![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
die von dir beschriebene geometrische Blenden-Veränderung ist in meinem kleinen Versuch schon mit drin, weil ich ja gerade die Blende konstant gehalten habe. Ein 300/2,8 wird mit 1,4x Konverter zu einem 300/4, das ist klar, denn der Öffnungsdurchmesser der Linse wird ja durch den Konverter nicht größer. Blende gleich Öffnungsdurchmesser geteilt durch Brennweite. Darum habe ich die Blende jeweils auf 5,6 gestellt um die Verhältnisse konstant zu halten. Anders herum kann man den Versuch aber genauso machen , jeweils bei Offenblende gemessen ergibt sich mit 1,4x Konverter dann ein EV Unterschied von 4/3. Es bleibt also dabei, jede Konverterstufe vernichtet 1EV durch Transmissions- und Reflektionsverluste. Beste Grüße gnupublic |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Oh klar, da war ich mal wieder mit dem Tippen schneller als mit dem Denken, sorry (hatte ich irgendwie überlesen, daß es um ein 300mm /2,8 ging). Trotzdem schwierig, Helligkeitsunterschiede auf die von dir beschriebene Weise zu ermitteln, erst recht bei extrem langen Brennweiten.
![]() |
#3 |
|
Belichtungsunterschiede in der Größenordnung 1/3 EV allein an der Zeit/Blendenkobination festzustellen dürfte wohl recht schwierig bzw. ungenau sein.
Da die Kamera keine kleineren Stufungen als 1/3 EV anzeigt, kann der tatsächliche Lichtverlust im Bereich von 0-1/3 EV oder 1/3-2/3 EV liegen, je nachdem, wo die tatsächlichen Rundungsgrenzen bei der Belichtungsberechnung liegen. Noch ungenauer wird die Anzeige, wenn des EV-Rad im Bereich von +/-3 steht, da ist die Stufung 1/2 EV (zumindest gilt das für die D7D). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Zum Thema 1,4x Konverter und richtige Blendenanzeige: mir ist außer dem Minolta 1,4x TC keiner bekannt, der die "effektive" Blende überträgt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |