![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich fotografiere mit dem Tamron 18-200 an der D7D dazu mit einem Hoya Pro1 digital Polfilter, habe keine Probleme mit der Vignettierung. (so nebenbei, der Filter hat ein Innengewinde vorne für den Objektivdeckel). Inwieweit das an der A100 anderst ist, weiß ich nicht.
ciao oerschi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Mich stört eigentlich bei der Kombination Weitwinkel+Polfilter vor allem die Tatsache dass der Himmel zu ungleichmässig wird weil die Wirkung des Polfilters vom Winkel zur Sonne abhängt.
Wenns allerdings darum geht Spiegelungen weg zu kriegen, dann würde ich ein Slim nehmen.
![]() |
#3 |
|
Ich habe meine konkreten Erfahrung en mit B+W und Heliopan unzulässig verallgemeinert, danke für die Korrektur.
Es bleibt der allg. Hinweis, darauf zu achten, ob ein Frontgewinde vorhanden ist oder nicht. Beim Pol ist es allerdings wohl nicht so entscheidend, weil das ein Filter ist, der (zumindest bei mir) eigentlich nur für ein bestimmtes Bild draufkommt und dann wieder weggepackt wird. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]()
|
|
|