Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bastelbericht: Glasfasern zum Blitz umlenken

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 17:35   #8
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Es gibt doch solche variablen Leitungen, wie sie z.B. an Deckenflutern als zusätliche schwanenhalsartige Leseleuchten angebracht sind. Wahrscheinlich sind die vom Durchmesser her zu klein, aber evtl. gibts die auch im größeren Querschnitt.
Ich hab so eine Biegbare Taschenlampe mal auseiander genommen (villeicht das gleiche Prinzip wie bei den Deckenflutern) und da war nur ein einziges Kabel drin (also viel zu wenig Platz für die Lichtleiter)
Die Idee ist aber nicht schlecht. Hätte nur keine Idee wo man diese Teile einzeln bekommen könnte um das mal ausprobieren zu können, ohne gleich ne Deckenlampe kaufen zu müssen ^^

Zitat:
Wie wäre es mit einem normalen NYM-Kabel - die sind so steif, dass sie in der gebogene Richtung bleiben. Und das Metall ist gleich isoliert und scheuert nicht gegen die Glasfasern.
Ich hatte mir Feuchtraumkabel 5 Adrig zugelegt und sie getestet.
Ich bin dazu übergegangen die ummantelung abzumachen, weil sie doch einen nicht allzu kleinen wiederstand bietet, und teilweise dafür sorgt, das das Kabel wieder in eine gerade Richtung strebt. Dazu noch der Schlauch und as Glasfaserkabel, das sich wieder gerade ausrichten will .....
Scheuern würde das Kabel bzw die "Gummiummantlung" aber trotzdem an der Glasfaser denke ich.

Wichtig wäre einfach das der Draht fest mit dem schlauch verbunden ist, so wie eben bei diesen Deckenleuchten, bei denen der schlauch ja schon das biegsamme ist was dann in Form bleibt ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln