Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 13:25   #1
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
@teddy: ja den kenne ich - aber der kostet Geld und man muss ihn mit herum schleppen und montieren...
Ich garantiere Dir, der VN ist das leichteste und kleinste, was Du mit Dir schleppst, wenn Du Macros in Bodennähe machst. Wenn ich daran denke, was wir alles beim Workshop in Kölle durch die Wahner Heide gekarrt haben....

Ich brauche kein LV, ich bin bisher immer mit dem Sucher klargekommen.

Grüße

Frank, der doch wieder hier schreibt, weil das Wetter bei uns einfach zu bepopoauswurft ist, und er doch wieder am PC sitzt.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2007, 13:54   #2
fmerbitz

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Ich brauche kein LV, ich bin bisher immer mit dem Sucher klargekommen.
Ich nicht, ich wollte letzte Woche die Katze knipsen und hatte keine Klamotten an mit denen ich mich hätte flach auf die Erde legen können.
Da nützt auch kein Winkelsucher was, das hat cabal ja sehr richtig geschrieben. Ich weiss noch sehr gut wie ihr euch im Dreck gewälzt habt in der Wahner Heide - das geht halt nicht immer, manch einer kann das auch nicht wg. Rückenproblemen oder was auch immer. Z.B bei der Katze muss man manchmal auch warten bis sie eine fotogene Haltung einnimmt, ausserdem wechselt sie dauernd den Standort - viel Spass dabei eine halbe Stunde mit dem Auge am Sucher flach im Dreck zu liegen und dabei dauernd die Position zu wechseln. Das kann man viel besser im Sitzen mit der Kamera auf dem Schoss.

Es stimmt auch nicht dass das nur mit einem Klappdisplay was bringt - das hängt nur davon ab welchen Blickwinkel das Display noch zulässt. Die Olympus 410 z.B. hat kein Klappdisplay und geht noch sehr gut wenn man sie tief hält. Mit der Schärfebeurteilung wird's natürlich schwierig, aber für den Bildausschnitt geht das prima.
Alt 05.09.2007, 13:59   #3
Gordonshumway71

Hallo Frank,

da geb ich Dir vollkommen recht. Für solche Einsätze ist er wohl klasse, wenn man was drauf erkennt.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:17   #4
Elric

Ich wüsste da noch was, was man mit dem Display anfangen könnte:
Es für Panoramaaufnamen einsetzen, d.h. man schaltet die Kamera in Panoramamodus und macht die erste Aufnahme. Im Display bekommt man dann links oder rechts ein Drittel dieser Aufnahme angezeigt und auf den verbleibenden zwei Drittel das LiveBild für die nächste Aufnahme usw.
Mach das mal ohne Stativ nur über den optischen Sucher...

Spinnerei? Nee gibts schon, allerdings bei Kompaktknipsen.

Grüße
Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:21   #5
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Ich wüsste da noch was, was man mit dem Display anfangen könnte:
Es für Panoramaaufnamen einsetzen, d.h. man schaltet die Kamera in Panoramamodus und macht die erste Aufnahme. Im Display bekommt man dann links oder rechts ein Drittel dieser Aufnahme angezeigt und auf den verbleibenden zwei Drittel das LiveBild für die nächste Aufnahme usw.

Grüße
Eric
Das kann sogar das alte Handy (K750) meiner Freundin Vielleicht wird da ja firmeninternes KnowHow genutzt

Im Ernst, alles Spielerken die ich jedenfalls nicht brauche. Freihandpanos gelingen mri auch so ganz gut...
Alt 05.09.2007, 14:23   #6
Basti

Zitat:

Eben, frei zitternd mit schwebender Kamera in den ausgestrecketen Armen werden es doch die besten Panoramen die wir je gesehen haben.
Wenn du ohne Stativ freihändig Panoramen schiessen willst musst du halt ein wenig Gefühl für die Überlappungen mitbringen. Kann ich dir jederzeit zeigen, ist kein großes Hexenwerk.
Für meinen Teil halte ich die LiveView für Marketingquatsch. Vielleicht sehen wir bei kommenden Kameras die GigaHertz Zahl der eingesetzten Prozessoren groß aufgedruckt?
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:36   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Für meinen Teil halte ich die LiveView für Marketingquatsch.
Ich auch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Handel genau nach so einem Feature verlangt.
Kurz vor dem Münchner Mini-Usertreffen war ich noch im Saturn. Dort konnte ich beobachten, wie eine Kundin eine DSLR-Kamera kaufen wollte. Sie hat die Canon D400 wie eine Kompaktknipse an weit ausgestreckten Armen von sich gehalten.

Klar, machen diese Leute mit LiveView auch keine besseren Fotos. Aber die Kameras lassen sich einfach besser verkaufen. Und an den DSLR wird halt besser verdient als an den Kompakten - auch beim Systemzubehör.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:49   #8
Elric

Zitat:
Eben, frei zitternd mit schwebender Kamera in den ausgestrecketen Armen werden es doch die besten Panoramen die wir je gesehen haben.
Wenn du ohne Stativ freihändig Panoramen schiessen willst musst du halt ein wenig Gefühl für die Überlappungen mitbringen. Kann ich dir jederzeit zeigen, ist kein großes Hexenwerk.
Für meinen Teil halte ich die LiveView für Marketingquatsch. Vielleicht sehen wir bei kommenden Kameras die GigaHertz Zahl der eingesetzten Prozessoren groß aufgedruckt?
Basti
Danke für Dein Angebot, vielleicht hätte ich noch die [IRONIE]-Tags bei meinem Posting setzen sollen.
Ich wollte nur beschreiben, was man noch so alles machen kann. Achja, und fertige Panoramen purzeln da auch nicht raus sondern man hat nach wie vor Einzelbilder die man noch stitchen muss....

Viele Grüße

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:59   #9
come_paglia

Zum Thema LifeView eine kleine Anekdote von einem Bekannten:

Da die family Nachwuchs bekommen hat, braucht es jetzt eine vernünftigere Kamera als so eine kompakte Knipse. Der Verkäufer in ich-weiß-nicht-welchem-Laden hat ihm dann den Floh mit LifeView ins Ohr gesetzt und er ist voll drauf angesprungen. Gesagt, getan, Oly gekauft, ausprobiert. Nach einigen Tagen frage ich ihn, wie er denn mit dem LifeView so zurecht kommt.

Nach einer gewissen Pause dann die Antwort: najaaaa, mit dem Lichteinfall ist das dann ja nicht mehr so dolle, und außerdem reagiert die Kamera dann so langsam; bis sie dann auslöst, ist das Lachen meiner Kleinen schon wieder weg.

LG, Hella
Alt 05.09.2007, 15:23   #10
jottlieb

Zitat:
Für meinen Teil halte ich die LiveView für Marketingquatsch.
Bei Fotos vom Stativ aus, besonders in Bodennähe oder bei Überkopffotos schaue ich neidisch auf die Leute, die ein dreh- und schwenkbares Display mit Liveview haben.
Ich würde ihn zwar nicht oft nutzen, aber wenn ich hätte, wäre ich in vielen Situationen sehr froh, nicht im Dreck liegen zu dürfen oder mich verrenken zu müssen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln