SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nutzt hier jemand das Große Ofenrohr an der A700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2007, 11:23   #11
PeterHadTrapp

Ja finde ich auch. Dazu kommt noch was interessantes. Wenn ich keine 12 MP brauche, sondern 6 MP für das Bild reichen - was ja meistens der Fall ist - dann hat man soviel Reserven zum nachschärfen, dass das große Ofenrohr richtiggehend Offenblendtauglich wird.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2007, 11:28   #12
Conny1

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
....Wenn ich keine 12 MP brauche, sondern 6 MP für das Bild reichen - was ja meistens der Fall ist - dann hat man soviel Reserven zum nachschärfen, dass das große Ofenrohr richtiggehend Offenblendtauglich wird.

Peter
Und ich wollte das Ding schon verkaufen. Danke für den Hinweis, das werde ich heute gleich ausprobieren, sofern es das norddeutsche Schmuddelwetter zuläßt!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:28   #13
rmaa-ismng
Gesperrt

Peter,

die Ofenrohre sind offenblendtauglich, alle miteinander.
Wie meinst Du das genau mit den Reserven zum Nachschärfen?

Wenn, wovon ich ausgehe, der Sensor und die Kamerainterne Automatik ein 12MP Bild auf 6MP runterrechnen muss, bei Benutzung von diesem 6MP-Modus, dann schließt das ja alles mit ein...!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:33   #14
PeterHadTrapp

Die oben gezeigten Beispiele sind als JPG 12 MP entstanden. Wenn ich das 12MP-Bild von 12 MP auf 6 MP in Photoshop herunterskaliere kann ich nochmal deutlich an Schärfe gewinnen. Das meine ich damit.

Offenblendtauglich ... naja ... wenn man ein 80-200/2,8 hat dann hat man vielleicht zu hohe Ansprüche an ein offenblendtaugliches zoom, aber sehr brauchbar ist es allemal auch offen, das große Ofenrohr. Solange Dein Motiv keine Sachen aufweist, die zu CAs führen, die verschwinden erst bei Blende 8 soweit.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:36   #15
rmaa-ismng
Gesperrt

Ach so, ich dachte jetzt an Kameraintern. Deswegen meine Frage!?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2007, 18:55   #16
Klaus Hossner

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Die oben gezeigten Beispiele sind als JPG 12 MP entstanden. Wenn ich das 12MP-Bild von 12 MP auf 6 MP in Photoshop herunterskaliere kann ich nochmal deutlich an Schärfe gewinnen. Das meine ich damit.

Peter
Das halte ich für ein Gerücht. Habe es mit PS schon mal probiert - nach dem dies hier (ich weiß nicht mehr wo) schon mal diskutiert worden ist. Heruntergerechnet und dabei auch bikubisch geschärft. Das Ausgangsbild (12MB) war deutlich schärfer als das heruntergerechnete Bild.

Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nutzt hier jemand das Große Ofenrohr an der A700?

Forenregeln