![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Fazit für mich: Primäres Arbeitsmittel aus Gewohnheit ist die Maus, sekundäres (vielleicht künftig primäres) das Tablett.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Jetzt benutze ich nur noch das Tablett, egal ob surfen oder arbeiten- von der Maus bekomme ich eine lahme Schulter... MfG, Dan Edit: Fehlerteufel ausgetrieben Geändert von Snooper (03.08.2007 um 12:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit dem Tablett, hab auch das Volito 2.
Für die Arbeit mit PS ist es schon Klasse, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man damit sehr genau und sehr schnell arbeiten. Die ersten Schritte mit dem Tablett waren vergleichbar mit dem allerersten Benutzen einer Maus. Aber nach einer gewissen Einarbeitung ist es dann irgendwann TOP ![]() Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Stifte auch schon seit ein paar Jahren mit nem Intuos 3. >Supererfahrung. Maushand taucht so gut wie nicht mehr auf und nutze die Maus eigentlich nur noch sehr selten. Bei grafischen Anwendungen Autocad etc. ist so ein Tablett Pflicht. Ausser Photoshoppen arbeite ich beruflich damit in Grafik- und Geoinformationssystemen herum.
Geändert von joki (13.08.2007 um 22:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also ich kenne Tablets nur aus einer anderen Perspektive, nämlich direkt zum Zeichnen/Malen am Computer, von daher weiß ich (noch) nicht, wie gut sich das für die reguläre Bildbearbeitung macht... aber allein schon zum Malen von Masken in Photoshop oder so ist ein Tablet natürlich genial. Man ist sooo viel sicherer damit, in punkto schöner Kurven und Linien, etc. Zudem schneller, und die Drucksensitivität ist auch sehr praktisch.
Btw., ich benutze ein Intuos2 A4, das ich vor knapp über einem Jahr für gerade einmal (naja, je nach Sichtweise ![]() ![]() Allerdings würde ich jedem, der etwas ambitionierter ist (und es sich leisten kann und will), gleich zu einem Intuos raten, die sind doch nochmal um einiges besser als die billigeren. Aber auf jeden Fall Wacom. Mit anderen Marken wird man da nicht glücklich ![]() Jojo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Günter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und wenn ich mich da mal einklinken darf: Wie relevant ist denn die Größe der Arbeitsfläche bzw. wie wirkt sich die Größe auf's Arbeiten aus?
LG, Hella
![]() |
#8 |
|
Hallo Hella,
da darf ich mich dann auch mal einklinken. Ich habe mir kürzlich ein A6 Wacom Graphire4 angeschafft. Neben dem hier schon oft erwähnten grundsätzlichen Eingewöhnungseffekt finde ich die Größe grenzwertig. Ich mag mich noch dran gewöhnen, aber A5 ist sicherlich nicht von Nachteil, wenngleich auch mehr als doppelt so teuer. Das A6 ist in jedem Fall sehr empfindlich und nervös in seiner Reaktion. Da darf man nicht zuviel Kaffee getrunken haben. ![]() Viele Grüße Stephan
![]()
|
|
|