![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Moin,
ich wundere mich geradezu wieso gleich 2 Leute KEINEN DauerRAWmodus empfehlen ![]() ![]() ![]() sonst wäre er spätestens nun gekommen ![]() ![]() ![]() ...wobei es ja nun wirklich kein Problem darstellt bei tollen Sachen "mal eben" in den RAW Modus zu wechseln, oder RAW+JPG zu nehmen! Zum Mac... da ich ja beides habe....sach ich nochmal was dazu. fast alle Programem "verschleiern gerne" was mit Bildern gemacht wird(auf dem PC auch!) deshalb solltest du gutes Augenmerk darauf legen: 1) wie groß deine Platten sind 2) wo die Daten gespeichert sind 3) am wichtigsten aber.... wo die leiben Programme(iPhoto) sonst noch was ablegen??? Das teil müllt nämlich deine Platte mit doppelten daten zu... die du lange nicht bemerkst...und peng ist die Platte zugemüllt! also schau doch mal ob du nicht auch "andere Viewer"(Thumbnailer) bekommst und einsetzen kannst? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde auf alle Fälle in RAW fotografieren, auch wenn du dir am Anfang lieber einen Automatischen Konverter baust bzw. verwendest. Aus eigener Erfahrung heraus:
- wirst du und deine eigene Bildbearbeitung mit der Zeit besser - der eigene Anspruch an Qualität wird steigen - du wirst dich wahnsinnig ärgern wenn du bei einem wirklich wichtigen Bild nicht mehr auf die Originaldaten (=RAW) zurückgreifen kannst - das Argument Speicherplatz ist keines, 500GB Wechselplatte mit USB Anschluss kostet hier im Saturn um die Ecke keine 100 Euro mehr! Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Onkel und Tantchen bekommen dann die Bilder als jpeg export. Eigentlich ist der Mehraufwand zu vernachlässigen weil verschlagworten und das ganze Zeugs passiert ja sowieso. Gruß, Stehar
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die zahlreichen Anregungen und sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich war nicht im Hause.
Am Speicherplatz sollte es nicht scheitern. Mein iMac hat eine 750 GB Platte, dann habe ich eine externe mit 1TB für Timemachine und noch eine zweite externe mit 310 GB. Gruß, Edgar btw, hat den jemand mal einen link von ein paar Bilder, gemacht mit a700 und CZ 18-80? Geändert von ems22 (23.11.2007 um 13:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|