Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 (Welcher SCA?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 20:38   #1
Michi

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Wo das grade hier gefragt ist...

Gibt es einen, bei dem man Wireless HSS nutzen kann?

Grüße Andreas
Mit dem Metz 54 MZ 3 und SCA3200 M7 geht kein Wireless HSS. Wireless HSS funktioniert nur mit den Minolta/Sony Blitzen 5600HSD/HFL56 und 3600HSD/HFL36.

Gruß
Michi

Edit: Typfehler korrigiert

Geändert von Michi (02.09.2007 um 22:04 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2007, 21:45   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Wireless funktioniert nur mit den Minolta/Sony Blitzen 5600HSD/HFL56 und 3600HSD/HFL36.
Nur wireless oder wireless HSS? Letzteres kann die Kamera doch eigentlich nicht, weil die kurzen Belichtungszeiten über die "AEL" Taste aktiviert werden, die im wireless Betrieb aber immer den Vorblitz auslöst. Soweit ich weiß können manche analoge Minolta wireless HSS (die D7?), aber die digitalen können es -unabhängig vom Blitz- nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Alt 02.09.2007, 22:03   #3
Michi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nur wireless oder wireless HSS? Letzteres kann die Kamera doch eigentlich nicht, weil die kurzen Belichtungszeiten über die "AEL" Taste aktiviert werden, die im wireless Betrieb aber immer den Vorblitz auslöst. Soweit ich weiß können manche analoge Minolta wireless HSS (die D7?), aber die digitalen können es -unabhängig vom Blitz- nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es muß natürlich wireless HSS heißen. Die D7d unterstützt das mit dem 5600 definitiv. Das hab ich selbst getestet. Mit dem Metz 54MZ3 läßt die D7d im wireless Betrieb gar keine kürzeren Zeiten wie 1/160 bzw. 1/125 zu.

Edit: Mit der AEL-Taste wird doch nur getestet, ob alle Wireless-Blitze korrekt angesteuert. Mit der Belichtung oder dem Vorblitz hat das nichts zu tun.

Gruß
Michi

Geändert von Michi (02.09.2007 um 22:40 Uhr)
Alt 02.09.2007, 22:08   #4
Jens N.

Und wie aktiviert man das? Beim Metz ist es so, daß der jedesmal, wenn man AEL drückt (um HSS zu nutzen), einen Testblitz abschickt und sonst nix. Funktioniert das bei den Originalblitzen anders?
Alt 02.09.2007, 22:47   #5
Michi

Zitat:
Und wie aktiviert man das? Beim Metz ist es so, daß der jedesmal, wenn man AEL drückt (um HSS zu nutzen), einen Testblitz abschickt und sonst nix. Funktioniert das bei den Originalblitzen anders?
Wireless HSS wird genauso aktiviert wie standard wireless. Danach an der Kamera im M-oder S-Modus eine kürzere Zeit wit 1/160 einstellen und die Kamera geht auf WL-HSS. Das wird auch im Display und im Sucher angezeigt.

Der für die Belichtung notwendige Vorblitz wird automatisch nach dem Auslösen der Kamera gezündet. Die AEL-Taste hat mit HSS oder dem Vorblitz nichts zu tun. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Gruß
Michi
Sponsored Links
Alt 02.09.2007, 23:13   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Wireless HSS wird genauso aktiviert wie standard wireless. Danach an der Kamera im M-oder S-Modus eine kürzere Zeit wit 1/160 einstellen und die Kamera geht auf WL-HSS. Das wird auch im Display und im Sucher angezeigt.
Mh tja, das funktioniert mit dem Metz tatsächlich nicht, die Bilder werden zu dunkel. Vorteil für die Originalteile, wenn man's denn braucht.

Zitat:
Die AEL-Taste hat mit HSS oder dem Vorblitz nichts zu tun. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
War ein Denkfehler von mir: ich blitze idR. mit Blendevorwahl/Zeitautomatik A und da wird über die AEL Taste an der D5D die Lang- bzw. Kurzzeitsynchro beim Blitzen aktiviert, außerdem wird damit der Testblitz im wirelessmodus getriggert. Natürlich kann man die kürzeren Synchronzeiten statt mit der AEL-Taste auch über M oder S erreichen.
Alt 02.09.2007, 23:19   #7
baerlichkeit

Hmm,
ich hatte halt die Hoffnung, dass es noch einen anderen Adapter gibt, der das unterstützt... aber oft braucht man das wohl nicht.

Grüße
Alt 02.09.2007, 23:23   #8
Michi

Zitat:
Mh tja, das funktioniert mit dem Metz tatsächlich nicht, die Bilder werden zu dunkel. Vorteil für die Originalteile, wenn man's denn braucht.
An meiner D7D mit Metz 54MZ3 und der Version M7 läßt sich gar kein WL HSS einstellen. Entweder verhält sich die D5D hier anders wie die D7D oder Du hast eine ältere SCA-Version.

Gruß
Michi
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 (Welcher SCA?)

Forenregeln