![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Ich persönlich habe nur immer das Problem, dass Bilder, die mir (ohne Ausmessen) schief vorkommen, auch nicht mehr wirklich auf mich wirken. Könnte ja sein, dass es dem einen oder anderen hier auch noch so geht wie mir. ![]() LG, Hella
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Es stand in der Ausstellung.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Den Punkt von Dodensee-Troll kann ich nachvollziehen, das klappt aber nur genau in Bildmitte, oder?
Ich glaube, ich habe Schlaudenkers Argument verstanden, wäre aber für eine Skizze dankbar. Wichtiger als Maße, obs gerade oder schief istm ist aber letztlich aber der Eindruck, es muss gerade aussehen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in Griechenland gelernt, dass manche Giebel von Tempeln krumm gebaut sind, damit sich gerade aussehen. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Hmmm, an folgendem Bild wird irgendwie klar, dass meine Theorie nicht ganz zuende gedacht war.
![]() ![]() Offenbar geht das so, wie ich mir das gedacht habe nur, wenn die Objekte die gleiche Entfernung zur Kamera haben. Das ist zwar bei der Baumreihe im Ausgangsbild annähernd der Fall, aber in vielen Fällen hilft die Spiegelung wohl leider doch nicht, wenn man keine gleich weit entfernten Punkte links und rechts hat. Ich denke, eine Skizze kann ich mir sparen. Jeder kann ein paar Kerzen auf einen Spiegel stellen, oder sich das vorstellen. Die Mittelpunkte zwischen den Kerzenlichtern sind immer der untere Kerzenrand. Wenn die Kerzen alle die gleiche Entfernung zur Kamera haben, ergibt sich eine Linie, die horizontal sein muß, wenn das Bild gerade ist. Zitat:
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (27.08.2007 um 22:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin,
es sollte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen!!! es ist nicht meine Absicht Leute zu vetkackeiern, nur "optisch schief"...ist schief!!! schließ mich da Hellas Meinung an und... habe genug Erfahrungen sammeln können bei Bildbeurteilungen, einmal bei meinem Prüfungskurs, wo alle die gleiche Aufgabe hatten... wenn die Ergenbisse dann auf der Wäscheleine zu Beruteilung hingen, konnte JEDER sofort sehen was GUT oder SCHLECHT war.... erklären konnte es aber nicht jeder, sondern erst genaue Analyse führte dann zu der Erkenntnis "Bild sah halbwegs gerade aus...war aber schief!" wenn diese "Kleinigkeiten" unser Auge stören...ist bei Amateuren wie bei Profis und natürlich völlig unbeleckten Leuten ...der Eindruck gleich!!! DAS ist wissenschaftlich nachgewiesen!(...und wird in der Werbefotografie genutzt!) Hier wird aber häufig so getan...als ob man Mängel an Kamera, Objektiv, Standort usw... dazu eigenes Unvermögen....dann durch "zurechtschummeln in PS"... die ANDEREN nicht merken ![]() Klaro...einige werden es nie merken...andere sofort!!! #### dazu noch ein Praxisbeispiel... wenn ich meine fertigen Dias auf großem Leuchttisch präsentierte.... haben immer wieder ein paar Leute rumgemeckert.... dies und das wäre "angeblich nicht korrekt nach Layout".... deshalb Herr Fotograf bitte nochmal neumachen!!! ![]() habe dann meine Taktik grundlegend geändert... alle Bilder/Dias wurden wie im späteren Druckwerk angeordnet.... schwarze Fotopappen umrahmten genau den Layoutanschnitt.... der große Leuchtkasten wurde...ausgeschaltet!!! dann kamen die Leute rein(Werber, Grafiker, Einkäufer)... ich habe gewartet bis alle einen guten Platz um den Leuchtkasten hatten und. .....eingeschaltet ![]() der Erfolg war unumstrtten!!! die Ausschußquote sank von 20% auf ca NULL-1% Nachschüsse und Änderungen!!!! die leidigen Nörgler vermutetetn sogar Magie hinter dieser Präsentation, hatten nix auszusetzten so wie früher.... dabei war die Sache rein psychomäßig doch glasklar... wenn alle Bilder "gerade" liegen, dazu in der späteren Anmutung des Drucks, bedeutet es also, Layout erfüllt, alles OK...mehr war es nicht!!! ich hoffe das es verstanden wurde und hilfreich war ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Ich weiss nicht wieso genau, aber ich mag Deine Ausführungen..
![]() Du bringst es immer irgendwie kurz (manchmal weniger kurz) aber prägnant auf den Punkt, Gerd. Aber ne, is klar, Hamburg, das erklärt alles... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
DAS ist ein wichtiger Punkt der bisher sträflich vernachlässigt wurde!!! Beispiel eine typische gr. Säule...hat "einen Bauch"...von einigen Zentimetern bei ca. 5-8 Metern Höhe!!! erst mit diesem Bauch, man könnte auch tonnenförmiges design sagen.... stimmt die Ansicht der Säule wieder für unser Auge überein.... gerade bei Tempeln wo viele Säulen relativ eng stehen!!! auch die hiesige Architektur kennt solchen Eigenarten! ...also "gerade" kann auch über den Umweg von "schief" gehen ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |