SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filtergewitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2007, 00:03   #21
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

langsam muss ich doch grinsen...
weder die Argumente von bleibert, oder mir oder von Winsoft ,
...werden hier ausreichend "gewürdigt"!

kein Mensch stellt sich in die Landschaft und holt Tabellen raus und korrigiert...
das "Überlaufen von grün in andere Bereiche"

Leute das ist Theorie und soll nur dem "Eingeweihten" helfen zu wissen in welche Richtung das gehen kann! In der Praxis aber machen das nicht mal Profis, weil sie keine Zeit dafür haben und wissen...das es soooo nicht funktioniert!

Hobbyisten sollten sich doch schon mal an diese Ratschläge halten, denn sie sind realistisch und praxiserprobt!

An dem Tag wo ich digital fotografierte, konnte ich alle meine Konversionsfilter, dazu sämtliche teure Sätze CC Filter in die Tonne treten weil sie nur noch sinnlos geworden sind!!!

also bleibt mal schön auf dem Teppich und schaut euch die Betriebsanleitungen an...
an keiner Stelle steht was von "Nimm Filter LB oder CC oder sonstwas"!!!

Das Problem Internetwissen schlägt hier voll zu Buche...
fehlt nur noch das einer behauptet mit "UV Filter und Nichtraucherhaushalt"...hat er keine Filterproblem mehr!!!

Alle die sich einen "Schutzfilter" davorbauen...haben leider Marketing und Physik verwechselt...die mit dem Skylight leider auch!

und ich habe bisher KEINEN kennengelernt, dem die Kamera GENAU auf/in diesen Schutzfilter gefallen war und damit das Gerät "geschützt" hatte(???)

ich kenne aber genug Bilder, auch hier im Forum...die durch Filter oder Vorsätze versaut wurden!!!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2007, 01:36   #22
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin,

langsam muss ich doch grinsen...
weder die Argumente von bleibert, oder mir oder von Winsoft ,
...werden hier ausreichend "gewürdigt"!
Ach doch, aber niemand weiß alles. Bei genauerem Blick auf die Sensorchipeigenschaften und das was der Weißabgleich bei seinem Job "anrichtet" musste ich ziemlich schlucken. Die Probleme sind real und nachvollziehbar, die Lösung ist simpel und funktioniert. Ein Problem sehe ich dabei nicht. Du etwa? Falls ja, bitte erkläre es.

Bei neu erscheinenden Kameras lecken sie die Amateurkäufer und sicher auch einige Profis die Finger nach mehr Dynamikumfang und Farbtreue in den Extrembereichen. Gerade die Profis geben viel Geld für z.B. die Fuji S3Pro/S5Pro aus.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
kein Mensch stellt sich in die Landschaft und holt Tabellen raus und korrigiert...
das "Überlaufen von grün in andere Bereiche"
Das ist ja das schöne daran. Die eine Blende Gewinn entsteht allein durch die Kombination aus D7D/D5D-Sensor und Tageslicht mit 5500 Kelvin. Man braucht weder Tabellen noch sonst irgendetwas, sondern nur eine Einschätzung, ob man bei Tageslicht bzw Blitzlicht fotografiert oder nicht. Dem entsprechend kommt das Filter rauf oder eben nicht. Das kriegt jeder hier im Forum hin.

Das Motiv ist dabei noch gar nicht berücksichtigt. Es wird im Test von Neutralgrau ausgegangen und meine eigenen Aufnahmen sowie problematische Luftaufnahmen die mir vorliegen bestätigen die Testergebnisse in der Praxis. Mehr brauche ich nicht, um die Technik wie selbstverständlich im Alltag anzuwenden.

Ok, man muss einmalig rechnen und ausprobieren, aber da das Ergebnis für alle gleichartigen Kameras gleich ist, muss der interessierte User nur ein Filter kaufen und benutzen.

Theoretisch könnte man auch die Eigenschaften des Motives mit einbeziehen wie du es schreibst, aber das wäre schon recht speziell und mir persönlich zu aufwendig und für meine Zwecke nicht angemessen. Hätte ich ein entsprechendes portables Messgerät wie du, sähe das manchmal vielleicht anders aus. Aber ehrlich gesagt brauche ich keine speziell angepasste Korrektur.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
An dem Tag wo ich digital fotografierte, konnte ich alle meine Konversionsfilter, dazu sämtliche teure Sätze CC Filter in die Tonne treten weil sie nur noch sinnlos geworden sind!!!
Ist das wörtlich gemeint oder würdest du mit deine CC-Filtersätze zum Freundschaftspreis verkaufen? Mal im Ernst, gute Filter wie du sie zu deinen Analogzeiten sicherlich verwendet hast, sind heute schwer zu kriegen und wenn, ziemlich teuer. Ich würde da gerne bei Gelegenheit etwas ausprobieren... und messe auch gerne die passenden CC-Filter für deine große Kodak aus, wenn du erlaubst. Das geht überraschend simpel von der Hand. Das wäre wirklich klasse.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Leute das ist Theorie und soll nur dem "Eingeweihten" helfen zu wissen in welche Richtung das gehen kann! In der Praxis aber machen das nicht mal Profis, weil sie keine Zeit dafür haben und wissen...das es soooo nicht funktioniert!

Hobbyisten sollten sich doch schon mal an diese Ratschläge halten, denn sie sind realistisch und praxiserprobt!
Es funktioniert, das ist beweisbar. Daß die Mehrheit der Profis es nicht machen, bin ich ganz sicher. Die meisten von ihnen brauchen es nicht, ein kleiner Teil könnte davon profitieren und ein noch kleinerer tut es. Ich kenne zwei digitale Landschaftsfotografen, davon einen Luftfotografen in den USA, die mit genau dieser Technik arbeiten und damit eine Grenze überwinden, die ihnen die Technik setzt. Ein weiterer Luftfotograf in Kroatien erwägte, ein wenig zweifelnd, es zu probieren. Im DPReview-Forum scheinen auch einige mit CC-Filtern zu arbeiten. Auch im blauen Nachbarforum gibt es einige Threads.

Und es gibt natürlich mich, der ich mich langsam daran gewöhne, im Sucher alles in einem zarten Rosaton zu sehen. Zugegeben, etwas freakig wirkt es schon.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
also bleibt mal schön auf dem Teppich und schaut euch die Betriebsanleitungen an...
an keiner Stelle steht was von "Nimm Filter LB oder CC oder sonstwas"!!!
Was steht denn schon in Betriebsanleitungen? Weiter kommt man mit Erfahrung. Mit eigener und der von anderen. Und mit Ideen und umgesetzten Theorien. Ich bin ohnehin nicht so der große Anleitungenleser... Laut Betriebsanleitungen kompensiert der WB alles. Das stimmt auch, aber er tut es mit den von mir beschriebenen Nachteilen. Wer damit gut leben kann ohne an Grenzen zu stoßen die ihn stören oder gar beruflich stark einschränken, wie den Luftfotografen hier im Forum, kann das gerne machen. Wer einen Tick länger belichten mag, mit dem Rosatouch im Sucherbild leben kann und aus einer vorhandenen Kamera mehr rausholen will oder muss, kann es zumindest probieren.


@barracuda
Der Thread ist ein wenig ausgeufert. Dein Ziel wirst du wohl am einfachsten mit Nachbearbeitung erreichen. Der Menüeintrag "Digitaleffekte"=> "Farbton" wäre auch einen Versuch wert. Vielleicht tut er das was du möchtest. Auf Vorsatzfilter würde ich allgemein verzichten, gerade bei dem 50/1.7, und nur bei Bedarf zu den von WinSoft aufgezählten greifen. CC-Filter gehen in eine komplett andere Richtung und Skylightfilter haben im Zusammenspiel mit dem automatischen Weißabgleich und wechselndem Umgebungslicht unvorhersehbare Effekte. Sie helfen dir nur vielleicht ein wenig und auch nicht unbedingt unter allen Lichtbedingungen und haben unter Umständen Nachteile. Mit Konversionsfiltern vor dem Objektiv arbeitet der AWB der D7D manchmal merkwürdig.

@Jens N.
Sorry, ich habe meine beiden schlechten Polfilter verwechselt. Das Hoya-Polfilter war das mit den unterschiedlichen Farbverschiebungen über das Bild verteilt. Dafür zeigt es keinen Schärfeverlust der mir aufgefallen wären. Ohne Farbverschiebung wäre ich zufrieden. Es lag bei einem Paketkauf bei, daher kann ich das Baujahr nicht einmal annährend schätzen. Das soll keine Verallgemeinerung auf moderne Hoya-Filter sein. Von den teuren Hoya-Filtern habe ich gutes gehört.

Das matschige Polfilter ist ein "DANUBIA CPL", ebenfalls eine Beilage aus einem Paketkauf, und wurde laut der mitgelieferten Rechnung vor etwas über einem Jahr neu gekauft.

Gebrauchte und billige Polfilter haben für mich etwas von russischem Roulette.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 11:00   #23
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
sach mal Hamburger Kollege,
was redest du dich da um Kopf und Kragen???

ich bin es gewohnt von bleibert der meine Ausführungen ständig zitierte
und damit aus dem Zusammenhang riss, DU machst nun genau das gleiche und,

damit wird das ganze Thema von dir :
1) weder bewiesen
2) noch besser untermauert
3) verbreitest du keine unbekannten neuen Erkenntnisse!
und...
4) du must mich nicht aufklären, was durch die Zitate aber als Eindruck entsteht!!!
5) dazu neue Begriffe einführen mit D5/7???
6) es ist auch nicht markentypisch, sondern allgemein!

Du darfst mir gerne glauben,
Berufsfotografen nutzen alle verfügbaren Informationen,
testen sie gründlich aus, aber...

haben "einen extremen Vorteil" gegenüber Hobbyisten:
Sie fotografieren bedingt duch ihre Jobs, mindestens hundert bis tausendmal soviele Bilder, das meist in Extremsituationen und das auch noch schnell genug um....

um dann sofort die Ergebnisse zu sehen, dem Kunden zu zeigen, sich notfalls zu korrigieren!!!(...wobei ich wert lege auf den letzten Punkt=> korrigieren!!!)

das war zu Filmzeiten Pflicht, weil man bekanntlich ca. 1 Std auf die Entwicklung warten muste und bei "digital" ist es nicht anders, denn

nun steht in der Regel ein funktionelles Notebook beim shooting daneben, man kennt seine PS Kurven, natürlich auch seine Möglichkeiten zur Manipulation!

weil Zeit Geld ist, kein Kunde Maukenergebnisse akzeptiert...
wird sich also auch kein Profi, der seinem Namen gerecht werden muss,

....mit "Filtern" beschäftigen, sondern....
eher einen richtigen WB produzieren(auch mit Colormeter Hilfe)
kanst auch sagen "seinen workflow" durchziehen!

alles andere ist, .....leider nur laue Luft.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 11:19   #24
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Alle die sich einen "Schutzfilter" davorbauen...haben leider Marketing und Physik verwechselt...die mit dem Skylight leider auch!

und ich habe bisher KEINEN kennengelernt, dem die Kamera GENAU auf/in diesen Schutzfilter gefallen war und damit das Gerät "geschützt" hatte(???)
Tja. Blöderweise gibts nicht nur stürze sondern auch fliegenden Schlamm, Dreck und Steine. Oder Andere Gründe das man mal übers Objektiv drüber wischen muss und grad nur den Pullover hat. Das mach ich dann lieber auf nem Filter für ein paar Euro (Meine B+W und Hoya Filter hab ich 2.nd Hand für 20€/Stück gekauft) als auf der Frontlinse eines 2000€+ Objektives.
Wenn dich das nicht betrifft schön. Aber muss man deswegen direkt so aggressiv werden?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 11:27   #25
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Tut mir leid, aber was hier wieder an angeblich theoretisch unterbauter Praxis verzapft wird, zeugt eher von amateurhaftem Geknipse mit Staubwedel in der Hand!

Mensch, Leute, hat denn jemand von Euch jemals einen Profi bei der Arbeit beobachtet? Hat überhaupt mal jemand unter Euch - außer gpo und bleibert - echt professionell gearbeitet? Mit allen Wassern der Fotografie gewaschen? Unter schwierigsten Bedingungen in schwierigstem Umfeld? Im Studio und draußen on location? In staubigen Kieswerken und Fabriken? In Bergwerken untertage?

Ich besaß noch nie UV-Filter, weder zur Analogzeit, noch erst recht zur Digitalzeit. Wozu auch? Soll/sollte ich etwa die Leistung meiner Festbrennweiten vorsätzlich und wissentlich herabsetzen (Zooms kamen und kommen mir nicht ins Haus...)? LensFlares wissentlich in Kauf nehmen?

Humbug von "Schutzfilter"! Was soll der Quatsch? Siehe UV-Filter! Jeder stabile Objektivdeckel und jede stabile, einrastende Gegenlichtblende bieten einen besseren "Schutz". Und wenn Eure mit zweifelhaftem "Schutzfilter" versehenen Optiken mit der Frontlinse voraus mal auf eine Felsnadel knallen? Was ist dann? Dreimal dürft Ihr raten...

Was soll der Unsinn mit CC-Filtern & Co.? Fotografiert in RAW, und Ihr habt die Farben im Griff! Sogar farbverbindlich, wenn man sich ein bisschen Mühe macht. Wer sich zur Gruppe der Erbsenzähler hingezogen fühlt, kann natürlich bei der Aufnahme ewig am Weißabgleich herumspielen, mit Graukarten, Weißabgleichskarten, ExpoDisk, von mir aus auch mit Tempotaschentüchern oder - noch "besser" - mit Briefpapier (weiß jemand, wie unterschiedlich das "Weiß" von Briefpapieren tatsächlich ist?)...

Nur hat er am Ende des Gepfriemels keine einzige brauchbare Aufnahme im Kasten, und das Model ist längst über alle Berge...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2007, 11:36   #26
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Humbug von "Schutzfilter"! Was soll der Quatsch? Siehe UV-Filter! Jeder stabile Objektivdeckel und jede stabile, einrastende Gegenlichtblende bieten einen besseren "Schutz". Und wenn Eure mit zweifelhaftem "Schutzfilter" versehenen Optiken mit der Frontlinse voraus mal auf eine Felsnadel knallen? Was ist dann? Dreimal dürft Ihr raten...

Kennste den: Meinungen sind wie *ich zensier mich selbst, gibt nur ärger*, jeder hat eins.

Wenn du mir aber noch verraten kannst wie eine Gegenlichtblende oder ein Objektivdeckel meine Frontlinse vor Schlammspritzern und fliegendem Dreck beim Fotografieren schützen soll bekommst nen Keks.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:03   #27
Gotico
 
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber was hier wieder an angeblich theoretisch unterbauter Praxis verzapft wird, zeugt eher von amateurhaftem Geknipse mit Staubwedel in der Hand!
Okay. Das hatten wir schon mal .

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Mensch, Leute, hat denn jemand von Euch jemals einen Profi bei der Arbeit beobachtet? Hat überhaupt mal jemand unter Euch - außer gpo und bleibert - echt professionell gearbeitet?
Ach so. Wir haben also nur diese beiden "Profis" hier im Forum. Interessieren würde mich auch die Definition "Profi".

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Mit allen Wassern der Fotografie gewaschen? Unter schwierigsten Bedingungen in schwierigstem Umfeld? Im Studio und draußen on location? In staubigen Kieswerken und Fabriken? In Bergwerken untertage?
Jepp. Ich. Bestimmt auch noch ganz viele andere hier im Forum. Kommt hier im Ruhrgebiet öfter vor, das man für Grubenfahrten, Industriefotografie, etc. angesprochen wird. Häufig vom Arbeitgeber oder durch Bekannte/Beziehungen. Deshalb bin ich aber noch lange kein Profi.

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Ich besaß noch nie UV-Filter, weder zur Analogzeit, noch erst recht zur Digitalzeit. Wozu auch? Soll/sollte ich etwa die Leistung meiner Festbrennweiten vorsätzlich und wissentlich herabsetzen (Zooms kamen und kommen mir nicht ins Haus...)? LensFlares wissentlich in Kauf nehmen?
Diese entstehen aber wirklich nur unter ungünstigsten Bedingungen und ohne GeLi. Es sollte ja auch nicht unbedingt ein Filter mit "Ruhrglas"-Einsätzen sein... (Aber die Jungs bei Heliopan, B&W und Hoya verstehen schon Ihr Geschäft).

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Humbug von "Schutzfilter"! Was soll der Quatsch? Siehe UV-Filter! Jeder stabile Objektivdeckel und jede stabile, einrastende Gegenlichtblende bieten einen besseren "Schutz". Und wenn Eure mit zweifelhaftem "Schutzfilter" versehenen Optiken mit der Frontlinse voraus mal auf eine Felsnadel knallen? Was ist dann? Dreimal dürft Ihr raten...
Äh, unter Umständen nicht viel. Habe das gleiche Spielchen mal mit einem alten Objektiv (Ersatzteilspender mit Fungus) und passendem ROWI-Filter (verkratzt, schlechte Qualität, nicht zu empfehlen) versucht. Kratzer in Filter und Frontlinse zu erzeugen ist schon recht schwierig. Die Gläser und Vergütungen sind zum Teil wirklich sehr robust. Für die komplette Zerstörung des Filterglases bedarf es der Zuhilfenahme eine "Latt-Hammers". Selbst damit brauchte ich aber mehr als einen Versuch. Aufgrund der zum Durchmesser grossen Dicke/stärke sind die Filterscheiben extrem robust. Belastbarer als man denkt.

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Was soll der Unsinn mit CC-Filtern & Co.? Fotografiert in RAW, und Ihr habt die Farben im Griff! Sogar farbverbindlich, wenn man sich ein bisschen Mühe macht. Wer sich zur Gruppe der Erbsenzähler hingezogen fühlt, kann natürlich bei der Aufnahme ewig am Weißabgleich herumspielen, mit Graukarten, Weißabgleichskarten, ExpoDisk, von mir aus auch mit Tempotaschentüchern oder - noch "besser" - mit Briefpapier (weiß jemand, wie unterschiedlich das "Weiß" von Briefpapieren tatsächlich ist?)...

Nur hat er am Ende des Gepfriemels keine einzige brauchbare Aufnahme im Kasten, und das Model ist längst über alle Berge...
Das hat uns vor ein paar Tagen der andere "Profi" GPO aber anders erklärt. Der schwört auf JPEG. Wer von Euch ist den jetzt der Profi / kein Profi?

Also nichts für ungut. Meinungen gehen auseinander. Das muss man akzeptieren.

See ya, Maic.

PS: Da ich kein Profi bin, nutze ich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, nur "RAW"
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:11   #28
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
ja ich kann es dir erklären!!!

wenn dich es stört und deine 2000Piepen-Linse auch,
hast du die falsche Kamera dabei!!!

und ich frage mich manchmal ....wie aggressiv eigentlich Amateure fragen können???

###
dazu ein simples Beispiel: Baustelle, Kunde wollte MF vom Kran,
also klettert man drauf und...

verliert beim rumschlackern den Objektivdeckel!!!...damit ist dann aber die "Lernphase" beim Profi auch schon erschöpft, denn...

ich muss abwägen ob Licht und Situation, dazu Kunde und Honorar...
es zulassen "jetzt vorsichtig runterzusteigen" oder...

wenn meine Überlegung in die andere Richtung geht....höher hinauf,
auch auf die Gefahr, das mir der Gurt auch noch reißt und die Kamera einen Satz macht!!!

dazu kommt das Berufsfotografen immer 1-2 Bodys/Systeme dabei haben,
Alternative anbieten können!

beim Wochenend MotoCross allerdings....
würde ich meine Kinder, Frau, Freundin oder Kumpel..."missbrauchen"

oder...
es sein lassen und meine "Sammlerstücke in der Panzerglasvitrine" sichern,

denn das was ihr "Profi-Equipment" nennt, ist eben nicht für "Schlammbrocken" konzipiert...oder habe ich was in der Betriebsanleitung überlesen?

*PS für solche Gelegenheiten habe ich eine UW Nikon!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:17   #29
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ja ich kann es dir erklären!!!

wenn dich es stört und deine 2000Piepen-Linse auch,
hast du die falsche Kamera dabei!!!

und ich frage mich manchmal ....wie aggressiv eigentlich Amateure fragen können???
Danke. Ich frag mich wer agressiv ist? Der mit den Tausend Satzzeichen zuviel und der GROSSSCHRIFT der auch noch andernd beweisen will das er besser ist weil er Profi ist, oder der Typ der ne Frage stellt weil er ne behauptung nicht zuende gedacht empfindet.
Ich hab meine Anwort, du brauchst sie mir nicht geben.

Und welche meiner Kameras und Linsen ich mitnehme und was ich wie schütze entscheide immernoch ich, Danke für die mühe. Und wenn du nicht verstehen magst das es für meien Anwendungen sehr sinnig sein kann die Linse zu schützen - oder dir nicht vorstellen kannst das 2000€ für mich doch ein Bereich ist wo ich die Linse nicht mutwillig zerstören will da ich armer amteuer dafür ein paar Monate gespart habe - dann ist mir das nun im Endeffekt auch Latte. Zumindest hab ich wieder gelernt wie ich hier nen User einzuschätzen hab. Danke.
Ich hab mein Equipment noch nicht für Fotos zerstören müssen und hab das auch nicht vor. Meine Bodys sind sogut es eben geht gewählt für das was ich mache, genau wie meine Linsen. Was nun aber die behauptung das ich die Falsche Kamera nutze damit zu tun hat das ich mein ssm mit nem filter schütze wenn der dreck fliegt versteh ich eh nicht. Bin ich wohl zu amateuerhaft.
Aber soll ich dich mal wirklich ärgern? Ich nutze sogar nen 2x TC daran der nicht von Minota/Sony ist. Oh Jammer Bildqualität. Wär ich Profi müsst ich nun sterben.

Geändert von Somnium (17.10.2007 um 14:21 Uhr)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:18   #30
Gotico
 
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
also klettert man drauf und...

verliert beim rumschlackern...
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
beim Wochenend MotoCross allerdings....
würde ich meine Kinder, Frau, Freundin oder Kumpel..."missbrauchen"
Na hoffentlich liest das jetzt keiner so aus dem Kontext gerissen

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
denn das was ihr "Profi-Equipment" nennt, ist eben nicht für "Schlammbrocken" konzipiert...oder habe ich was in der Betriebsanleitung überlesen?
Äh, vielleicht einfach die falsche Marke oder Einstellung zum verwendeten Material?

Aber sieh selbst ->

Nein, das war jetzt kein Profi, der mit Ralleyfotos für Zeitungen sein Geld verdient .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filtergewitter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.