Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zusatzblitz ergibt zu dunkles Bild bei einer Kompaktkamera ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 15:56   #1
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Vorblitz bei Fuji wäre mir neu (meine S602 damals hatte keinen), aber vorstellbar ist es. Einzige Möglichkeit: der "anti rote-Augen Vorblitz" ist aktiviert.
Gibt's Kompaktkameras mit eingebautem Blitz der ohne Vorblitz die Belichtung misst? Falls ja, dann wäre das ein besonderes Feature das erwähnt würde. OTF-TTL bieten glaube ich die Fuji DSLRs. Die einzige Edel-Kompaktknipse von Fuji die ich kenne arbeitet mit einem Vorblitz, der übrigens um einiges schneller als der von Minolta DSLRs auslöst.

Eine Bridgecam wie die S6500FD bietet vielleicht manuelles Blitzen. Ganz ganz vielleicht.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2007, 19:49   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Gibt's Kompaktkameras mit eingebautem Blitz der ohne Vorblitz die Belichtung misst? Falls ja, dann wäre das ein besonderes Feature das erwähnt würde.
Oft messen die kleinen Knippsen beim Blitzen gar nicht TTL, daher entfällt das Problem. Meine alte S602 hatte z.B. einen eigenen Belichtungssensor am Blitz, das funktionierte dann wie ein Blitz mit Eigenautomatik - ohne Vorblitz, nicht TTL und trotzdem korrekt belichtet (wenn man kein Polfilter o.ä. verwendet hat). Vielleicht ist es bei der genannten auch so, keine Ahnung - Fuji ist ja nicht unbedingt bekannt für ausgeklügelte Blitzsysteme, das der DSLRs stammt von Nikon und hinkte bisher immer eine Generation hinterher.

Und bei ganz einfachen Kompaktameras gibt's teilweise nur eine Fixblende, da stellt sich das Problem dann ebenfalls nicht, weil der Blitz immer mit gleicher Leistung feuert.

Geändert von Jens N. (17.08.2007 um 19:53 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 11:39   #3
Ölauge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Oft messen die kleinen Knippsen beim Blitzen gar nicht TTL, daher entfällt das Problem. Meine alte S602 hatte z.B. einen eigenen ... Schnipp
Die Kamera hat wohl die Funktion "Rote Augen vermeiden" und ein Vorblitz ist auch zu sehen.

Werde mich nochmal melden, wenn das Problem behoben ...

Vielen Dank für Eure Infos
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zusatzblitz ergibt zu dunkles Bild bei einer Kompaktkamera ...

Forenregeln