![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzsynchronzeit A100
Hallo,
wenn ich auf die Alpha meinen Metzt 54-MZ3 schraube zeigt mir die Alpha immer 1/80 Synchronzeit an, sollte doch aber wie bei der D7D 1/125 bzw. 1/160 sein. Wo liegt da jetzt der fehler? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Klingt für mich so, als ob das nur die Zeit ist, die die Kamera vorschlägt. Wenn ich einen Blitz aufschraube, wählt die Kamera im P- und A-Modus auch meistens Versuch mal, ob du im T-Modus eine kürzere Zeit einstellen kannst oder richte die Kamera mal auf eine helle Lichtquelle, dann sollte sich die Zeit auch verkürzen. Falls nicht, stimmt wirklich was nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Die 1/80 ist nur ein Vorschlag. Das kannst du jederzeit Shiften bzw. eine andere Zeit vorgeben. 1/125 mit AS, 1/160 ohne As klappen völlig normal. Wenn dein Blitz HSS kann, dann auch viel weiter herunter mit der Zeit (aber mit eigeschränkter Reichweite).
Liebe Grüße Roland
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Mhm im M-Modus zeigt sie 1/125 bzw 1/160, komisch nur das die 7D das auch im P-Modus vorschlägt, HSS ging garnicht auch wenn ich sie am hellen Tage benutze, muss ich mal probieren.
EDIT: OK in meiner Wohnung wars wohl zu dunkel gegen die Lampe zeigt er 1/125 also passt. Danke für eure Hilfe. Geändert von wutzel (22.09.2007 um 21:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich würde das nicht als "Fehler" bezeichnen, kann aber eine Erklärung anbieten: es hängt (u.a.) mit der verwendeten Brennweite zusammen. Die Kamera tendiert beim Blitzen mit kürzeren Brennweiten zu längeren Zeiten und wählt erst bei längeren Brennweiten kürzere Zeiten, probier's mal aus. Und wie schon gesagt wurde, die Zeiten kann man ja auch selbst vorgeben wenn gewünscht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Genau da lag das Problem 50er FB und 90er Makro, danke dir wieder was gelernt.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|