Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 17:31   #301
SovereignV8

Ich würde nicht von unterschiedlichen Leistungsklassen sprechen, sondern davon, dass die Kameras vielleicht unterschiedlichen Anforderungsprofilen gerecht werden dürften (und soooo unterschiedlich dann auch wieder nicht).

Die Leistung i.S.d. "Güte" und damit "Klasse" einer Kamera zeigt sich für mich in aller erster Linie im Endergebnis Bildqualität. Klar, Definitionssache. Für manche relevant - und in ihren Augen Zeichen der "Güte, Klasse" oder wie immer - sind die Geschwindigkeit, die Anzahl der AF-Sensoren, der Umfang des erhältlichen Zubehörs u.a.

Mag jeder sehen, wie er will. Ich will mal überspitzt formulieren: Wenn mir ein Fotohandy Bilder liefern würde, die der Perfektion nahe kommen, würde ich dieses jeder voll ausgestatteten Nikon, Sony, Canon.... vorziehen. Trotz Gitternetzlinien, 598 erhältlicher Objektive, 34 Bilder/sek. Würde ich als Sportfotograf vielleicht anders sehen - ein solcher bin ich aber nicht.
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2007, 18:06   #302
HolgerN

Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen

Die Leistung i.S.d. "Güte" und damit "Klasse" einer Kamera zeigt sich für mich in aller erster Linie im Endergebnis Bildqualität. Klar, Definitionssache. Für manche relevant - und in ihren Augen Zeichen der "Güte, Klasse" oder wie immer - sind die Geschwindigkeit, die Anzahl der AF-Sensoren, der Umfang des erhältlichen Zubehörs u.a.
Leider kann man Geschwindigkeit und Bildqualität nicht so einfach trennen wie Du das machst. Gilt vielleicht für statische Motive, aber wenn man bewegte Objekte bei schlechtem Licht fotografiert, dann wirst Du ganz schnell erkennen das Bildqualität ganz entscheidend von dem Speed der Kamera abhängt. Wenn da nämlich nichts mehr scharfgestellt wird kann der Fotograf noch so toll sein, dann erhält man Müll.

Und hier liegen einfach die Vorteile der D300. Diese kommt mit der vollen Profi-Ausstattung der D3. Das gilt für die Belichtungsmessung, das AF-Modul, die auf 8B/s erweiterbare Serienbildgeschwindigkeit, die äußerst umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten aller Aspekte der Kamera,usw. Diese Top-Ausstattung macht sich durchaus im Endergebnis bemerkbar, denn sie erlaubt Bilder, die man sonst einfach nicht bekommen hätte.

Für viele Anwendungsgebiete mag das Overkill sein, aber im Bereich Sport und Wildlife erleichtern diese Ausstattungsmerkmale das Leben halt deutlich.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 18:15   #303
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Bildqualität D200 und D7D auf nahezu einem Niveau.
Sorry, aber wenn sich die Auflösung verdoppelt und die Bildqualität bleibt annähernd gleich dann stimmt was nicht.

Zitat:
Leider kann man Geschwindigkeit und Bildqualität nicht so einfach trennen wie Du das machst. Gilt vielleicht für statische Motive, aber wenn man bewegte Objekte bei schlechtem Licht fotografiert, dann wirst Du ganz schnell erkennen das Bildqualität ganz entscheidend von dem Speed der Kamera abhängt. Wenn da nämlich nichts mehr scharfgestellt wird kann der Fotograf noch so toll sein, dann erhält man Müll.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 18:44   #304
SovereignV8

Zitat:
Sorry, aber wenn sich die Auflösung verdoppelt und die Bildqualität bleibt annähernd gleich dann stimmt was nicht.
Sag´ ich ja.... Aber mal ehrlich: Ist das Dein Ernst?

I.Ü.: Ich habe nicht gesagt, dass AF-Geschwindigkeit kein Vorteil ist. Aber ich merke schon, irgendwie bin ich wohl nicht zu verstehen. Deshalb gebe ich es jetzt auf.
Alt 08.09.2007, 18:48   #305
Ditmar

Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
Aber ich merke schon, irgendwie bin ich wohl nicht zu verstehen. Deshalb gebe ich es jetzt auf.

Das geht mir mitunter genau so, aber dann eher hier zu Hause.
Sponsored Links
Alt 08.09.2007, 18:59   #306
Sebastian W.

Fokussierung spielt für mich eine große Rolle. Sitzt der Fokus nicht, ist das Bild "für die Tonne". Muss ich die Kamera zu weit verschwenken, kann ich ebenfalls nicht oder nicht schnell genug fokussieren und das Bild ist ebenso für die Tonne. Will ich nicht verschwenken und einen der seitlichen Liniensensoren der D7D verwenden, so ist das Bild mit großer Wahrscheinlichkeit auch für die Tonne weil die Liniensensoren wenig leisten. Und ich fotografiere noch nicht einmal Sport. Ein Sportfotograf will überhaupt nicht verschwenken.

Auch braucht der Sportfotograf viele fps. Ich nicht aber ich bin da kein Maßstab.

In Sachen Qualität in Zusammenhang mit dem Sensor fand ich die Fortschritte vom D5D/D7D/D70/D50-Sensor zum A100/D200-Sensor nicht sonderlich beeindruckend. Der neue 12MP-Sensor könnte einiges rausholen, hoffe ich.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 20:12   #307
SovereignV8

AF muss sitzen. Keine Frage!!! Hier hat die D7D keine Maßstäbe gesetzt. Ebenfalls keine Frage. Darum ging es mir nicht! Auch habe ich DIESBEZÜGLICH die D7D nicht genannt.

ABER:

Die letzten beiden Sätze von Sebastian unterschreibe ich!!! Genau SO ist es! Ganz genau!
Alt 08.09.2007, 23:00   #308
wutzel

Ich gebe mal meinen Senf dazu, mir ist aufgefallen das sich in Nachbar-Konkurenzforen mehr Leute für uns über die A700 freuen als hier, sehr merkwürdig.

Unbstreitbar ist das Canon nunmal Marktführer ist und auch (vorerst) bleiben wird, Nikon ist Klasse ohne frage (allerdings mir oft etwas zu teuer), Sony bringt nun ihr erstes eigenständiges Modell (ich halte die A100 für noch sehr viel Minolta) und es wird sich zeigen was sie kann und wem sie nicht gefällt der greift halt zur Konkurenz (Canon ist für mich auch noch nicht aus der Welt).
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 06:27   #309
Roland_Deschain

Puh, was ein Lesemarathon. Bin gerade im Urlaub und war die letzte Woche in der "Wildnis" (Nationalpark ohne Internet... ) und habe mich jetzt erstmal auf den neuesten Stand gebracht.

Mir gefällt das Teil. Ich habe keine Ahnung, warum hier mit der D300 verglichen wird, die Kamera ist ganz klar gegen die Eos 40D gesetzt und Nikon hat in der Klasse einfach nichts.

Die Features sind sinnig und zeitgemäß. OK, kein LV, so what. Der geneigte Verkäufer kann den Kunden immer noch mit 12 MP und SSS locken, wenn er gegen die Canon mit billigen Schlagworten verteidigen will.

Auch der Preis erscheint mir angemessen. UVP 100 EUR über der 40D, da kann man hoffen, dass sich die Straßenpreise auf einem ähnlichen Niveau einpendeln.

Was mir fehlt (im Vergleich zur 7D):

Intervallaufnahmen (kommt ja vielleicht noch in der finalen Firmware *bittebittebitte Sony*)

Die Bedienung: Ich hab sie natürlich nicht in der Hand gehabt, würde mich aber freuen, wenn Peter nochmal was dazu schreiben könnte.
Für mich klingt diese Menülösung wie eine andere Version des Drehrades der kleinen Alpha. Ich stelle es mir jedenfalls so vor: ich drücke einen Knopf, wähle, was ich ändern will, drücke wieder den Knopf, ändere die Einstellung, drücke nochmal. Ne Menge Drückerei irgendwie. Nur als Beispiel die Blitzbelichtungsänderung. Bei der D7D war das ein Hebelzug. Aber vielleicht habe ich's ja auch falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung.

Davon ab scheint das eine sehr durchdachte Kamera zu sein, die gut ihren Platz gegenüber der 40D verdient hätte.

BTW, sind schon irgendwo die Features der A700, 40D (und meinetwegen auch der D300) direkt gegenüber gestellt worden? Quasi im dpreview-Stil?

Gruß,
Roland

P.S.: Wurde eigentlich irgendwas zum scheinbar größeren Bajonettring der A700 gesagt? Oder soll dieser Metallring, der dann um die "normalen" Objektive glänzt, einfach nur schick sein?

Geändert von Roland_Deschain (09.09.2007 um 06:33 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 07:13   #310
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Die Bedienung: Ich hab sie natürlich nicht in der Hand gehabt, würde mich aber freuen, wenn Peter nochmal was dazu schreiben könnte.
Für mich klingt diese Menülösung wie eine andere Version des Drehrades der kleinen Alpha. Ich stelle es mir jedenfalls so vor: ich drücke einen Knopf, wähle, was ich ändern will, drücke wieder den Knopf, ändere die Einstellung, drücke nochmal. Gruß,
Roland
Ich vermute das es sich um eine schlichte Kopie des Fn Kopfes der aktuellen Pentax handelt. Da wählst Du per Steuerhebel zum Beispiel Weißabgleich und kannst per digitaler Vorschau über die Drehräder verschiedene Versionen ansehen.
Da Sony ja sogar den Namen des Knopfes eins zu eins übernommen hat, verstehe ich allerdings nicht wieso Peter von einem Feature spricht bei dem, Zitat: "man verblüfft ist, dass da noch niemand vorher draufgekommen ist."

Ich hoffe das der ISO Wechsel über die Drehräder in AV und TV, parallel zur jeweiligen Zeit oder Blendeneinstellung, über das Menü konfigurierbar sein wird. Ein Feature was, einmal verwendet, unverzichtbar erscheint.

Den Hammer finde ich den Batteriegriff. Laßt Euch bitte nicht einreden das der zu teuer sei. Hier hat endlich mal ein Hersteller zu Ende gedacht und alle wichtgen Schalter der Bodyrückseite auch auf die Handgriffrückseite kopiert. Vorbildlich!

Grundsätzlich betrachte ich die Alpha 700 als ganz großen Wurf der Sony endlich da ankommen läßt wo alle Minolta Freunde es sich hingewünscht haben. Die passenden Kitzooms dazu und der Erfolg beim gehobenen "Otto-Normal-Verbraucher" ist garantiert.
Das Freaks wie wir moderne, bezahlbare (!) Festbrennweiten im System vermissen, tut dem Markterfolg keinen Abbruch. Endscheidend ist die kaufende Masse. Und die wird mit einem 16-105 (?) bestens bedient und zufrieden sein.

KoMiker können der Zukunft gelassen entgegen sehen.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed

Forenregeln