Zitat:
Zitat von christoph.ruest
Nur um dies nochmals klar zu stellen:
Es geht hier um die olivgrüne Ausführung der ersten Generation.
Die zweite Generation (APO, aber nicht Makro) funktioniert mit Chipupdate bestens an den neueren Kameras. Das Update kann aber inzwischen nicht mehr gemacht werden, daher vor dem Kauf unbedingt darauf achten.
|
Das hat weder was mit der Farbe, noch der Seriennummer zu tun, sondern einfach damit, ob der Vorbesitzer es mal hat updaten lassen (und das ist bei dem verlinkten Exemplar offensichtlich nicht der Fall). Das war bei der ersten Serie (die es in grün, weiß, schwarz und grau gab) nötig und möglich. Die zweite Version mit dem Zusatz APO läuft immer an den digitalen Kameras, ebenso natürlich die dritte (APO Makro mit Nahgrenze 1,6m).
Ich hatte mal ein digital kompatibles Exemplar der ersten Version in grau und fand das ab f8 eigentlich ziemlich gut. Vorher ist es nicht so toll und CA können stören. Aber mehr Tele für's Geld geht fast nicht, wenn man ein kompatibles erwischt. Die rel. kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht sind ein netter Bonus, die Nahgrenze von 4m ist weniger schön. Wer nicht auf Kringelbokeh steht, hat hier meiner Meinung nach eine durchaus konkurrenzfähige und günstige Alternative zum 500er Reflex, man muß das Teil halt nur als 400mm /8 betrachten.