Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » älteres Sigma Makro 50mm (1:1)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 07:56   #1
magix

Ich habe hier ein Sigma 90/2,8,das schafft 1:2,und mit Achromat 1:1.
Ist eins der älteren Version,aber bin 100% damit zufrieden.
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2007, 14:00   #2
Michi

Zitat:
Zitat von magix Beitrag anzeigen
Ich habe hier ein Sigma 90/2,8,das schafft 1:2,und mit Achromat 1:1.
Ist eins der älteren Version,aber bin 100% damit zufrieden.
Der Achromat des Sigma 2,8/90 hat aber auch +5 Dioptrien.

Den abgebildeten Achromat beim Sigma 2,8/50 benutze ich öfters am Sigma 5,6/180. Mit +1,6 Dioptrien beim 180er Sigma erreiche ich knappe 1:1. Umso kleiner die Brennweite, desto größer muß die Dioptrien des Achromaten sein.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 14:14   #3
StefH

Themenersteller

Zitat:
Umso kleiner die Brennweite, desto größer muß die Dioptrien des Achromaten sein.
Jepp, und bei 50mm wären dafür ca.16 Dioptrien nötig um von 1:2 auf 1:1 zu kommen. Als Achromat ganz schön teuer...
Bei 90mm Brennweite sieht das natürlich ganz anders aus!
Dieser Effekt wird ja auch bei den Kompakten mit Suppenzoom genutzt. Je mehr Brennweite desto größer.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 14:16   #4
Jens N.

Bei den kleinen Brennweiten lohnen sich schnell Zwischenringe: um z.B. bei einem 50mm Makro mit 1:2 auf 1:1 zu kommen, reicht (wenn ich mich nicht irre) ein eher moderater Zwischenring von 25mm.
Alt 31.10.2007, 14:24   #5
PeterHadTrapp

Das Objektiv (also dieses ominöse 2,8/50 Makro 1:2 ) war meines und hat inzwischen Edwin. Ich werde ihn anrufen und bitten, mal auf der blauen Skala nachzuschauen, wahrscheinlich habt Ihr völlig recht.

Ich geb jetzt mal unumwunden folgendes zu:
Da ich wirklich sehr selten Makros mache, habe ich das nicht wirklich überprüft. Vielmehr habe ich es wenn überhaupt nur ohne den Achromat benutzt und mich noch daran gefreut, wie groß man die Dinge auch bei Maßstab 1:2 bekommt und mir garnix dabei gedacht, auch nicht die Beschreibung des Verkäufers angezweifelt.

Wenn sich das (und danach sieht es ja derzeit aus) bewahrheitet, dass ich einfach nicht geschnallt habe, dass die Linse 1:1 kann werde ich es sofort aus der DB tilgen.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2007, 14:36   #6
Justus

Hallo,
ich habe hier noch eine alte Objektiv-Liste von Sigma rumliegen. Die stammt aus der Zeit, als es mein 500 / 4,5 APO (non-EX, non-DG) noch gab und das muß nun wirklich seeehr lange her sein.

Jedenfalls ist in dieser Liste auch nur die Rede von einem 50 / 2,8 mit 1:1 ohne Achromat.

P.S.: Solche Dinge kann man vermutlich auch bei Sigma direkt erfragen. Meine Anfragen wurden von denen immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

P.P.S.: Wie "kleinlich'" soll die Objektiv-DB eigentlich aufgebaut sein? Ich habe ein Sigma 28/1,8 Aspherical, konnte die Daten aber nur für ein Sigma 28/1,8 II Aspherical auftreiben. Sollen solche kleinen Unterschiede zwischen Objektiven trotzdem zu getrennten Einträgen führen oder sollten die zusammengeschmissen werden? Gibt es da seitens des Teams eine Richtlinie?
Die alten und neuen Minolta 50er (1,7 und 1,4) werden z.B. zusammengeschmissen...

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (31.10.2007 um 14:45 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 15:20   #7
TorstenG

Wenn es da keine großen (wichtigen) Unterschiede gibt dann braucht man nicht unbedingt für jede Version einen eigenen Eintrag, falls gewünscht ist es aber auch kein Problem hier entsprechend aufzuteilen! Unterschiede nur in der Form des Gehäuses (Design) sind aber zu vernachlässigen!

Forenregeln