![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab mit diesen ganzen neuen Geräten so meine Probleme.
Erst sollte man unbedingt einen flachen Fernseher kaufen, natürlich Plasma, LCD war damals noch kein Thema, das war so um 2003/2004. Im Jahr darauf musste es natürlich HD-Ready sein, DER neue Standard, ohne den ja mal gar nix ging, das war so Weihnachten 2005. Zu Weihnachten 2006 musste es dann FULL-HD sein, wegen der viiieeeel größeren Auflösung. Seit ein paar Monaten weiß man nun, dass die meisten BlueRay und HD-DVD-Player nicht in der Lage sind, die neuen Scheiben mit 24 Bildern pro Sekunde (also der im Kino üblichen Geschwindigkeit) abzuspielen. Stattdessen brechen sie es meistens auf 25 Bilder pro Sekunde um. Wenn man also nicht hässliche Ruckler auf dem sündhaftteuren Gerät sehen will, renn mal los und kauft einen neuen Player, bzw. upgradet die Firmware wenn das denn geht. Man weiß deswegen übrigens noch lange nicht, ob der Film den man jetzt kaufen will (schlag mal die Preise für neue BlueRay oder HD-DVDs nach) im 24er Format vorliegt oder nicht, weil das oft gar nicht auf der Scheibe steht. Und das ganz normale Fernsehen kommt wie eh und jeh im Pal-Format daher. Die öffentlich rechtlichen wollen irgendwann um 2010 rum, aufs HD-Fernsehen umsteigen, dann aber womöglich nur auf eine Variante mit 1280x720 Pixel, so konnte man das jüngst in der c't nachlesen. Ich bin alles andere als technikfeindlich, aber aus meiner Sicht, werden die Kunden hier in einer Art und Weise verascht, die ich einfach nur atemberaubend finde. Fakt ist, wenn meine Röhre kaputt gehen sollte, werde ich mir wieder irgendwo eine Röhre kaufen. Das ganz normale Fernsehprogramm sieht darauf besser aus, als auf dreimal so teuren Billig-LCDs der 600-800€ Klasse. Und von dem gesparten Geld kann man ein paar sehr schöne großformatige Ausbelichtungen machen. Backbone
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw) Geändert von Backbone (11.11.2007 um 15:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|