![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
So, hab das Teil hier vor mir liegen.
Ist Metallausführung und macht gar keinen schlechten Eindruck, hab ich auch nicht erwartet... ![]() Allerdings ist der Schiebezoom für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich ihn nur leicht ruckend rein und rausschieben kann, liegt aber nicht am Objektiv sondern am Bediener, der Drehregler an der Stereoanlage auch lieber mag als Schieberegler. Wollte eigentlich noch fragen wofür dieses kleine Knöppken neben dem goldenen "passed"-Aufkleber gut ist, hab es aber eben rausgefunden: Focus-(De)-Limiter (=Entriegeling für Nahbereich/Macro; wie heißt dat Dingen offiziell?) Die 2. Frage die ich stellen wollte (Macro) hat sich somit auch erledigt. Vielleicht hilft's ja jemandem der das liest... ![]() Noch was: Gibt es eine serienmäßige GeLi dafür? Oder nur Zubehör zum reinschrauben ins Filtergewinde? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir ist das Objektiv erst ein paar mal bei Ebay begegnet, aber immer ohne Geli glaub ich. Es gibt also möglicherweise keine serienmäßige. Da es auch keine Möglichkeit zur Klemmung einer Geli gibt, muß es ein 55mm Einschraubteil tun.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Info, Jens!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Jepp, gibt es, nicht unbedingt sehr gross, aber es gibt sie; darüber hinaus recht unpraktisch, da der Originaldeckel dann nicht mehr aufgesetzt werden kann.
Bild reich ich noch nach. Und jetzt frag mich mich bitte keiner nach den Abbildungsleistungen dieses Objektivs, es hängt sonst an einer 7000er, die meist irgendwo in der Familie unterwegs ist.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
DANKE!
![]() Zitat:
![]() Die Bilder schon, die Blende eher weniger (zu kurz!) Werde ich mal nach einer Gummiblende suchen oder was basteln, um damit 55er Minolta-Schnappblenden (vom Ofenrohr und seinen Brüdern) daran montieren zu können. Noch was: Klappert bei euren Sigmas der AF auch so? Scheint ziemlich viel Spiel im AF-Getriebe zu sein... Geändert von Tom (03.08.2007 um 16:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie gesagt, das Sigma hängt an einer 7000er für den Rest der Familie und an Analog konnte ich mich bislang nichts über fehlende Grösse beschweren, vielleicht sollte ich es mal an der Alpha testen...........
AXO, und ein Klappern im AF konnte ich auch nicht feststellen, vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon ein wenig hörgeschädigt. ![]()
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich meinte nur, die Länge der Blende entspricht etwa der des Kit 18-70 oder 28-85/3,5-4,5 und beim letzteren paßt erstaunlicherweise ganz hervorragend die Blende des 70-210 drauf ohne bei 28mm zu vignettieren. Zitat:
![]() Stichwort Alter, auf welches Baujahr schätzt ihr das Sigma? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Meins klappert zwar nicht, hat aber auch rel. viel Spiel im Fokusring, genau wie mein 75-200mm /2,8-3,5. Scheint bei diesen alten Sigmas wohl leider normal zu sein (altersbedingter Verschleiss oder so).
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|