SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Zeiss DT 16-80mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2007, 15:47   #1
rmaa-ismng
Gesperrt

Wolfgang glaube mir, das Objektiv ist auch gut bei schlechtem Wetter.

Schade eigentlich nur das es eine Croplinse ist. Das widerspricht so ganz meinem bisherigen Kaufverhalten...
Ich hätte es sonst wohl möglich schon längst. Die Qualität ist ausgezeichnet offen als auch abgeblendet. Durfte ich bei einem Kollegen hier in München probieren.

Ich hätte es nicht tun sollen, sowas weckt nur Kaufgelüste in mir.
Leider hatte ich damals meinen Baseball-Schläger nicht dabei
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2007, 16:10   #2
binbald

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Schade eigentlich nur das es eine Croplinse ist. Das widerspricht so ganz meinem bisherigen Kaufverhalten...
Ich hätte es sonst wohl möglich schon längst.
Sieh's so: mit dem Objektiv sparst Du richtig viel Geld.
Denn wenn Du es hast, wirst Du ein mögliche Vollformatkamera gar nicht mehr kaufen.
16-80: 650 Euro
A900: 2850 Euro
Ergibt unter dem Strich einen "Gewinn" von 2200 Euro. Dafür kannst Du auch ein schönes SSM kaufen (oder hast Du das schon?)
Alt 10.11.2007, 16:23   #3
rmaa-ismng
Gesperrt

Neee !!!

Das hab ich auch noch nicht
Das war jetzt nicht nett!!

Ich geh jetzt ins Cafe und mache einen Selbsthilfe-Thread auf...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 17:51   #4
About Schmidt

Themenersteller

Ich habe heute Mittag mal schnell etwas rumgespielt und so richtig toll fand ich das Ergebnis nicht. Insbesondere bei 80mm und Offenblende ist die Vignettierung schon arg. Da ist mein 28-135mm bei gleicher Brennweite und Blende um Welten besser. Da jedoch das Wetter echt mies ist, bin ich mit meinem Urteil eher vorsichtig.
Im WW bereich hat meine D7d Probleme mit dem Scharfstellen. Momentan bin ich etwas entäuscht über die Ergebnisse und frage mich ob ich mein justiertes Tamron nicht doch besser hätte behalten sollen. Aber zunächst mal abwarten. Was mich auch wundert ist, dass der Tubus bei Einstellung auf 80mm wackelt und das Objektiv, wenn man es leicht hin und her bewegt im inneren leicht klackert.

Eine Frage noch an die Fachleute:
Obwohl es mir wiederstreben würde, was tun wenn es die Linse nicht tut? Vom 14 tägigen Rücktritt/Umtauschrecht gebrauch machen oder zur Justage einsenden und wenn dies, dann wohin.

Dies aber nur interessehalber, denn ich bin kein Mensch der jedes Objektiv zuerst mal zum Justieren schickt, ob nötig oder nicht.

Danke vorab,
Wolfgang
Alt 10.11.2007, 18:00   #5
frame

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Im WW bereich hat meine D7d Probleme mit dem Scharfstellen. Momentan bin ich etwas entäuscht über die Ergebnisse und frage mich ob ich mein justiertes Tamron nicht doch besser hätte behalten sollen. Aber zunächst mal abwarten. Was mich auch wundert ist, dass der Tubus bei Einstellung auf 80mm wackelt und das Objektiv, wenn man es leicht hin und her bewegt im inneren leicht klackert.

Eine Frage noch an die Fachleute:
Obwohl es mir wiederstreben würde, was tun wenn es die Linse nicht tut? Vom 14 tägigen Rücktritt/Umtauschrecht gebrauch machen oder zur Justage einsenden und wenn dies, dann wohin.
Die Dynaxen haben eigentlich mit fast jedem Objektiv Probleme bei Scharfstellen im ww, bei manchem mehr, beim anderen weniger. Bei meinem Sigma 17-70 hilft nur den Focus bei 70mm zu holen und dann zurückzuzoomen, dann ist die Schärfe allerdings toll.
Das Problem mit der Vignettierung und dem Wackeln und der generellen Build-Qualität berichten viele über das 16-80, aber die meisten finden sich dann damit ab und meinen die Bildqualität würde dafür entschädigen. Tut sie das denn oder ist dein 28-135 auch in der Schärfe besser?
ciao
Frank
Alt 10.11.2007, 18:20   #6
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Tut sie das denn oder ist dein 28-135 auch in der Schärfe besser?
ciao
Frank
Mein 28-135 ist ein Sahnestück bezüglich der Schärfe und der Brillianz. Scheinbar habe ich da ein ausgesprochen gutes Stück erwischt.
Vielleicht ist meine Erwartungshaltung einfach zu groß. Mein Tamron war da schon toll und da erwartet man halt eine Qualitätssteigerung. Aber bevor ich nicht Bilder bei besserem Licht gemacht habe, traue ich mich gar nicht recht, dies zu beurteilen. Mein Tamron hatte kein Fokusproblem sondern eine Randunschärfe, die von Tamron allerdings behoben wurde. Fokusprobleme bei 17mm hatte die D7d allerdings damit auch, nur nicht so grass, wie jetzt bei dem Zeiss. Ob´s der 1 mm macht

Gruß Wolfgang
Alt 10.11.2007, 21:15   #7
oskar13

Da bin ich ja neugierig wenn meines kommt, wie es sich an der Alpha 100 macht. Jetzt bin ich schon leicht beunruhigt.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Zeiss DT 16-80mm

Forenregeln