Zitat:
Zitat von Tom
Naja, so im Bereich von 4-10m (kenne die Nahgrenze solcher Objektive und auch die Reichweite des Hilfslichtes nicht so genau) könnte ich mir schon vorstellen, daß da ein Hilfslicht helfen könnte.
|
Vorab: ich bin generell kein großer Freund dieser Funzeln. Im Nahbereich fraglos hilfreich. Auf einige Meter Entfernung an einer hellen Wand o.ä. kann man die vielleicht noch wahrnehmen, aber der Kamera hilft das nicht mehr wirklich. Hier ist das laser Hologramm einiger kompakter Sonys für mich der Maßstab.
Zitat:
Zur Genauigkeit der Ausrichtung kann ich nicht viel sagen, aber der beleuchtete Bereich wird bei großen Brennweiten doch eher bildfüllender wegen des größeren Abbildungsmaßstabes, also sollte die Trefferquote eines AF-Sensors eher steigen. Wenn der beleichtete Bereich außerhalb des Bildausschnittes liegen sollte natürlich nicht...
|
Eben genau darum geht es: wenn das Hilfslicht schön auf die Mitte ausgerichtet ist: wunderbar. Das ist aber scheinbar nicht immer der Fall, jedenfalls gibt es immer wieder Fragen in der Richtung. Und dann verschwindet das Hilfslicht wegen des kleineren Bildwinkels ganz schnell aus dem Blickfeld.
Irgendwas wird Minolta sich dabei jedenfalls gedacht haben.