![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hm, bei den Anforderungen könntet Ihr bei Nikon wirklich glücklicher werden. Das Nikkor 18-200 VR ist mEn das beste Superzoomobjektiv auf dem Markt. Muß es wirklich ein SemiPro Body sein, brauchst Du die 5B/s,Abdichtung etc??
Sonst würde ich nämlcih 2 Nikon D80 Bodys empfehlen, dazu ein Nikkor 18-200 VR für Dich und ein Set Nikkor 18-70 f/3.5-4.5 für Deine Frau. Dazu als Tele-Option das Nikkor 70-300 VR oder halt das Tokina 12-24 als WW-Option. Das kommt mit dem Geld gut hin: D80 Set mit 18-70 - 1000€ D80 Set mit 18-200 VR - 1500€ 70-300 VR o. Tokina 12-24 - 500€ Damit deckt Ihr bei guter Objektivqualität (für Eure Ansprüche und Anforderungen) einen großen Brennweitenbereich ab und habt mit der D80 beide einen handlichen, qualitativ hochwertigen Body (zwischen der A100 und A700 angesiedelt) Wenn es Tele und WW sein soll könnte man eine D80 gegen eine D40x austauschen und dann sowohl Tele als auch WW nehmen. Bei dem Gedanken an ein Tamron 18-200 an der A700 ist mir auch nicht gerade wohl. Der 12MP Sensor deckt da jede Objektivschwäche gnadenlos auf. Das ist wie Porsche-fahren auf 155/65 Schmalspurreifen. Geändert von HolgerN (27.09.2007 um 23:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
@ HolgerN
Hallo Holger,
unser Problem bei Nikon ist, dass wir beide sehr sehr gerne im Weitwinkelbereich draußen in der Landschaft fotografieren, ich derzeit mit analog ab 17 mm, Ursula ab 24. Nikon bietet hier nur den Bereich ab 18 * Cropfaktor (Bei Nikon etwas höher als bei Sony, so dass sich hier im Ergebnis eine Anfangsbrennweite von 28 mm ergibt). Das wollten wir unbedingt vermeiden. Zitat:
Vielleicht gehen wir auch wie folgt vor: Ich denke, bei Sony wird es bleiben. Der 100`er Body mit dem 16 - 80 gibt es zwar nicht als Set, aber in einzelnen Komponenten ab 1200.- €. Damit als Einstieg können wir eine Weile rumprobieren, auch mit den alten Objektiven. Nach ein paar Wochen können wir dann mit einer 700`er und den gleichen und (zum Vergleich) auch höherwertigen Objektiven mal testen, welche Unterschiede wir selbst erkennen. Vielleicht hilft uns ja auch ein noch so ausgeprägt fotografischer Blick dabei, etwas Geld zu sparen :-) Danke und Grüße Transeurope (Christian S) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Warum bekommt Ursula nur eine Alpha 100
und nicht auch eine Alpha 700 wie du? Zwei gleiche Gehäuse hätten doch Vorteile für alle Beiteiligten, mal abgesehen von der Gleichberechtigung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@ zzratlos
2 * 700?
Naja, kostet halt doch eine Stange mehr, es geht meiner Freundin aber auch darum, dass sie nicht zu viel schleppen muss, und die 700`er ist doch 200 Gramm schwerer und natürlich auch größer(ernsthaft, die Gewichtsfrage ist ein wichtiges Thema für sie, da wir unsere Kameras z.B. auch auf Bergwanderungen usw. dabei haben; Zitat: "Ich will keinen solchen Klotz!") Daher auch für mich ein weiterer Grund, nicht zu viele Objetive mit mir rumschleppen zu müssen. Grüße Transeurope (Christian S) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Analoge Objektive der Dynax-Serie an der Aplha 100?
Hallo,
bin hier neu im Forum. Habe jede Menge analoge Original-Minolta Ojektive (35-70, 28-100, 28-80, 70-210) funktionieren diese 100%ig an der Alpha 100? Gibt es, außer der Brennweitenverlängerung evtl. noch andere Besonderheiten oder Einschränkungen? Vielen Dank für eine Antwort... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Pronto,
herzlich willkommen im Forum ![]() Grundsätzlich funktionieren die "alten" Minoltas an der ![]()
![]() |
#7 |
|
Hallo prontosaurus,
die Originalobjektive funktionieren an der Alpha 100 alle ohne Einschränkungen. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Manni,
Hallo Justus, ...mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Herzlichen Dank! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall mal erste Tests (besonders auf photozone.de) des neuen SAL 16-105 abwarten. Da die Qualität des Zeiss 16-80 wohl etwas schwankend ist könnte das 16-105 der inoffizielle Nachfolger/Ersatz bzw. der größere Bruder sein, da die Konstruktion sehr ähnlich ist. Sprich es ist auch eine Zeiss Rechnung aber es steht halt nicht Zeiss drauf. Deswegen muß es aber nicht unbedingt viel schlechter sein, nur preiswerter ![]() Ansonsten ist der Plan nicht schlecht erst mal eine A100 zu nehmen, dann ausgiebig antetsten und später ggfs. die A700 nachzukaufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Hallo Holger
Zitat:
Testbericht ist sicher informativ, die Schreiben da aber in einer so komischen Sprache ![]() Ich verhungere zwar in England nicht, aber fototechnische Fachbegriffe verstehe ich ja zumTeil nicht mal in Deutsch... ![]() Na, ich werde mal noch etwas warten, eilt ja nicht so, und kurz nach der Markteinführung werde solche Geräte bekanntlich auch nicht teurer. Grüße Transeurope (Christian S) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|