Zitat:
Zitat von reflekta
Also da hast Du einige echte Perlen von Fotos geschossen - Respekt.
Gruß Frank
|
Vielen Dank! Ich war übrigens nur mit der A100 und dem Tamron 18-250 (ohne Stativ und Blitz) unterwegs. Erschwerend kam dazu, dass ich mit 4 nichtfotografierenden Freunden da war und ich mich daher meist aufs relativ schnelle "Knipsen" beschränken musste. Mit ein wenig mehr Zeit hätte ich ab und an bestimmt noch bessere Einstellungen (Motiv und technisch) gefunden. Ein Angie-Bild hätte ich euch auch gerne noch gezeigt, aber unsere Kanzlerin rauschte im Außenbereich innerhalb eines Trosses von Begleitern just an mir vorbei, als ich gerade ein kühles Bier an meine Lippen führte und meine Kamera in der Bereitschaftstasche schlummerte. Das Bier war dann doch wichtiger.
Zitat:
Zitat von gpo
Moin,
ja wer jemals in Messehallen fotografierte, weiß...
das diese Bilder hier gut sind![...]
|
Vielen Dank, das höre ich natürlich gern. Aus fotografischer Sicht am schlimmsten waren schwarze Autos. Die kann man eigentlich gar nicht auf so einer Messe fotografieren. Hier mal ein abschreckendes Beispiel:
Zitat:
Zitat von gpo
[...]nur beim FügeltürerSLR habe ich gewisse Probleme???
wie parken die in Parkhäusern und kommen rein und raus?
oder an der Straßenecke die Parkuhr...die flobbt wohl dann mit  )
Mfg gpo
|
Ach, wer mal eben so ein halbes Milliönchen für einen zweisitzigen Untersatz hinblättern kann, der wird wohl auch geeignete Parkplätze finden - und ab und an ein paar Hunnis fürs Falschparken sind da wohl auch noch drin.
Zitat:
Zitat von GTI
Hallo Bernd,
da sind Dir wirklich einige wunderschöne Bilder auf der IAA gelungen. Ich kann Dir nur
sagen: "mein Kompliment", alle Achtung !!! Bloß wie konntest Du die Verschlußzeiten
realisieren? Hast Du etwa ohne Stativ gearbeitet?
Ich frage deswegen, weil ich Samstag mit meiner Ausrüstung auch dorthin fahre.
|
Wie oben schon geschrieben: Ich hatte nur die A100 und das Tamron 18-250 dabei (ja, so ein oft verschrieenes "Suppenhuhn"). Alle Fotos wurden aus der Hand gemacht. Mit dem SSS der Sony (bzw. dem AS der D5D/D7D) klappen auch längere Verschlusszeiten aus der Hand. Dieses Foto hier (1/10 Sek.) entstand übrigens während der Fahrt mit der Rolltreppe (!):

Mit lichtstärkeren, gemäßigteren Zooms dürfte es erst recht kein Problem werden. Die größten Schwierigkeiten hatte ich mit der Belichtung. Aus "Expose to the right" wurde trotz teilweise heftiger Belichtungskorrekturen des öfteren ein "Expose to the left". Ich würde auf jeden Fall empfehlen, lieber einmal mehr als weniger abzudrücken. Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück am Wochenende - da wirst Du an bestimmten Ständen deutlich weniger Platz zum Fotografieren haben als ich.