Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivverleih
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 19:52   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ich würde sowas lieber als vorwiegend lokales Business aufziehen - ich habe so schon immer ein blödes Gefühl im Magen die teuren Dinger zu verschicken, wenn die nur noch unterwegs wären hätte man glaube ich jede Menge Transportschäden am Hals. Abholung rulez :-)
Du würdest die nicht verschicken, aber an fremde Leute verleihen?

Mit der Kaution sehe ich folgendes Problem: wenn ich Interesse an einem Objektiv habe und auch das Geld habe/hätte, um es zu kaufen, dann würde ich das tun und ggf. umtauschen/wieder verkaufen, oder ich würde es einfach im Laden oder sonstwie ausgiebig testen. Dafür brauche ich es nicht zu mieten - das kostet und man hat immer im Hinterkop "bloß nix kaputt machen". Wenn man ein bestimmtes Objektiv braucht, es aber nicht hat, dann wäre mieten natürlich die Lösung, nur hat man dann vielleicht nicht das Geld für die Kaution und somit wieder Angst, es kaputt zu machen. Das mit der Kreditkarte wäre natürlich eine gute Lösung, trotzdem würde da bei mir immer ein mulmiges Gefühl bleiben. Eine gute Versicherung würde da helfen - im Urlaub leihe ich mir auch schonmal Autos, die ich eigentlich nicht kaufen könnte (und mit denen man ein viel höheres Risiko eingeht), aber die sind natürlich auch versichert.

Ebenso würde ich meine (teuren) Objektive nicht verleihen - weder kostenlos noch gegen Bezahlung. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn was passiert, gibt's nur Probleme.
Alt 04.11.2007, 20:28   #22
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn was passiert, gibt's nur Probleme.
Fragt sich, was für Probleme das sein könnten und ob man sich gegen alle einigermaßen absichern kann. Eine zentrale Stelle (gemeinsame GmbH oder so) könnte die Risiken auf alle gleichmäßig verteilen.
Zitat:
Ebenso würde ich meine (teuren) Objektive nicht verleihen - weder kostenlos noch gegen Bezahlung.
Das muß natürlich jeder selbst wissen. Wenn alle so denken, ist die Idee natürlich schon jetzt tot.
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 20:39   #23
Conny1

Themenersteller

Ich sehe schon die Tantiemen auf mich zurollen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 20:45   #24
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade in Deinem Profil: "Fast alle Minolta Kameras und Objektive aller Brennweiten sind in meinem Zugriff."

OK, dann mal los.
Alt 04.11.2007, 23:52   #25
Conny1

Themenersteller

Zitat:
Na, um Fehlschlüssen vorzubeugen zitiere ich mich mal selbst.
Meine Einlassung bezog sich natürlich auf meine, wenn auch von einem Dyxum Thread abgeleitete Geschäftsidee, die von Euch in so kreativer Weise verfeinert wurde. Ist doch logisch, dass ich Tantiemen von Euch verlange, wenn Eure "Rent a MiSo lens " Geschäfte in den Metropolen Europas demnächst horrende Gewinne abwerfen.
An meiner Familie und meine Objektive kommen nur unsere/meine Minoltas und die A700.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2007, 10:10   #26
Mikosch

Moin Conny!

Zitat:
Meine Einlassung bezog sich natürlich auf meine, wenn auch von einem Dyxum Thread abgeleitete Geschäftsidee, die von Euch in so kreativer Weise verfeinert wurde.
... ... Deine Geschäfts-Idee ist sooooo alt und war nur unzureichend durchdacht ...

Du kannst aber gern, wenn Du noch Ideen hast diese hier zur Sprache bringen.

Eine gute Woche wünscht Euch
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:53   #27
Schlaudenker.de

So, ich hab' uns schon mal rent-a-lens.de gesichert.

Geändert von Schlaudenker.de (06.11.2007 um 23:26 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 13:16   #28
DeepBlueD.

Klasse Idee
Wäre schön, wenn etwas dabei rauskommen würde. Gut durchdacht, geplant und abgesichert wäre ich evtl. auch dabei.
Alt 07.11.2007, 22:39   #29
Schlaudenker.de

Wäre denn hier überhaupt einer, der seine Objektive verleihen würde?

... oder neue oder gebrauchte kaufen würde, um sie dann (wenigstens zum Teil) über Verleih wieder zu refinanzieren?

Vielleicht lassen sich ja auch schwarze Riesen, Forenteles und dergleichen verleihen, es muß ja nicht gleich ein 70-200 G SSM sein.

Und was müßte man nach Erhalt eines Objektivs alles prüfen (Checkliste)?

Gibt's außer Sigma noch andere Objektivverleihe, wo man mal einen Durchschnittspreis (Prozent vom Neupreis) ermitteln könnte? Einen Durchschnittspreis könnte man ja auch mal bei Canon- und Nikon-Verleih ermitteln, um 'ne statistisch breitere Basis zu bekommen. Auch für die Frage der Kautionshöhe.
Alt 07.11.2007, 23:05   #30
Hansevogel

@Torsten

Was mich sehr erstaunt, ist die Tatsache, daß rent-a-lens noch frei war.

Gruß: Joachim (der sich den Stubentiger anschaut und an rent-a-cat denkt )

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivverleih

Forenregeln