![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ich hab eh gesagt ich zahl die 20 €, denn nach Recherchen im Netz habe ich damit ohnehin noch mehr erreicht als vermutlich 80 % der anderen Erfahrungsberichte, die ich seit Mai im Internet gefunden habe. Ich habe mich sogar noch für das Entgegenkommen der DB - nicht der Dame, sie war ein Freak
![]() Aber wenn sich die DB über eigene Gesetze hinwegsetzt wird mir doch wohl gestattet sein dieses Vorgehen einer kritischen Analyse zu unterziehen ... und WIE die Bahn das regelt um sich an ihre eigenen Gesetze zu halten ist doch nicht meine Aufgabe ... Immerhin werde nicht nur ich in dieser Art und Weise abgezockt sondern vermutlich noch viele andere auch. Es handelte sich um eine normale Bahnfahrt von Wuppertal nach Köln. Dass die Umstände dort an diesem Morgen nicht perfekt waren hat die Bahn ja "honoriert" indem sie ihre Forderungen auf die Hälfte reduziert hat. Viel. hätte ich ja sogar noch versuchen können an Kleingeld zu kommen, aber auch das hätte - wenn es nicht auf den Heller passend gewesen wäre - zu keinem Erfolg geführt... Was ist deine Schlussfolgerung wenn der Automat keinen Schein annimmt? Meine lautete, dass der Automat nicht funktioniert, zumal die roten und grünen Leuchtdioden komplett aus waren. Gleiches hätte ich gedacht wenn ich den Betrag von ich glaube 12.20 Euro nicht passend eingeworfen hätte, und das hätte ich ja sicher nicht was die 20 Cent angeht ... Stand da irgendein Hinweis dass der Automat sehr wohl funktioniert, ich nur zu blöd bin das selbstständig herzuleiten? Es geht darum dass die Bahn entgegen ihrer Aussage sehr wohl gültiges Geld anzunehmen hat, und zwar auch dann, wenn der Betrag nicht passend ist. Und eben nicht - wie sie mir sagte - ich jederzeit den passenden Betrag bereitzuhalten habe. PS: Im Bus gibts übrigens einen Gutschein, wenn der Fahrer nicht rausgeben kann...aber darum gehts ja hier nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Aber hier in HG gibts alleine 4 Automaten und wir sind Provinz. Irgendwie kann ich kaum glauben das es in Wuppertal nur einen gab??? oder das alle kaputt waren?? how about that? Und im Zug.... wie hast Du es gehalten - wenn mir mal sowas passiert ist, bin ich immer direkt zum Zugbegleiter - nie hab ich nachzahlen müßen - hast Du gewartet bis er kommt? Das ist nicht so gut, weils halt genug Leute gibt die drauf spekulieren das keiner kommt, und wenn doch lösen sie halt nach... cheers
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Es war an diesem Morgen halt brechend voll dort, lange Schlangen an den Countern und an den Automaten, dort oben haben wir wohl nur einen der Geld annimmt, der andere war glaub ich mit EC-Karte oder so, auf jeden Fall halt für mich nicht der geeignete.
Ich war 15 min vorher dort, was ich bei einer Fahrt von 40 min als ausreichend empfinde. Ich hab halt gesehen dass es aussichtslos gewesen wäre sich irgendwo einzuschlangen, also dachte ich, ich löse halt im Zug nach, das ging ja immer. Wusste natürlich als Seltenfahrer nicht dass sich das geändert hat und habe gewartet bis er kam, ja. Ich wollte übrigens nicht bewusst schwarzfahren, ich bekomme diese Bahnfahrkarte ja ohnehin vom Arbeitgeber bezahlt, nur um das noch der Info halber zu erwähnen. Ich kann mit den 20 Euro ja noch leben. Was mich ärgerte war in dem Schreiben die Behauptung, der Automat sei nicht defekt gewesen, man habe das geprüft und insofern sei deren Forderung berechtigt. Um das zu klären habe ich nochmal Geld investiert und heute morgen dort angerufen. Und das hat mich dann eben geärgert, wie man mich dort dann behandelt hat. Und wenn ich dann eben dann durch andere erfahren muss dass sich die Bahn mit diesen Aussagen eigentlich zu weit aus dem Fenster lehnt kann man doch durchaus mal gefrustet sein oder ![]()
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Basti |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Fakt ist: Du bist Schwarzgefahren, wenn man böswillig ist, kann man dir sogar noch Vorsatz unterstellen, du hast dich vorher nicht über die aktuell gültigen Geschäftsbedingungen informiert, versuchst jetzt hier mit absurden Gesetzen aus der Nazizeit Stimmung gegen die Bahn zu machen, um deinen Fehler zu rechtfertigen und das Tollste ist dabei noch, daß dir die Bahn ja bereits 50% des erhöhten Beförderungsentgelts erlassen hat. Dazu fällt mir ehrlich gesagt außer Kopfschütteln nichts mehr ein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Dein "Nazieinwand" ist unsachlich. Gesetze regeln nun einmal das Geschäft, daran hat sich doch das Unternehmen zu halten. [EDIT] by ManniC Folgeposting angehängt: Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Die derzeit einzig gültige Währung ist "Euro" und nicht "1 Cent Stück, 2 Cent Stück, 5 Cent Stück, 10 Cent Stück, 20 Cent Stück, 50 Cent Stück, 1 Euro Stück, 2 Euro Stück, 5 Euro Schein, 10 Euro Schein, 20 Euro Schein, 50 Euro Schein, 100 Euro Schein, 200 Euro Schein, 500 Euro Schein". Kein Gesetz der Welt besagt, daß irgendein Automat am Bahnhof all diese Stückelungen annehmen muß (plus noch ein paar Sondermünzen, die auch gültige Zahlungsmittel sind).
1. Deine Postings waren/sind unsachlich. 2. Willst du bestreiten, daß das von dir zitierte Gesetz in der Nazizeit (1938) verabschiedet wurde? Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo zusammen,
wenn ich mir den Service und die Preise der DB anschaue, wundere ich mich nicht, daß ich mit dem Auto fahre. ![]() Das schont meinen Geldbeutel und meine Nerven. ![]() Grüße Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo!
Ich kann mich Frank da nur anschließen, die eigenen Erfahrungen mit Bahnverkehr und ÖPNV haben mich zum Nur-Autofahrer gemacht, obwohl es genügend ökonomische und ökologische Gründe gäbe für die häufige Verwendung von "Öffies". Wenn ich egalweg ein halbes Studium brauche, um mit einem Vekehrsmittel vor Ort zurecht zu kommen, dann nehme ich im Zweifel das bequemere! Schienen- und Busverkehr scheinen - nicht nur in Deutschland - generell darauf aus zu sein, möglichst nicht benutzt zu werden. Ein bisschen mehr Phantasie und Sevice und schon könnte es überall klappen... Gruß Günter
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
aber man kann ja mal drüber nachdenken: Beim Auto machst Du einen Führerschein und wenn Du eins kaufst liest Du die Bedienungsanleitung und/oder lässt es Dir erklären. Wenn man in Urlaub fliegt bereitet man sich auch gut vor... brauch ich ein Visum.. Impfungen.. wie ist der Ort, das Hotel, der Strand. Bei den Öffentlichen hab ich aber den Eindruck das nicht viele Kunden sich ernsthaft ein bisschen darauf vorbereiten - wenigstens ab und an mal - man muß es ja nicht bei jeder Reise machen - alles muß einfach so klappen und man ist sauer wenn sich dann Dinge herausstellen die man vorher nicht wußte oder man schimpft wenns einem zu kompliziert wird. Ziel ist es doch das alles ordentlich klappt - da kann man doch schon mal Eigenleistung investieren oder? Hinterher im Internet recherchieren ist ja nicht schlecht - vorher gleich den Fahrschein im Internet besorgt, wäre noch besser gewesen ;-) ist ganz leicht cheers
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|