterm Sucher genauso wie vorher

was ich noch nicht beurteilen konnte:
Ob am Autofokus und am Auslöser etwas unternommen wurde.
Ebenso, ob der Sensor jetzt sauberer ist als vorher.
Die Kamera selbst war jedenfalls rein äußerlich nicht gerade top (ziemlich 'staubig', sofort sichtbare Fingerabdrücke auf den Eye-Start Sensoren), was vorher definitiv nicht gewesen ist !

Bin ich nun der Einzige, dem sowas Unschönes passiert ist

Kam mir allein schon anhand der ellenlangen Liste etwas dämlich vor...
...doch was hätte ich sonst machen sollen?

Überlege gerade, die Kamera nun gänzlich zurückzugeben wo ich sie gekauft habe.
Denn so etwas hat die Bezeichnung "Sevice" zumindest in meinem Fall in keinster Weise verdient...

*Bitte um ein paar aufmunternde Worte*

Gruß

Bin ich denn der einzige Depp, der so bescheppert mit seiner Montags-Alpha da zu stehen scheint

Musste hier wer auch gleich doppelt oder gar dreifach seine Kamera zum Service befördern, um endlich damit zufrieden zu sein

moin zusammen,
hab schon soviel negatives über avc gelesen, das ich angst habe meine a100 in garantie zu geben. hab seit anfang keine scharfe bilder machen können. bin echt am überlegen, ob ich net lieber auf die a700 sparen sollte und die a100 in zahlung geben. wenn du die möglichket hast sie zurück zugeben, ich würde es machen. ist der service bei canon eigentlich besser?
ich wünsche dir viel erfolg bei dein vorgehen, ob nun tauschen oder wieder zu avc. in beiden fällen drücke ich dir die daumen.
gruß holger
orxmorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 08:41   #27
zoowilli

Alpha 100

Moin
es scheint wie überall zu sein, wo verschiedene Menschen arbeiten, werden auch
verschiedene Erfahrungen gemacht, negative Erfahrungen werden auch schneller bekanntgegeben, deshalb entsteht schnell der Eindruck dort läuft alles schief.

Bei mir ist alles super gelaufen: Abholauftrag ausgefüllt, Cam wurde am vereinbarten Tag abgeholt, nach 2 Tagen kam Eingangsbestätigung per Mail mit Kunden- und Rep. Nummer zum Statuserfragen. Nach
8 Arbeitstagen kam die Cam zurück. Fehler war defekte Steckerleiste, die wurde auch
getauscht. Die Cam war sauber und poliert, Chip wurde zusätzlich noch gereinigt und irgentetwas justiert ? (scheint eine Standardfloskel zu sein). Cam getestet lief alles wunderbar. Ich bin sehr zufrieden.

Geändert von zoowilli (13.12.2007 um 08:44 Uhr)
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 19:40   #28
barracuda

Themenersteller

Zitat:
Zitat von orxmorx Beitrag anzeigen
moin zusammen,
hab schon soviel negatives über avc gelesen, das ich angst habe meine a100 in garantie zu geben. hab seit anfang keine scharfe bilder machen können. bin echt am überlegen, ob ich net lieber auf die a700 sparen sollte und die a100 in zahlung geben. wenn du die möglichket hast sie zurück zugeben, ich würde es machen. ist der service bei canon eigentlich besser?
ich wünsche dir viel erfolg bei dein vorgehen, ob nun tauschen oder wieder zu avc. in beiden fällen drücke ich dir die daumen.
gruß holger
Zuerst mal danke dir für deine Anteilnahme! Sowas erfreut natürlich schon etwas, nach einem solchen Ärger.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese Kamera behalten zu müssen, sonst hätte ich sie tatsächlich sofort gegen ne andere eingetauscht.
Denn was ich heute beim Basler MM erlebt habe, ist doch ein wenig fragwürdig:
Bat dort um einen Umtausch (evtl. Rücknahme) und legte meinen 'Beleg' von AVC vor, nachdem ich meinen Ärger erzählt hatte, doch die Reaktionen die daraufhin folgten fand ich schon etwas merkwürdig:
Dass ich die Kamera eigenhändig zu 'irgendeinem Reparaturservice' in Deutschland geschickt hatte, scheint für die Schweizer offensichtlich ein Grund dafür zu sein die Kamera nun nicht mehr zurückzunehmen/od. tauschen zu wollen.
Denn:
"Irgendein AVC", wo auch immer, wäre kein qualifizierter Reparaturservice für dieses Gerät!
Da die Kamera in CH gekauft wurde, müsste sie auch in einer dafür vorgesehenen Reparaturwerkstatt in der Schweiz instandgesetzt werden.
Man erzählte mir irgendwas von einem Service in CH der das machen würde, dessen Name ich vorher allerdings noch niemals gehört oder hier gelesen hatte. Sony Alpha100 Modelle würden von CH auch generell nicht nach Deutschland weitergeschickt werden etc, blabla...
Ich hätte die Kamera also über MM in der Schweiz zur Reparatur geben müssen, und dann hätte ich jetzt einen Anspruch auf Tausch gehabt.
So aber hätte ich aufgrund 'irgendeiner XY Werkstatt' nicht mehr das Recht darauf und auch nun keinerlei Garantieanspruch innerhalb der Schweiz mehr.
So etwas dämliches hatte ich lange nicht mehr gehört
Von etwas anderem konnte man diesen verquerten Herrn allerdings in keinster Weise überzeugen...

Und jetzt mal ernsthaft, - ist da in irgendeiner Art & Weise etwas dran? Können Alphas in CH tatsächlich vor Ort umfassend instand gesetzt werden, ohne wirklich nach D zu AVC zu müssen
Liebe Schweizer, wie sind da eure Erfahrungen?

Von daher hab ich dieses Thema erstmal abgehakt. Im Januar schicke ich so nochmals zu AVC und hoffe mal sehr auf ein zufriedenstellenderes Ergebnis.
__________________________________________________ __________

@ zoowilli :

Da AVC (laut eigener Aussage) an meiner Kamera garnichts gemacht hat und sie lediglich "zu Sony weitergeleitet wurde", kann man (ich) schließlich auch nicht sagen, dass AVC selbst dafür verantwortlich gemacht werden könnte.

Doch umso fragwürdiger ist es halt, inwieweit sich Sony für eine allgemeine Kundenzufriedenheit einzusetzen vermag. ?

Ich hoffe im Januar, dass ich mich dann deiner AVC-Zufriedenheit anschließen darf und zukünftig einfach nur unbesorgt mit einer anständigen Alpha photen kann. Mehr will ich ja garnicht...
Alt 13.12.2007, 20:22   #29
ansisys

Warte doch einfach eine Woche und geh' noch mal hin, die haben viel zutun und erinnern sich vielleicht nicht mehr an Dich. Die Quittung würde ich nicht vorzeigen und auch nichts erzählen.

Geändert von ansisys (13.12.2007 um 20:29 Uhr) Grund: Schreibfehler
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 20:25   #30
zoowilli

Alpha 100

Hallo,
das Problem ist, das AVC hier in Deutschland der alleinige Service-Partner von Sony ist. Es gibt verschiedene Reparatur-Standorte, wobei Köln der Hauptstandort ist. Wir haben hier in Hamburg auch einen Standort, der aber nicht alles macht, sondern schwierige Sachen nach Köln schickt. Die Service-Punkte werden auf der deutschen Sony-Seite auch genannt. Wie es bei Euch in der Schweiz geregelt ist, ist bestimmt auf der Sony-Homepage zu sehen. Wenn in den AGB´s nichts anderes vermerkt ist, dürfte es egal sein wer wo was hinschickt, Hauptsache es ist ein autorisierter Service.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Ende und schöne Festtage.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A100 nun doch zum Service...

Forenregeln