![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ok, ich liefere mal den ersten Erfahrungsbericht im Vergleich zu meinem bisherigen Telezoom - ein Minolta 70-300 aus der ersten Serie (grosses Ofenrohr). Als Kamera diente die Sony Alpha 100: - Verarbeitung: das Minolta ist natürlicher wertiger gebaut, aber auch schwerer und grösser; mir fällt es leichter das Tefnon ruhig zu halten. - AF: bei beiden eher langsamer AF, wobei das Tefnon bei wenig Licht etwas genauer trifft als das Minolta. Dafür ist das Tefnon sehr laut beim Fokussieren; auch fehlt ein Limiter. Bei beiden Objektiven liegt die Nahgrenze bei 1,5m - Abbildungsleistung: Verzeichnung, Vignettierung praktisch gleichauf (kaum vorhanden). Farbsäume sind beim Tefnon etwas stärker ausgeprägt. Bei Offenblende ist das Minolta eine Spur schärfer, abgeblendet etwa gleich, wobei immer noch sehr kleine Vorteile beim Minolta auszumachen sind. Brillianz bei beiden gut, das Tefnon lässt aber bei 300mm etwas stärker nach. Fazit: Das Tefnon kommt m. E. sehr nahe an das legendäre, grosse Ofenrohr. Angesichts des Spottpreises ein Geheimtipp für Minolta-User! Gruss Sascha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]()
|