Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony GPS Erfahrungen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 22:58   #7
jubor

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Hallo,
habe das Sony GPS neu und einige Aufnahmen bereits gemacht. Manche Bilder werden fast metergenau dem Ort auf der Map zugeordnet, manche haben schon einen recht großen Versatz von 50m. Ist das normal? Frage Gibt es eine bessere Mapsoftware, als die von Sony, die aber auch bei mir funktioniert? Würde gern in die Map was direkt hineinschreiben. Danke ...

Ciao
Hallo,
besonders wichtig ist, dass die Uhrzeit der Kamera stimmt; je nach Fortbewegungsgeschwindigkeit bekommt man sonst mal richtige Punkte und mal scheinbar unerklärliche Positionsabweichungen. Ich fotografiere vorher oder hinterher einen Funkwecker, so dass der Zeitversatz genau festgestellt werden kann. Mit FixFoto kann man die Daten des Sony-Sticks mit den Bilder verbinden. Hierbei kann der Zeitversatz auf die Sekunde genau eingestellt werden. Ich glaube, die Sony-Software kann es nicht. Ich nutze sie nicht, da es Probleme mit meinem nicht Sony Fotoapparat gab.
Trotzdem gibt es bei einigen Bildern größere Abweichungen (scheinbar manchmal schon unter Bäumen oder in engen Straßen). Hier könnte man dann in FixFoto die Position direkt aus GoogleMaps übernehmen.
VG
Jürgen
jubor ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln