![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Na dann will ich mich bei dieser Frage noch mal zu Wort melden. Die Belichtungsmessung wird m.E. durchaus schon beeinflußt und zwar deutlich.
Bei lichtstarken Objektiven ist eine Korrektur von -0,7 Blendenstufen nötig, vorher war keine Korrektur nötig. Aber das bekommt man in den Griff. Zumal ich ja das Histogramm habe, das ich immer nach der Aufnahme überprüfe. Spotmessung ist da allerdings doch m.E. deutlich problematischer, allerdings nutze ich die relativ selten, wenn dann allerdings meistens eher mit mäßigem Erfolg. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das bezieht sich sicherlich auf die Mehrfeldmessung? Bei Spotmessung dürften die Abweichungen dann tatsächlich ziemlich heftig sein. Bei der Mehrfeldmessung kommt es auf vielerlei Faktoren an, wie stark das Mittelsegment gewichtet wird. Daher ist die Korrektur von -0,7 zwar ein Erfahrungswert, aber je nach Bildsituation weicht die Messung damit trotzdem sicher deutlich von ihrem Ergebnis mit normaler Mattscheibe ab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Auf die Integralmessung.
Ich schrieb ja, daß ich mit der Spotmessung keine so guten Ergebnisse erzielt habe, da aber auch keine so große Erfahrung habe, da ich sie relativ selten einsetze. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ein schönes Wochenende! Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]()
|