Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kann die A700 endlich 5-stellige Bildnummern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 23:12   #1
frame

Alpha 700 Kann die A700 endlich 5-stellige Bildnummern?

Wer hat schon die 10.000 erreicht? Oder es aus Neugier mal ausprobiert?

Zur Erklärung: Die A100 springt nach dem Bild DSC09999 nicht auf DSC10000 sondern auf DSC00000.

ciao
Frank
Alt 29.11.2007, 00:00   #2
konzertpix.de

Nein, Frank, das kann sie nicht und das sagt auch das Handbuch auf Seite 110 dazu.

Hintergrund dürfte die Benennung nach den 8.3-Regeln und der vorangestellte "_" im Falle von Bildern in Adobe RGB (_DSCxxxx.JPG) sein. Damit bleiben nur mehr vier Stellen übrig. Daher teste ich das auch gar nicht erst, sondern warte einfach, um mich irgendwann bestätigt zu sehen.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 00:44   #3
jrunge

Na ja, 8.3-Regeln mag ich ja noch einsehen, aber trotzdem wäre ja leicht eine fortlaufende 5-stellige Nummerierung möglich.

Wozu braucht man _ und 3 Buchstaben vor den Ziffern?

Auch KoMis Variante PICT1234.JPG habe ich nie verstanden, denn PIC12345.JPG ginge ja auch.
Alt 29.11.2007, 08:08   #4
joki

Alpha 700

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nein, Frank, das kann sie nicht und das sagt auch das Handbuch auf Seite 110 dazu.

...
LG, Rainer
RTFM

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 09:07   #5
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Na ja, 8.3-Regeln mag ich ja noch einsehen
vor 10 Jahren vielleicht, aber heutzutage sehe ich das nicht mehr ein.
Alt 29.11.2007, 10:04   #6
frame

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

Hintergrund dürfte die Benennung nach den 8.3-Regeln und der vorangestellte "_" im Falle von Bildern in Adobe RGB (_DSCxxxx.JPG) sein. Damit bleiben nur mehr vier Stellen übrig. Daher teste ich das auch gar nicht erst, sondern warte einfach, um mich irgendwann bestätigt zu sehen.
Uff, ehrlich gesagt habe ich das Handbuch nicht auf solche banalitäten hin kontrolliert - und sehe auch weiterhin nicht ein warum ein Bild nicht PIxxxxxx oder ADxxxxxx nummeriert werden kann. Habe ich schon bei der A2 nicht eingesehen und eigentlich sollten die Firmware-Programmierer die Routine jetzt mal austauschen, die hat einen ganz langen Bart.
ciao
Frank
Alt 29.11.2007, 10:24   #7
dbhh

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
RTFM
BTW: habt ihr schon mal ein wenig drin gelesen? Die dt Übersetzung scheint auch eine Auftragsarbeit für China oder Indien gewesen zu sein. Der/die/das ist nett gewürfelt, oder das in einen Topf werfen von Fernbedienung und IR-Fernbedienung (Befestigungs-Clip am Tragegurt), oder kein Unterschied zwischen AF-Feld und AF-Sensor. Schon spaßig. Schön finde ich die Einsatzzweck-Erklärungsversuche zu den Motiv-Presets.
Gruß
Alt 29.11.2007, 13:28   #8
konzertpix.de

Hab gerade mal nachgeschaut: meine uralte 2 MPix Olympus C2020Z nutzte auch eine sechsziffrige Benamung, allerdings nach einem Schema, das sich mir nie wirklich erschlossen hatte - oft genug sah das nach Zufallsgenerator aus (a la gestern PI10..., heute PI03..., morgen PI3B...).

Ich denke wohl eher, daß die Sache mit den 10000 verschiedenen Werten in der Tatsache begründet liegt, daß 10000 verschiedene Zustände von 0-9999 lässig in ein Feld für 64k (65536=2^16) Werte reinpassen, 100000 dagegen nicht. Und ganz ehrlich: lieber eine fortlaufende Numerierung, die nach 10000 Werten wieder von neuem beginnt, als eine, die möglicherweise nach Mitternacht jeglicher Sortierungsregel widerspricht...

Zum Manual: ich war positiv überrascht über dessen Qualität, verglichen mit dem, was man sonst nur allzu oft vorgesetzt bekommt (und auch das der 7D war imho gelungen). Daß in einigen Abschnitten nicht derselbe Begriff verwendet wird für dasselbe Teil, störte mich nicht, weil der Sinn dahinter nicht verloren ging. Ein AF-Feld wird vom AF-Sensor analysiert, aber im Grunde muß ich durch den Sucher blickend den betreffenden Bereich aufs Ziel richten, und dann ist es eigentlich egal, ob das nun der AF-Sensor oder das AF-Feld ist

Und ich gebe ja zu, daß ich nicht das Handbuch auswendig kenne. Ich hab' mir gestern das PDF heruntergeladen, nach DSC0 gesucht und bin auf Seite 110 fündig geworden - der Rest war dann reine Schlußfolgerung

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 13:51   #9
real-stubi

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
RTFM
Das Fucking-Manual - waren das nicht die besagten Seiten in der Bravo?

MfG
Stubi
Alt 29.11.2007, 13:55   #10
ManniC

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Das Fucking-Manual - waren das nicht die besagten Seiten in der Bravo?
*räusper*
Ich denke das Vokabular an der Oberfläche dieses Forums sollte kiddie-geeignet sein. Also bitte Mädels......
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kann die A700 endlich 5-stellige Bildnummern?

Forenregeln