![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Gerne, lade ein, wen du bekommen kannst. Ein A100 wäre natürlich im Rahmen dieses Forums perfekt. Aber auch alleine für sich sind die Bilder bestimmt interessant. Mit Vergleichstests ist das immer so eine Sache - wie du ja schreibst
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Habe heute Abend schon mal ein wenig herum experimentiert. Jedenfalls hat sich der Eindruck bisher bestätigt: Die 1DMKIII bewegt sich auf dem Niveau der 5D, die 20D rauscht deutlich stärker. Ein Problem ergibt sich allerdings aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrößen: Bleibt der Aufnahmestandpunkt gleich, ändert sich der Ausschnitt, halte ich den Abbildungsmaßstab gleich, so ändert sich der Bildwinkel. Also, wie hättet Ihr es denn gerne?
Am einfachsten wäre übrigens ein planes Motiv, eine Briefmarke mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen z.B.! Ein Graukeil wäre auch nicht schlecht! ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Hat man sowas früher nicht mit Graukeil gemacht? Wäre wohl am sinnvollsten.
Ich kann mich erinnern das ich meine AF9000er mit Graukeil und den verschiedensten Objektiven durchgemessen hatte. Anschließend Dichtemessgerät drüber. War ganz interessant. So von wegen Belichtungsspielraum etc. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Hoffentlich endet der Workshop dann aber nicht so: ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Ja, das ist für eine quantitative Aussage unerlässlich, nur hast Du später wieder Probleme, die Laborergebnisse in "Real-World"-Situationen umzurechnen. Daher finde ich eigentlich ganz einfache Praxistests an "normalen" aber ausgesuchten Motiven interessanter. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |