SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 13:49   #2341
Somnium

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es gäbe schlimmeres
Absolut. Ich hätte da auch sicher nichts gegen. Das nur hätte wohl in "" gemusst.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2007, 13:55   #2342
ChrisA

Zitat:
EDIT: laut Rob Galbraith ist der Sensor der D300 "Sony-made" - bleibt trotzdem die Frage, ob es der kürzlich vorgestellte ist (u.a. wegen 12/14 bit).
Ein interessanter Gedanke hier im DPR-Forum:

Zitat:
Zitat von mobydick im DPR Sony SLR Talk
Meanwhile I read in one of your other postings that the new Sony sensor IMX021 allows analog readout as well, thus being compatible with external ADCs which could be 14 bit. If Nikon went this way in the D300, the only obvious remaining difference in specs. between the sensors is the number of active pixels. This is not that much of a difference...
Also 12 Bit bei Verwendung des On-Board-AD-Wandlers, 14 Bit aber möglich bei Nutzung eines externen? Dann könnte es dennoch der vorgestellte Sony-Sensor sein.

Viele Grüße,
Chris

EDIT: Scheinbar leistet die D300 bei 14 Bit nur 2,5fps. Das deutet darauf hin.

Geändert von ChrisA (23.08.2007 um 13:58 Uhr)
ChrisA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:02   #2343
Jens N.

Ja, das wäre möglich, aber dadurch würde man die Vorteile der kurzen Signalwege etc. verlieren, die den Sensor ausmachen und die für gutes Rauschverhalten mitverantwortlich sein sollen. Überlegt hatte ich auch schon in die Richtung. Oder Sony baut eben eine Variante mit zusätzlicher 14 bit Signalwandlung, die bisher nicht öffentlich vorgestellt wurde. Die Zahl der Pixel unterscheidet sich in der Tat leicht, aber das würde ich auch nicht so eng sehen. Exakt der gleiche Sensor ist es also wohl nicht, aber es ist möglicherweise eine Variante, bzw. ein enger Verwandter (wie bei Sony Alpha 100 und Nikon D200).

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
EDIT: Scheinbar leistet die D300 bei 14 Bit nur 2,5fps. Das deutet darauf hin.
Aha, das hatte ich bisher nicht gelesen. Ist sicher auch eine Frage des zu verarbeitenden Datenstroms, der bei 14 bit nochmal größer ist. Was diese hohen Bittiefen (über 12 bit) in der Praxis für Vorteile haben sollen, erschließt sich mir sowieso nicht, siehe auch die Pentax K10D.

Geändert von Jens N. (23.08.2007 um 14:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:22   #2344
Sebastian W.

Zitat:
Was diese hohen Bittiefen (über 12 bit) in der Praxis für Vorteile haben sollen, erschließt sich mir sowieso nicht, siehe auch die Pentax K10D.
Du bekommst einen höheren Dynamikumfang, wenn die Bits echte Informationen enthalten. Da die S/N-Ratio mit fortschreitender Technik zunimmt, nährt sich der Dynamikumfang der digitalen Sensoren hoffentlich langsam dem eines Positivfilmes an. Ich bin jedenfalls für jede halbe Blende Dynamikumfang dankbar. Selbst wenn das Signal verschmutzt ist, so habe ich wenigstens irgendwelche Informationen.

Durch die zusätzlichen Bits ist auch das Rauschen leichter rausrechenbar.

Weiß jemand, wie die verlustbehaftete RAW-Komprimierung von Nikon arbeitet? Sie könnte bei den niederwertigen Bits ansetzen, ähnlich wie die leicht verlustbehafteten Modi von verlustlosen Audiokompressoren. Die unteren Bits werden geraten, stimme oft und wenn man daneben liegt, ist es auch nicht schlimm, sofern keine Muster entstehen.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:26   #2345
Jens N.

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Du bekommst einen höheren Dynamikumfang, wenn die Bits echte Informationen enthalten. Da die S/N-Ratio mit fortschreitender Technik zunimmt, nährt sich der Dynamikumfang der digitalen Sensoren hoffentlich langsam dem eines Positivfilmes an. Ich bin jedenfalls für jede halbe Blende Dynamikumfang dankbar. Selbst wenn das Signal verschmutzt ist, so habe ich wenigstens irgendwelche Informationen.

Durch die zusätzlichen Bits ist auch das Rauschen leichter rausrechenbar.
Ja, soweit die Theorie (mit der bin ich auch vertraut). Nur die Praxis bestätigt diese theoretischen Vorteile leider nicht, zumindest nicht bei der K10D, die intern immerhin mit 22 bit arbeitet. Ich lasse mich von Nikon aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Alt 23.08.2007, 14:33   #2346
Sebastian W.

Zitat:
Ja, soweit die Theorie (mit der bin ich auch vertraut). Nur die Praxis bestätigt diese theoretischen Vorteile leider nicht, zumindest nicht bei der K10D, die intern immerhin mit 22 bit arbeitet. Ich lasse mich von Nikon aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Der Bildsensor ist ja auch nicht so doll...
Ich habe die K10D nicht, aber das Rauschen müsste statistisch anders aussehen als zum Beispiel bei einer Alpha oder d200. Ließe man einen intelligenten Entrauscher drüberlaufen, so müsste das Ergebnis sauberer sein. Wirklich interessant wird es wahrscheinlich erst, wenn andere Hersteller als Canon dazu übergehen, die Rohdaten in der Kamera zu verarbeiten. Wird man über die Bit dankbar sein. Heute ist der Effekt wahrscheinlich zu gering. Auf einem Bild erkennen wird man ihn ohnehin nicht. Wenn es darum geht, alles aus einem Bild herauszuholen macht es vielleicht schon einen Unterschied, noch eine halbe Blende mehr Informationen zu haben, die sich in den zwei Bit verstecken.

Immerhin die Marketingabteilung konnte es verwursten.

Vor vielen Jahren hat Canon bei seinen Bridecams der G-Serie von 8-Bit auf 10-Bit umgestellt. (Bitte korrigieren falls die Zahlen nicht stimmen)
Ich hatte beide Modelle. Die Bits enthielten Informationen die ich nicht missen wollte. Eine halbe Blende war es mindestens, obwohl der im Verleich zu APS-C sehr kleine Sensor bei ISO-50 auf ISO-400-DSLR-Niveau rauschte. Das Endergebnis stimmte.

Geändert von Sebastian W. (23.08.2007 um 14:44 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:57   #2347
Jens N.

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Immerhin die Marketingabteilung konnte es verwursten.
Das bringt es auf den Punkt
Alt 23.08.2007, 16:02   #2348
Blackmike

Ich muß mir die Specs auch erstmal zu Hause in Ruhe durchlesen.

ALso zu den 14 Bit kann man folgendes sagen:
(Aus eigener Erfahrung mit der M3)

In einem unproblematischen Bild ist es total egal, obs 8, 12 oder 14 bit sind.

sobald es allerdings problematisch bis sehr problematisch wird,
aus einem raw der M3 kann ich noch etwas mehr rauskitzeln als aus einem raw
der C5d.
Messen lassen muß sich der Sensor auch am Dynamikumfang bei höheren Iso´s,
dessen Zahlenwerte sind ja noch nicht bekannt.

Sollte es so sein, das die Bildfolgezahl, wie ich vorhin irgendwo gelesen habe,
bei 14 bit Verarbeitung total einbricht....
Naja, relativiert die Daten wieder etwas und holt die wieder ins irdische zurück.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:14   #2349
real-stubi

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
...

Sollte es so sein, das die Bildfolgezahl, wie ich vorhin irgendwo gelesen habe,
bei 14 bit Verarbeitung total einbricht....
Naja, relativiert die Daten wieder etwas und holt die wieder ins irdische zurück.

Black
naja, total einbrechen find ich mit 2,5 B/s etwas übertrieben - ich würde wohl nichtmal das nutzen...

MfG
Stubi
Alt 23.08.2007, 21:23   #2350
4Norbert

Und wieder ein Insider auf dyxum.com

Topic: top secret
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln