![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Zenitar
Vor kurzem habe ich mir ein Zenitar in der Bucht ersteigert. Mein Exemplar ist einfach nicht zufriedenstellend! Die Schärfe lässt stark zu wünschen übrig, was ich auf das mangelnde Auflösungsvermögen zurück führe. Dazu kommen heftige CAs und natürlich Flares ohne Ende. Negativ wirkt sich für mich auch aus, das der Fisheye-Effekt bei unserem Crop nicht wirklich vorhanden ist.
Fazit: Ich würde es nicht noch mal kaufen ![]() Jan [Edit] Mein Zenitar hat übrigens keinen Stößel, sondern Blendenvorwahl! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
![]()
Ja das kann sein, je nach M42 Adapter ist es möglich, daß die Entfernungseinstellung justiert werden muß. Du bekommst praktisch kein Unendlich scharf. Die Korrektur geht ganz einfach. Gibts auch Anleitungen im Netz. Mit CA´s habe ich kaum Probleme, aber bei einer derart gewölbten Linse schon möglich.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
das mit der Justierung der Unendlicheinstellung hab ich fast vermutet. Hast Du einen Link? Jan [Edit] Habe gerade selber was gefunden, falls es noch jemand interessiert: http://gelbfilter.de/rdx/index.phtml?ID=37 Geändert von jan.winkel (26.08.2007 um 23:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich habe mich entschieden - und zwar für ein gebrauchtes Minolta.
Das einzige Problem wird jetzt nur noch sein, ein gut erhaltenes (technisch gut reicht, ist ja nicht für die Vitrine) Exemplar zu finden. In der Bucht sind letztens zwei Stück weggegangen, leider hab ich keines davon ersteigert ![]() Wenn ich nicht rechtzeitig zum Urlaub (Mitte September) eines finden sollte, probiere ich es zur Not doch mit einem Sigma. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|