Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon entwickelt weiter...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2007, 16:27   #1
hansauweiler

Hallo Frank !
War es analog nicht so , daß das Korn des Films die mit den Pixeln vergleichbare Größe war?
Ich frage mich wie klein die "Fotozellen" sprich Pixel noch werden können,bevor sie bei normaler Belichtungszeit nur noch ein Photon trifft.

Gruß HANS
Ps.: Vorige Woche hatte ich Gelegenheit die Auflösung eines Mikroskops mit Raman Technologie zu sehen (1/2 Lichtwellenlänge eines blauen Lasers) Das wäre doch noch etwas für DSLRs
Alt 05.07.2007, 19:27   #2
reflekta

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Hallo Frank !
War es analog nicht so , daß das Korn des Films die mit den Pixeln vergleichbare Größe war?
Ich frage mich wie klein die "Fotozellen" sprich Pixel noch werden können,bevor sie bei normaler Belichtungszeit nur noch ein Photon trifft.

genau, mal ne Umfrage ab wieviel bildgebenden Punkten spricht man eigentlich von analog ?
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 23:37   #3
hansauweiler

Hallo !
Man hat sich daran gewöhnt, daß Kameras die mit einem elektronischen Bauteil (Chip, CCD )die Bildinformation darstellen und auf ein anderes(Speichechip) transferieren "Digitalkameras" sind.
Analoge stellen das Bild durch Chemische Prozesse dar und Speichern es in chemischer Form auf einem Träger (Film).
Analog und Digital sind aber gute Schlagworte zur Unterscheidung.Ab wieviel Informationdetails (Pixel oder Korn) man von was spricht kann man also so nicht beantworten.

HANS
Ps.: Ich trage eine "analoge" Armbanduhr ,die man aber nur so nennt, weil sie Zeiger hat. Das sie in Realität auch "digital" also in diskreten Schritten arbeitet,sieht man am Sekundenzeiger, der springt weiter.
Alt 06.07.2007, 14:23   #4
4Norbert

Wikipedia gibt die Größe eines Filmkorns mit ca. 16 µm an :

http://de.wikipedia.org/wiki/Korn_(Foto)

Ob es stimmt...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon entwickelt weiter...

Forenregeln