Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Macht ein Umstieg A1 -> alpha 700 Sinn für mich ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 13:08   #11
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Das 28-105 ist nicht zu verachten, eine schöne Linse (grundsätzlich).
Wobei hier vom Nachfolger 24-105 die Rede ist. Ein Objektiv, das nicht ohne Grund von Sony wieder aufgelegt wurde (rund 500 Euro).
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Der Blitz ist an den digitalen leider nur manuell nutzbar (also ohne Blitzbelichtungsmessung).
Das hängt davon ab, um welchen Blitz es sich tatsächlich handelt. Einen HS5200 gab es nicht. Der 5200i (ähnlich alt wie die obige Dynax 8000i) ist tatsächlich nicht mehr besonders sinnvoll einzusetzen. Von Minolta gab es drei HS-Blitze: den 5400HS, den 5600HS (D) und den 3600 HS (D). Die letzten beiden tun es problemlos auf der Alpha 700 oder Alpha 100.
Wenn der Blitz mit der Dimage A1 zusammenarbeitet, dann auch mit den digitalen Dynax- und Alpha-Modellen.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2007, 13:51   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Da es nur einen Blitz mit der Bezeichnung 5200 von Minolta gab, gehe ich mal davon aus, dass der auch gemeint ist

mhohner
der 5200i arbeitet nicht besser und nicht schlechter als ein 5400xi oder 5400HS mit den digitalen zusammen. Der Unterschied des HSS-Betriebes (den der 5400HS an sich hätte) ist ein rein theoretischer, denn auch der 5400 geht nicht in HSS-Betrieb an den digitalen, auch nicht nach dem Umbau durch sebi.

Auch der Unterschied, dass man den 5400er umbauen kann, sodass er mit der D7d und der D5d ganz passabel funktioniert, trifft hier nicht wirklich, weil der Betrieb mit der 100 nicht richtig kompatibel ist und Sebi dafür noch keine fertige Lösung hat. Ich glaube auch nicht dass das mit der 700 etwas wird, weil das Timing sich ja deutlich verändert hat.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 14:56   #13
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
sorry Sven da muss ich widersprechen, der Umstieg von der A 1 auf die 100 ist total einfach und die Bilder werden in bestimmten Situation wo die A 1 an ihre Grenzen kommt (Rauschen, Dynamik, zu dunkel für AF) schlagartig besser...
Wenn Du Dir jetzt aber mal sein Fotografierverhalten ansiehst, ist die Begründung vom Sven schon richtig. Auf der anderen Seite gebe ich Dir aber grundsätzlich Recht mit dem Gedanken, dass die Begehrlichkeiten mit den Möglichkeiten wachsen
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 14:57   #14
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Wobei hier vom Nachfolger 24-105 die Rede ist. Ein Objektiv, das nicht ohne Grund von Sony wieder aufgelegt wurde (rund 500 Euro).
Mein Fehler, passiert mir immer mal wieder. Das 24-105'er meinte ich ursprünglich auch
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 16:10   #15
wannerlaufer
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 381
Alpha 700

Zitat:
Zitat von ex Beitrag anzeigen
Wieviel ist die A1 denn jetzt ungefähr wert ? (zweiter Akku und 512 MB Karte dabei)

Manni
ich habe für meine A 1 inkl. zweitem Akku und 2 x 128 MB Karten in der Bucht 168 Euro erzielt, allerdings hatte die schon die Chipreparatur hinter sich und wurde in Bremen auch ansonsten geprüft...


ich bleibe dabei: auch bei deinem Fotografierverhalten wirst du mit der 100/700 deutlich nach vorne kommen, mit dem 24 - 105 fehlt dir aber im Weitwinkelbereich nach unten etwas du kommst dann etwa auf 35 mm Kleinbild, das könnte knapp werden, wenn du dich sehr an die "28mm" der A 1 gewöhnt hast
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2007, 21:29   #16
ex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2005
Ort: D-91580 - Petersaurach
Beiträge: 26
Guten Abend Gemeinde,

erstmal herzlichen Dank für die vielen differenzierten Meinungen und Tipps.
Der Blitz ist tatsächlich der 5200i und wird in manueller Weise ab und zu mit der A1 eingesetzt. Mit dem OC1100 Kabel (ich glaube so hießt es) ist er ja "entfesselt" und man kann dann viel experimentieren. Aber das jetzt nur nebensächlich.
Vor der digitalen Fotografie habe ich analog mit einem Kumpel zusammen viel mehr "gemacht" Er hatte eine Minolta 9000 und dazu einige Festbrennweiten, u.a. das lichtstarke 85 mm Objektiv und das 1.4 50 mm. Aber durch Studium und Arbeit hat man sich aus den Augen verloren. Da wars dann nicht mehr so "inspirierend".
Momentan geht halt zeitmäßig auch viel weniger als gewünscht, weil zwei Buben (3 und 1 Jahr alt) den Papa nicht wenig beschäftigen. Aber es sollte mit neuer Ausrüstung und frischem Elan ja doch wieder was zu machen sein.
Es liegen ja noch mehr A-Bajonett Objektive "rum" auch wenn das keine tollen Dinger sind. Aber zum tricksen mit dem Umkehrring etc. reichen die alle mal. Ich hab halt nur nix digitales, wo ich sie dranhängen kann.
Für den Anfang werd ich mal versuchen, eine Alpha 100 für mehr als 10 min. in die Finger zu bekommen. Da werd ich dann schon merken, ob es "funkt" oder nicht.
Falls es eine Alpha 700 werden soll, dann muß ich halt noch bissel warten und vielleicht bringt sie ja der Osterhase oder so... mal sehen.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch weiter gepostet wird.

LG Manni
__________________
Alpha 100 und sehr glücklich damit
ex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Macht ein Umstieg A1 -> alpha 700 Sinn für mich ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.