SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches 35mm für Sony Alpha??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2007, 10:11   #21
rmaa-ismng
Gesperrt

Die beiden 50er sind allerdings auch okay. Sind beide allererste Sahne. Wenn man die Schärfenverläufe richtig einzusetzen weiss (Vorraussetzung), kann man damit absolut tolle Bilder machen.. ! Vor allen Dingen weil die 50er ja an Crop schon wie leichtes Tele wirken.
Aber ein gut erhaltenes 35mm ist nicht zu verachten. Da ist es dann auch relativ egal für meine Begriffe ob das Dingens schon 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat.
Mein 1.4er, war glaube ich sogar ein Sofortkauf, ich müsste allerdings nachschauen ob das stimmt um nicht zu lügen, aber die Gelegenheit konnte ich nicht verstreichen lassen. Gut, dafür habe ich bei manch anderer Linse die sich jetzt in meinem Besitz befindet etwas draufgezahlt. Die Preise waren Anfang des Jahres ja noch viel ungünstiger für Käufer.
Wie schonmal erwähnt kenne ich das 35mm und das ebenso legendäre 85mm aus meiner Anfangszeit (Analog 80er Jahre). Beide Objektive wollte ich immer wieder haben. Gehören absolut zum Standard. Im übrigen sind da eben doch noch ein paar Unterschiede zwischen der 35mm/f1.4 und der 35-70mm/f4 Linse. Auch wenn dieses
35-70, das früher ja soetwas wie das Kitobjektiv war, deutlich unterschätzt wird.
Ich glaube das war am Dynax-Kit dran damals. Deshalb wohl auch die relativ günstigen Preise.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2007, 10:38   #22
HorstE

Wenn ich die jetzigen Gebrauchtpreise für das 2,0/35 hier lese, wird mir ganz schwindlig...
Ich habe vor zehn Jahren für meins (erste Generation) im erstklassigen Zustand (wie neu) 370,00 bezahlt - aber Deutschmarks!!!!!!!!!!!!
Habe das Gefühl, dass ich, wenn ich meinen ganzen Krempel verkaufen würde, ein reicher Mann wäre...
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 06:38   #23
oywind

Minolta Af 2/35

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Ganz günstig ist es nicht.
400-450 Euro musst Du wohl einkalkulieren für das Teil
Hallo in die Runde

Also, das 2/35, das ich derzeit in Ebay D eingestellt habe, ist zurzeit nur 200 Euro teuer. Ich glaube nicht, dass ich dafür 400-450 Euro bekommen werde.

Schöne Grüsse
Renato

Geändert von oywind (15.08.2007 um 06:49 Uhr)
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 06:51   #24
ChrisA

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
ich habe mein Minolta 20/2.8, mein Minolta 35/2.0 und mein Minolta 50/1.7 wegen meiner Kombi 17-35 + 35-70 verkauft.
Fällt mir etwas schwer, das nachzuvollziehen. Das 20er ist an digitalen SLRs nicht erstklassig scharf, und das 50er muss man auch abblenden, aber dennoch bleiben Vorteile wie Lichtstärke und geringe Verzeichnung, zumal das 2/35 bereits offen voll einsetzbar ist.

Viele Grüße,
Chris
Alt 15.08.2007, 11:25   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von oywind Beitrag anzeigen
Also, das 2/35, das ich derzeit in Ebay D eingestellt habe, ist zurzeit nur 200 Euro teuer. Ich glaube nicht, dass ich dafür 400-450 Euro bekommen werde.
Abwarten Allerdings war Sofortkauf für 249 € sehr günstig, ich denke du hattest Glück, daß da niemand gekauft hat. Momentan ist allerdings ein schlechter Zeitpunkt, sowas zu verkaufen.

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Fällt mir etwas schwer, das nachzuvollziehen. Das 20er ist an digitalen SLRs nicht erstklassig scharf, und das 50er muss man auch abblenden, aber dennoch bleiben Vorteile wie Lichtstärke und geringe Verzeichnung, zumal das 2/35 bereits offen voll einsetzbar ist.
Ja, die Lichtstärke ist der große Vorteil der Festbrennweiten, deshalb fällt es mir auch schwer, das kleine 35-70 als "Primekiller" anzusehen, aber es ist erwiesenermaßen sehr scharf. Also wer eh abblenden will und die Lichtstärke nicht braucht, kann da sehr viel Geld sparen.
Alt 15.08.2007, 13:14   #26
oywind

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Momentan ist allerdings ein schlechter Zeitpunkt, sowas zu verkaufen.

Die besten Schnäppchen machte ich stets in den Sommermonaten!
Alt 15.08.2007, 13:34   #27
Jens N.

Zitat:
Zitat von oywind Beitrag anzeigen
Die besten Schnäppchen machte ich stets in den Sommermonaten!
Ja, eben. Als Verkäufer willst du ja kein Schnäppchen, sondern einen möglichst hohen Preis, oder?
Alt 15.08.2007, 14:33   #28
oywind

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, eben. Als Verkäufer willst du ja kein Schnäppchen, sondern einen möglichst hohen Preis, oder?
Ja, eigentlich schon, aber jetzt ist es dann doch zu spät für eine Reue!

Gruss
Renato

Geändert von oywind (15.08.2007 um 14:42 Uhr)
Alt 16.08.2007, 06:09   #29
RRibitsch

Themenersteller

Alpha 100

Wenn ich das Sofort-Kauf Angebot gesehen hätte, wäre die Optik schon weg.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man über die Sommermonate günstiger kaufen kann. Erstens sind viele auf Urlaub, zweitens verbringt man weniger Zeit vor dem PC als an den langen Winterabenden, zumindest ist es bei mir so.

Mittlerweile habe ich über das Forum ein 28-75 f/2.8 ergattert und verwende dieses gute Stück als Immerdrauf und bin sehr zufrieden. Ich habe daher meine Kaufinteressen hinsichtlich einer 35mm Festbrennweite vorerst mal aufgeschoben.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches 35mm für Sony Alpha??

Forenregeln