Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Portrait] Neulich am Baggersee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 22:00   #1
Bobafett

[Portrait] Neulich am Baggersee

Hier mal ein neues Bild von mir.

Kamera: MarkIII + EF 85/1,2

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2007, 22:30   #2
D@k

Hallo Christian,

Deine Bilder schaue ich mir immer mit dem größten Vergnügen an. Diesmal stehe ich aber vollkommen auf dem Schlauch

Irgendwie kann ich mir die beiden Bildhälften nicht zusammen reimen, nicht im geringsten. Falls es ein krasser Kontrast sein soll, fehlt mir der gegenseitiger Bezug. Evtl. die Farben... Dafür ist aber Dein Modell zu wenig "farbig"...

Bild links - ja, OK. Nichts Besonderes, technisch OK (bei Dir "tägliches Brot"), ansonsten ein bisschen langweiliger Landschaft.

Modell rechts - schönes Mädchen. Klasse Ausschnitt (Schelm, wer Böses denkt). Für meinen Bedarf etwas zu wenig (minimal) Schärfentiefe. Und entschieden zu viel Blau - die Augen!! Zu sehr hervorgehoben.

Also, bitte - nicht böse sein. Als ausgesprochener Konservatist kann ich das irgendwie nicht verstehen

Schöne Grüße
Alt 08.11.2007, 22:30   #3
amateur

Hallo Christian,

Das Portrait gefällt mir bestens. Sehr schön sauber belichtet, natürliche Pose, einerseits makellos, anderseits aber weit davon entfernt glatt gebügelt zu sein.

Aber ob das mit dem "angetackerten" Baggersee eine so gute Idee ist, weiß ich nicht. Mich überzeugt es nicht wirklich. Da etwas in S/W gegenzusetzen und die Farben auf der rechten Seite damit noch schöner herauszubringen, gefällt mir gut. Aber die Linienführung auf dem Seebild will so richtig nicht zum Portrait passen.

Viele Grüße

Stephan

P.S.: Irgendwie scheint Münster zur Hochburg des gepflegten Portraits zu avancieren.
Alt 08.11.2007, 22:32   #4
Justus

Hallo Christian,
ich bin leider nicht so der Portrait-Spezialist, dafür allerdings großer Fan von Collagen und Experimenten aller Art.
Diese kleine Collage finde ich sehr ansprechend, interessant und mutig.

Das einzige was mir auf die schnelle aufgefallen ist, ist daß mir der Ellenbogen zu haarscharf am Bildrand (des farbigen Teils) plaziert ist.

Ansonsten empfände ich es aufgrund der Originalität durchaus als einen "Ausstellungs"-Kandidaten.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:40   #5
rmaa-ismng
Gesperrt

Ne, also Justus, Boba -

da kann ich nicht ganz folgen. Ehrlich nicht.
Ich schließe mich da den Meinungen von D@k und amateur an.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Zusammenstellung nicht.
Aber auch nicht im entferntesten.

Wenn's wirklich nur wegen Farbe+ BW ist, dann hätten es wohl zwei Porträts unterschiedlicher Machart besser getan.
Auch der Titel: Black White Lake /Colored Faces ist mir da zu wenig.

Das linke ist für ein alleinstehendes Bild zu schwach, zu wenig.
Und das rechte ist saustark. Das gefällt mir so für sich allein viel besser als die sogen. Collage.
Erstmal ist das ein saustarkes Modell, und dann noch fein dargestellt.
Das ist wirklich super. Aber mit dem "grauen" links, ich weiß nicht, ob das die Dame nicht entstellt??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2007, 00:10   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Die Collage verstehe ich nicht, das Porträt ist gelungen.
Allerdings wirkt der Schärfeverlauf beim Porträt doch sehr künstlich auf mich. Sieht aus, als wäre da ein gewisser PS-Filter ordentlich zum Einsatz gekommen.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 00:16   #7
Bobafett

Themenersteller

Zitat:
Allerdings wirkt der Schärfeverlauf beim Porträt doch sehr künstlich auf mich. Sieht aus, als wäre da ein gewisser PS-Filter ordentlich zum Einsatz gekommen.
Echt? Ne, das Portrait kommt so nahezu unbearbeitet (Kontrast und Schwarzwert angehoben) aus Lightroom. Photoshop hat es nie gesehen!
Stell dir mal vor wie Blende 1,2 aussieht!!

Ich habe mal ein Auto mit Blende 1,2 fotografiert. Es sieht aus wie ein Spielzeugauto, weil die Schärfe so minimal ist, wie man es sonst nie sieht. Wirkt völlig irre!

Zur Kollage dann mehr morgen! Ist schon spät...

Gruß Christian

Meine Galerie
Alt 09.11.2007, 01:28   #8
KR-Fotodesign

Die Collage als Ganzes gesehen ist für mich eher zusammenhangslos und deshalb konzentriere ich mich mit meiner Kritik auf das Bild rechts: Schärfe liegt sehr schön, ich habe allerdings mit der Perspektive etwas Mühe... - so von oben herab fotografiert wirkt das Model - zusammen mit dem Posing - irgendwie verkrampft, der angestrengte Blick unterstützt dieses Gefühl.

Die Augen erscheinen mir zudem etwas unnatürlich (zu blau und zu stark nachgeschärft).

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 09:53   #9
Bobafett

Themenersteller

Menno, ich war so happy mit der Collage....

Andererseits kann ich eure Einwände verstehen. Mein Ziel war es wohl, den fehlenden See im Portrait durch die Kollage zu zeigen. Aber vielleicht ist es wirklich nicht zusammenhängend genug. Man sieht so Kollagen zur Zeit ja überall und ich wollte mich einfach mal daran versuchen...

Perspektive: Ich musste eine solche Perspektive wählen, da das Modell ein recht rundes Gesicht hat. Das konnte ich mit einer leichten Aufsicht kaschieren. Ich find´s so aber auch mal interessant.

Habe mal eben schnell noch eine neue gebastelt:

Auch hier, PS nur beim erstellen der Kollage benutzt. Keine Retusche, kein Schärfen (bikubisch verkleinert in 20% Schritten), keine Bearbeitung der Augen. Lediglich in LR den Kontrast und den Schwarzwert angezogen! Ging also alles ganz schnell :-)

Es ist wirklich unglaublich. Ich habe beim selben Shooting mit der D7D + 85/1,4 und der MarkIII + 85/1,2 fotografiert. Die Bilder sind sowas von unterschiedlich. Haben eine völlig andere Anmutung.

Gruß Christian

Meine Galerie
Alt 09.11.2007, 09:59   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Bobafett Beitrag anzeigen
Stell dir mal vor wie Blende 1,2 aussieht!!
Das muss ich mal versuchen. Ausprobieren kann ich es nicht - ich habe nämliche keine Optik mit f1.2.

Wenn das so fotografiert ist: Hut ab . Mal eine ganz andere Perspektive auf ein Porträt.
Ich gebe allerdings Sascha recht, dass die Pose etwas verkrampft wirkt. Die blauen Augen dagegen finde ich klasse!

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Portrait] Neulich am Baggersee

Forenregeln