Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Allgemeine Frage zu Sony Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 23:27   #31
Tobi.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Olympus und Pentax bauen mithin sehr gute Kameras, allerdings ist das Angebot an gebrauchten Linsen sehr knapp und die Preise dementsprechend.
Bei Olympus ist das klar, weil die ja ein völlig neues System aus dem Boden gestampft haben. Bei Pentax kann man aber auch Jahrzehnte altes Glas dranbasteln, entweder mit dem uralten PK-Bajonett oder mit M42. Bei beiden geht der Antishake, man muss nur die Brennweite per Hand eingeben. Auch bei nicht-AF-Objektiven (ganz ohne Elektronik, also gerademal mit Springblende) ist die Benutzbarkeit wohl noch ziemlich gut.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2007, 23:51   #32
wutzel

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Bei Olympus ist das klar, weil die ja ein völlig neues System aus dem Boden gestampft haben. Bei Pentax kann man aber auch Jahrzehnte altes Glas dranbasteln, entweder mit dem uralten PK-Bajonett oder mit M42. Bei beiden geht der Antishake, man muss nur die Brennweite per Hand eingeben. Auch bei nicht-AF-Objektiven (ganz ohne Elektronik, also gerademal mit Springblende) ist die Benutzbarkeit wohl noch ziemlich gut.

Tobi
War mir gar nicht so bewusst mit Pentax. Stellt sich dennoch die Frage ob man einem Neueinsteiger dann das Pentaxsystem empfehlen kann um alte nichtAF Objektive zu benutzen.
Wenn man nur Kitobjektive benutzen will denke ich kann man alles Syteme empfehlen, nur wie so oft wird der Anspruch mit der Zeit steigen und da sind momentan Canon, Nikon und wohl auch Sony/Minolta vorn dabei (jetzt mal auf verfügbarkeit gebrauchter Optiken bezogen).
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 00:02   #33
Tobi.

Zitat:
War mir gar nicht so bewusst mit Pentax. Stellt sich dennoch die Frage ob man einem Neueinsteiger dann das Pentaxsystem empfehlen kann um alte nichtAF Objektive zu benutzen.
Bei einigen Objektiven finde ich das sehr interessant, bei Makros etwa. Man könnte sich günstig 'nen Balgengerät für M42 mit passendem Objektiv beschaffen, das man dann mit AS aus der Hand benutzt.
Außerdem haben die einige neue Objektive, die richtig schön klein sind (dummerweise auch ganz schön teuer...). Man kann seine Kamera mit aufgesetztem Objektiv in die Jackentasche stecken!
Zitat:
Wenn man nur Kitobjektive benutzen will denke ich kann man alles Syteme empfehlen, nur wie so oft wird der Anspruch mit der Zeit steigen und da sind momentan Canon, Nikon und wohl auch Sony/Minolta vorn dabei (jetzt mal auf verfügbarkeit gebrauchter Optiken bezogen).
Da ist Minolta aber auch schon ganz schön weit abgeschlagen. Beim Gebraucht- und Fremdanbieter-Markt kommt so schnell niemand an die beiden Großen ran.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 00:50   #34
digitalCat

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Bei einigen Objektiven finde ich das sehr interessant, bei Makros etwa. Man könnte sich günstig 'nen Balgengerät für M42 mit passendem Objektiv beschaffen, das man dann mit AS aus der Hand benutzt.

Tobi
als jahrzehntelanger Pentax-Benutzer, der die alten M42-Objektive gelegentlich an Minolta-AF einsetzt, kann ich mir kaum vorstellen, daß irgendein Antiverwacklungssystem mit Makroobjektiven am Balgen aus freier Hand funktioniert. Da dürfte der Wunsch der Vater des Gedankens sein.
Deshalb: Makros am Balgen mit M42 gerne, aber nur mit Stativ!

Gruss, Hans-Dieter
Alt 11.08.2007, 08:58   #35
Schlaudenker.de

Zitat:
Mehr Reserven beim freistellen evtl.
Hmmm, meinst Du dass Du wegen des kleineren Unschärfekreises einen kürzeren Schärfentiefe-Bereich hast?

Ich denke, was das Auge noch scharf erkennt, ist ohnehin viel unschärfer als der Unschärfekreis.

Eine größrere Sensorfläche brächte mehr Reserven beim freistellen. Aber das ist dann 'ne andere Liga.
Alt 12.08.2007, 21:26   #36
Mihau

Hallo Labby,

binerst seit kurzem im Forum, habe schon tolle Infos erhalten, wirklich klasse hier.

Habe die A100 seit einem halben Jahr und bin erst so im Nachhinein auf gewisse Sachen aufmerksam geworden, hiezu zählt z.B. ein möglichst großes Sucherbild (hat die Sony - eines der größten, wie feststellte im "Blödmarkt", die meisten Anderen kein so großes Sucherbild), welches praktisch ist. Hinsichtlich Qualität der Fotos, wird zu anderen Kameras warscheinlich kein so großer Unterschied sein, obwohl mein Hänlder meinte, die Sony hat mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit den selber Sensor wie die Nikon D 200...

Wie die vielen Fueters besprochen wurden, mußte ich feststellen, dass ich ohnehin, wie bei den analogen SLR, nur mit Blende und Zeit arbeite (nehme nur im RAW auf, da alles Andere am PC nachbearbeitet werden kann - super Sache). Wegen der Objektive meinte mein Händler (mußte das CZ 16-80 einmal tauschen), ich solle froh sein, dass ich keine Canon habe...

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Sony mehr als zufrieden bin und die Bilder eine wesentlich bessere Qualität aufweisen als von meiner alten Minolta 5000 (analog) und ich wieder die totale Freude am Fotografieren gefunden habe.

Grüße

Michael
Mihau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 10:23   #37
Peter Z.

Zitat:
Zitat von Labby Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte eine Frage loswerden.
Ich überlege mir eine Sony Alpha 100 Gehäuse mit zwei Objektiven 18-70 + 75-300 von meinem Fotohändler zu kaufen.
Meine Frage, ist dies eine geeignete Kamera für mich.
Hallo Wolfgang

Vor ca. 6 Monaten war ich "ein ähnlicher Fall" wie Du. Ich habe mir die Alpha 100 mit den beiden Kit-Objektiven gekauftt und habe es bis heute nicht bereut. Die Kamera hat nun ca. 6000 Auslösungen hinter sich und hat zu jeder Zeit zuverlässig gearbeitet.

Wenn Du Dich zum Kauf entschliesst und viele Bilder machen willst, besorge Dir einen 2. Akku. Was ich auch zusätzlich besorgt habe, ist ein Ladegerät, das ich im Auto am Zigarettenanzünder anstecken kann. 250 V findet man auf der Wiese nicht... Und die ca. 700 Bilder, die man laut Anleitung mit einer Akkuladung machen kann, stimmen schlicht nicht. Bei mir ist bei ca. 300 Bilder Schluss.

Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 10:40   #38
Somnium

Kommt halt drauf an wieviel man aufs Display schaut (bzw es aktiv hat) und welche Objektive man verwendet. Bei 500-600 Bildern liege ich idr. schon.

Aber akkus kosten bei ebay auch nur 5 euro. von Daher. Die Alpha hat 4, die Dynax hat 3 Stück. Das reicht auch für ein Wochenende ohne Autolader.

Apropo Auto.
Sowas hab ich im Auto, allerdings von ner anderen Marke und mit 2 Schukosteckern. So brauch ich nicht für alles und jedes ein Extra KFZ ladegerät zu kaufen - und der Laoptop ist auch versorgt.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Allgemeine Frage zu Sony Alpha 100

Forenregeln