Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welcher PC für Photoshop + Lightroom?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 01:10   #91
SirSalomon

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Ähm - was willst du denn an deinem Router ständig pflegen?

Ich benutze leider keinen 15'000 €-Router von Cisco, mit dem man die halbe Schweiz versorgen kann. Darum bietet mir mein Router gar nichts anderes, als die Browser-Konfiguration
So wie es beschrieben war, soll der Router auch als Firewall dienen. Also den Datenverkehr von außen behandeln und/oder verhindern.

Eben dies muss entsprechend laufend angepasst werden, da sonst Skype und Konsorten das gewünschte Ergebnis schnell zu Nichte machen (können).

Es muss auch nicht immer ein Cisco-Router sein, wobei diese auch nicht immer gleich 15.000 Euro kosten müssen Da reicht auch schon häufig ein Gerät, dass eine saubere Konfiguration anbietet. Aber eben diese läßt häufig nur eine Text-Konfiguration zu. Neben der Firewall-konfiguration gehört auch noch ein Web-Contentfilter zu einem realtiv guten Standard-Router. Wobei nicht nur auf Stichpunkte, sondern auch auf querverwiesene IP-Adressen geachtet werden sollte. Auch diese Konfiguration gehört ständig gepflegt und behütet.

Die Software-Firewall an sich hat schlicht und ergreifend den Hintergrund, nicht nur Ports, Programme oder Dienste zu verhindern, es geht auch um Protokol-Ebenen, die sich einige Programme zu Nutzen machen. Skype ist ein solches Programm, dass standardmäßig auf den Port 80 (Standard HTTP-Protokoll) zugreift, wenn der eigentliche Port nicht frei gegeben ist. Läßt sich darüber eine verbindung aufbauen, so arbeitet Skype über eben diese virtuellen Port um den Datenverkehr an der Firewall vorbei zu schleusen. Eine gängige Methode vom Programm, dass auch nicht verheimlicht wird. Leider nutzen eben auch schadhafte software dieses Wissen.

Die Firewall verhindert nicht den Port oder das Protokoll, sondern analysiert den Datenstrom und block somit den Skype-Datentransfer.
Sponsored Links
Alt 16.08.2007, 01:18   #92
SirSalomon

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
SirSalomon,
natürlich kann ich das nicht wissen, da muss ich auf Tests etc. verlassen. So ist das halt
Es geht dabei garnicht um Windows oder Mac, oder was auch sonst noch alles. Es geht einfach darum, dass ein Virenscanner nie auf seine Wirksamkeit eingeschätzt werden kann. Zumindest nicht vom normalsterblichen User (hast Du ja auch angemerkt ).

Aber die jenigen, die eben einen Virenscanner testen, woher wissen die denn, ob ein Virenscanner funktioniert?

Anhand der erkannten Viren? Das zeigt nur, dass die bis zum Test bekannten Viren erkannt werden, aber mehr auch nicht. Unbekannte Viren werden in der Regel nicht gefunden und schon garnicht vom system entfernt.

Es ist schon seltsam, dass jahrelang die Firma Symantec im hochgelobter Sicherheit waren. Dabei hatte Symnatec damals, wie auch heute noch, eine Trefferquote von gerade mal 47%. Das heisst, nur 47% aller bekannten Viren wurden vom System erkannt. Übrigens hat die Firma Symantec seiner Zeit der testenden Unternehmung es rechtlich untersagt, Ergebnisse aus den Testreihen zu veröffentlichen...

Wenn der Virenscanner, egal welcher jetzt, aber nicht anschlägt, ist dann der Virenscanner schlecht, oder habe ich auf dem System keine Viren?

Übringes habe auch ich einen Virenscanner auf meinem Mac installiert. Einfach aus dem Grunde, weil ich nicht möchte, dass über mein System Windows-Viren weiter verbreitet werden. Zumindest habe ich damit alles machbare getan, um das möglichst zu verhindern (es ist ehr eine rechtliche Absicherung).
Alt 16.08.2007, 01:24   #93
christoph.ruest

@SirSalomon:

Zitat:
Da reicht auch schon häufig ein Gerät, dass eine saubere Konfiguration anbietet. Aber eben diese läßt häufig nur eine Text-Konfiguration zu.
Ich denke, mein Netgear-Router gehört nicht gerade zu den schlechtesten auf dem Markt. Das beweisen auch diverse Tests immer mal wieder. Trotzdem bietet er nur Browser-Konfiguration. Ja und? Ich kann alles einstellen, was ich will und was ich brauche. Und es funktioniert.

Zitat:
Die Firewall verhindert nicht den Port oder das Protokoll, sondern analysiert den Datenstrom und block somit den Skype-Datentransfer.
Ja super...und was ist jetzt, wenn ich Skype benutzen will/muss?
Soll ich ernsthaft 60 bis 70 mal am Tag für jeweils 20 bis 30 Sekunden den Port freigeben und wieder sperren? Mal ganz abgesehen davon, dass ich dann ja auch nicht mehr erreichbar wäre.
Oder soll ich hunderte von Kollegen darum bitten, in Zukunft etwas anderes als Skype zu benutzen?

Gruss

Christoph
Alt 16.08.2007, 01:29   #94
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Zumindest habe ich damit alles machbare getan, um das möglichst zu verhindern (es ist ehr eine rechtliche Absicherung).
Naja - an den Grenzen des Machbaren bist du damit noch lange nicht.
Denn dann bräuchtest du z.b. auch jeweils einen Server für Intra- und Internet, etc.
Also du müsstest dein Intranet (falls denn vorhanden) absolut hermetisch hinter mehreren Firewalls abriegeln und zusätzlich den gesamten Datenverkehr manuell analysieren.
Dasselbe gilt nochmals für das Internet.

Nach oben hin ist es dann immer noch offen.

Niemand kann von sich behaupten, er hätte alles Machbare getan. Denn das ist schlichtweg ein Fass ohne Boden.

Gruss

Christoph
Alt 16.08.2007, 01:31   #95
SirSalomon

Zitat:
Ja super...und was ist jetzt, wenn ich Skype benutzen will/muss?
was soll die Fragen denn in dem Zusammenhang? Wenn Du eine Software benutzen willst, die einen Datenstrom in's Internet bringt, gib die Software frei.

Ich hatte ein Beispiel genannt, welches eine Router-Firewall einfachst umgehen kann, mehr nicht...
Sponsored Links
Alt 16.08.2007, 01:34   #96
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Ich hatte ein Beispiel genannt, welches eine Router-Firewall einfachst umgehen kann, mehr nicht...
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden.

Ich dachte, du wolltest sagen, Skype sei Teufelszeugs und gehöre auf jeden Fall im Router blockiert (etwas überspitzt ausgedrückt).

Sorry nochmals - war ein Irrtum meinerseits

Gruss

Christoph
Alt 16.08.2007, 01:35   #97
SirSalomon

Zitat:
Naja - an den Grenzen des Machbaren bist du damit noch lange nicht.
Denn dann bräuchtest du z.b. auch jeweils einen Server für Intra- und Internet, etc.
Also du müsstest dein Intranet (falls denn vorhanden) absolut hermetisch hinter mehreren Firewalls abriegeln und zusätzlich den gesamten Datenverkehr manuell analysieren.
Dasselbe gilt nochmals für das Internet.

Nach oben hin ist es dann immer noch offen.

Niemand kann von sich behaupten, er hätte alles Machbare getan. Denn das ist schlichtweg ein Fass ohne Boden.
Doch, Cristoph, ich habe damit das für mich Machbare getan, das bestätigt Dir sogar der Gesetzgeber. Im Rahmen des Datenschutz und Datensicherheit geht es um das finanziell Machbare. Weder der Datenschutz noch die Datensicherheit darf die unwirtschaftlichkeit außer Acht lassen.

Und genau darum geht es. Wenn durch mein System Viren weiter verbreitet werden, kann der Gesetzgeber (wenn es dazu kommen sollte) auf mich zukommen und hinterfragen warum ich keinen Virenscanner habe. Schließlich bin ich für den gesamten Datenverkehr von meinem Rechner ab an verantwortlich. Wird also durch eine Email mit einem Virus ein anderes System empfindlich gestört oder gar beschädigt, stehe ich mit in der Verantwortung...
Alt 16.08.2007, 01:37   #98
SirSalomon

Zitat:
Ich dachte, du wolltest sagen, Skype sei Teufelszeugs und gehöre auf jeden Fall im Router blockiert (etwas überspitzt ausgedrückt).
Es ist ein Teufelszeug

Aber wer gern mit dem Feuer spielt, den halte ich nicht auf

Ne, im Ernst, ich halte nix von dem Programm, aber eben aus den genannten Gründen, nicht wegen der Programmfunktionalität...
Alt 16.08.2007, 01:51   #99
christoph.ruest

@SirSalomon:

Betreffend Datenschutz/Datensicherheit, etc.

Da haben wir halt mal wieder zwei Probleme:
1.) Privat <--> Geschäftlich
2.) D <--> CH

Zu 1.) ist es bei euch tatsächlich so, dass sich Privatanwender an die gesetzlich vorgeschriebenen Standards betreffend Datenschutz und Datensicherheit halten müssen?
Also kann der Gesetzgeber dich wirklich zur Rechenschaft ziehen, wenn über deinen PC Viren verbreitet werden?

Zu 2.) etwas solches oder auch nur in der Art käme hierzulande keinem Menschen in den Sinn. Die in Bern sind ja noch immer am überlegen, ob sie jetzt eigentlich so etwas wie ein Datensicherheitsgesetz oder so irgendwas ähnliches für Grossfirmen überhaupt mal überdenken wollen oder nicht.

Als damals beim "I-love-you"-Virus die Swisscom missbraucht wurde, um den Virus per Mail an Millionen von empfängern zu schicken, ist jedenfalls nichts passiert (ausser, dass vielleicht ein paar Admins etwas erschrocken sind, aber damit hatte es sich).

Und Private werden sowieso nicht angetastet. Wenn du als Privater hier nicht selbst Viren im grossen Stil programmierst und in die Welt setzt, passiert dir nichts. Auch nicht, wenn dein PC missbraucht wird, um Viren weiter zu schicken oder was auch immer. Denn hier heisst es, dass es für den Privatmann nicht zumutbar ist (weder finanziell noch sonst irgendwie), solche Dinge zu verhindern. Das sollen die Provider machen (und auch die müssen es nicht - das zeigt schon die Tatsache, dass langsam ein paar Anbieter kostenlose Spam- und Virusscanner in ihre Mailserver integrieren).

Aber es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das bei euch etwas anders wäre. Das soll jetzt keinesfalls abwertend sein oder so, aber gerade auch im Bereich IT sind die Gesetze in D und CH doch sehr verschieden. In der Schweiz ist es z.B. erlaubt, sich Musik, Filme, Programme, etc. aus dem Internet (z.B. per P2P) herunterzuladen, zu benutzen, zu kopieren und an seine Familie oder Freunde zu verschenken, etc.
Man darf damit nur kein Geld verdienen. Also man darf die heruntergeladene Musik nicht verkaufen und man darf die heruntergeladenen Programme nicht geschäftlich (= zum Geld verdienen) benutzen. Also man darf alles einfach nur im privaten Ramen benutzen (und im familiären, bzw. engem Freundesramen kostenlos weitergeben).
Urheberrechtsgeschützte Dinge darf man aber natürlich auch hier nicht hochladen.

Gruss

Christoph
Alt 16.08.2007, 01:57   #100
SirSalomon

Zitat:
Zu 1.) ist es bei euch tatsächlich so, dass sich Privatanwender an die gesetzlich vorgeschriebenen Standards betreffend Datenschutz und Datensicherheit halten müssen?
Also kann der Gesetzgeber dich wirklich zur Rechenschaft ziehen, wenn über deinen PC Viren verbreitet werden?

Zu 2.) etwas solches oder auch nur in der Art käme hierzulande keinem Menschen in den Sinn. Die in Bern sind ja noch immer am überlegen, ob sie jetzt eigentlich so etwas wie ein Datensicherheitsgesetz oder so irgendwas ähnliches für Grossfirmen überhaupt mal überdenken wollen oder nicht.

Als damals beim "I-love-you"-Virus die Swisscom missbraucht wurde, um den Virus per Mail an Millionen von empfängern zu schicken, ist jedenfalls nichts passiert (ausser, dass vielleicht ein paar Admins etwas erschrocken sind, aber damit hatte es sich).
D <-> Ch erklärt vieles

Zu Deinem ersten Punkt, wenn es dem Geschädigten in den Sinn kommt kann er durchaus eine Zivielklage einreichen. In wie weit dieser nachgekommen wird, hängt vom Gericht ab. Aber die Möglichkeit besteht durchaus

Zu Deinem zweiten Punkt. Er erklärt vieles, vor allem auch, warum Wir gerade an ein ander geraten

Leider ist es auch in Deutschland so, dass häufig die falschen Menschen zur Rechenschaft gezogen werden. Dabei sind es eben die Administratoren, die in der Verantwortung stehen, dass ihr System (also das der Firma) sauber ist und eigentlich inchts passieren sollte.

In diesem Sinne könnte ich gut und gerne bei Euch in der Schweiz richtiges Geld verdienen, wenn sich denn jemand dafür interessiert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welcher PC für Photoshop + Lightroom?

Forenregeln