SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gerichtlicher Streit nach ebay Kauf, kennt jemand Kamera-Klinik?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 16:20   #1
simply black

Fragen vor ner Antwort:

Privatkauf mit Gewährleistungsausschluß?
Oder Kauf ohne Gewährleistungsausschluß?

Wer war Käufer bei eBay? Du?
Wer hat ausgepackt? Auch Du?

Wenn Gewährleistung wirksam ausgeschlossen ist mußt Du beweisen, dass die Kamera defekt war und dass der Vk das wußte. An letzterem scheiterst Du mit hioher Sicherheit.
Wenn nicht, haftet er für Mängel an der Ware, die bei Übergabe vorlagen oder angelegt waren.
Wann und vor allem wo das ist, kommt auf Vereinbarung oder gesetzliche Regelung an.
Was ila zum Gefahrübergang schreibt, ist so wie es da steht nicht unbedingt richtig.
Es kommt darauf an, wo Erfüllungsort ist. Auch hier wieder wichtig, ob der Vk nicht gewerblich tätig war und oder ob der Wohnsitz des Vk wirksam "vereinbart" war, dann nämlich gilt §447 BGB und der regelt das anders.
Daraus folgt, Dass Du in diesen Fällen einen Transportschaden durch unsachgemäße Verpackung oder das Vorliegen eines Schadens der nciht Transportschaden ist beweisen mußt.

Die Beweislage hättet ihr dabei nach Beratung durch Euren Anwalt verbessern können, indem Du (wenn Du Käuferin und Auspackerin bist) Deien Ansprüche aus dem geschäft an Deinen Mann abtrittst und der die Abtretung annimmt.
Dann klagt Dein Mann aus Deinem Geschäft und Du bist als Zeugin "frei" aus zu sagen, was Du beim Auspacken entdeckt hast. Das wäre ein Beweismittel (gewesen?), dass voll wirksam und stark wäre.

Ich bitte folgendes zu berücksichtigen:
Ich kenne nicht den ganzen Sachverhalt. Deine Schilderung ist mehr als bruchstückhaft. Ich kann nicht jede denkbare Besonderheit alternierend beantworten. Wenn zB versicherter Versand vereinbart war, er das aber nicht gemacht hat, haftet wieder er.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2007, 19:14   #2
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Fragen vor ner Antwort:
Wenn Gewährleistung wirksam ausgeschlossen ist mußt Du beweisen, dass die Kamera defekt war und dass der Vk das wußte. An letzterem scheiterst Du mit hioher Sicherheit.
@simply black
Der VK ist gewerblich, kann die Gewährleistung also nicht ausschliessen.
Beweis dass die Kamera defekt war? Ich halte das Problem für einen Serienfehler, also "im Kein schon angelegt". Stelle meinen Reparaturschein gerne zur Verfügung. Wieviel wird man für die Beweisführung brauchen? 20? 30? 100? Vielleicht helfen noch andere Forumler?
Alt 05.12.2007, 01:59   #3
simply black

Ich habe aus Gründen meiner Einfalt offenbar zwei Postings nicht gesehen
das tut mir leid.

Hätte mir meien Antwort dann sparen können.
Kamerakliniks Aussage entscheidet den Streit.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 02:10   #4
Rilanja

Themenersteller

Danke für Eure Anworten und den Input, das Ganze landet jetzt wahnwitzigerweise tatsächlich vor Gericht. Jedenfalls hebe ich eine Menge Argumnentationshilfe durch Eure Hinweise bekommen, danke!!
Ich unterrichte Euch von dem Ausang.

Geändert von Rilanja (05.12.2007 um 02:20 Uhr)
Rilanja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gerichtlicher Streit nach ebay Kauf, kennt jemand Kamera-Klinik?

Forenregeln