Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Doch trotz aller technischen Vollkommenheit, frage ich mich, was dieses Foto ausdrücken soll? Auf mich wirkt es irgendwie „blutleer“. Das Porträt gibt kaum etwas von der Persönlichkeit des Modells wieder, das Mädchen wirkt auf mich für dieses Bild völlig austauschbar (oder „beliebig“ wie schon jemand geschrieben hat).
Das hängt jetzt sicher auch mit meinem ganz persönlichen Betrachterblick zusammen. Ich mag einfach Porträts (oder überhaupt Fotos von Menschen), die „aus dem Leben gegriffen“ sind, die die Persönlichkeit der abgebildeten Person rüberbringen. Bei deinem Foto springt der Funke einfach nicht über.
-Anaxaboras
|
Ein interessanter Ansatz und vielleicht eine gute Gelegenheit kurz was zu meiner Person zu schreiben: ich habe ein sogenanntes Asperger-Syndrom; dies ist eine sehr abgeschwächte Form von Autismus. Hauptproblem dabei ist, dass ich Mühe habe Gegenstände und Personen auseinanderzuhalten und entsprechend auch Mimik, Körpersprache usw. kaum lesen kann. Aus diesem Grund etablierte sich bei mir auch eben genau dieser unterkühlte und "blutleere" Stil, da effektiv aufgrund dessen die Models für mich austauschbar sind.
Aber wie sagt man so schön: "Wahnsinn ist die ekstatischste Form von Kreativität"