![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Der 3301 M2 sollte auch funktionieren, da der Blitz wahrscheinlich sowieso nur im A-Modus funktioniert (es sei denn, er beherrscht TTL-HSS, dann sollte es auf jeden Fall der 3302 M7 sein!). TTL und ADI nebst HSS gehen nur mit den aktuellen Metz-Modellen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hallo wannerlaufer!
Erst einmal schön zu lesen wie präzise du dein Fotoprofil formulierst. So kann wirklich derjenige konkrete Tipps geben, der am meisten Gemeinsamkeinten hat. Ich habe keine a100 kann also zum Rauschverhalten nix sagen. Was man aber so hört von der A1 (ich habe die A2) und der a100 (ich die D7D) gehört hat, kann es nur besser werden. Die a100 passt also schon incl realistisch möglichem MF (geht bei der A1 bzw A2 ja auch, ist aber über den EFV unkontrollierbar *g*). Und zum Thema autom Entstaubung: wenn man den bisherigen Testern glauben darf, kann keines der bisherigen Verfahren (SSS bzw AS, Ultraschall etc.) in der Praxis mittelfristig bestehen. Mit anderen Worten: man muss irgendwann doch von Hand reinigen, braucht davon keine Systementscheidung abhängig machen. Ist eher ein Marketing-Gag für die möglichst vielen Haken in der "Feature-List". Zu den Alternativen: da du keinen MINOLTA-Fuhrpark hast, würde ich mich nicht allein mit der a100 befassen; die NIKON D80 als KIT, oder die kleine CANON 400D solltest du in Bezug auf HSM-/Ringmotor-Autofocus-Gefühl mal ausprobieren. PENTAX würde ich im Moment wegen der ungeklärten Zukunft nicht wählen; die Situation von PENTAX erinnert mich sehr an die von MINOLTA anno 2004 bis 2006. Gruß
dbhh Geändert von dbhh (26.06.2007 um 11:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Pentax ist ähnlich wie Olympus gefährlich, wie Minolta ist bei Olympus das Fotogeschäft verlustbringend. Sony will in dem Markt bleiben, die haben auch die Kohle das durchzuhalten und wie in der Autoindustrie müssen die den SLR Bereich auch besetzt halten, damit sie die Kompaktknippsen verkaufen können. Außerdem muss ich das was die Blitzerei angeht auf jeden Fall umstellen. Nach Rückfrage bei Metz - wie immer Top Service bei denen ich habe da schon ein paarmal angerufen und hatte jedesmal einen supergut informierten Mitarbeiter am Rohr, der alles wie aus der Pistole geschossen beantworten konnte - funktioniert mein altes Blitzgerödel mit der A 100 zwar nicht ADI oder TTL mäßig zusammen, aber im Automatikmodus des Blitzes geht es die Blenden werden auf die Kamera übertragen etc. Das spart auch erst mal Geld Was haltet ihr von der KOmbi ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn man sich die Option offen hält irgendwann auf bessere Gläser umzusteigen, dann halte ich das durchaus für eine gute Idee. Man hat damit den "alltäglichen" Brennweitenbereich abgedeckt und kann erstmal sehen wo für einen selbst die Prioritäten liegen und dann später entsprechend investieren. Gruß, Justus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Hallo,
Zitat:
Viele Grüße Arne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
nur 18 - 70 ist mir definitv zu wenig, auf KB umgerechnet brauche ich 200 mm schon, als Kit würde ergo auch ein 18 -135 reichen, gibt es aber mW nicht.
Außerdem ist das Bundle auch billiger als ich dachte, man kann schon bei ca. 800 Euro einsteigen.
![]() |
#8 |
|
18-135 gibt es z.B. bei Nikon,
bei Deinem Profil / Deinen Ansprüchen wirst Du wohl mit der Bildqualität so ziehmlich jeder DSLR zufrieden sein, die sind auch alle auf einem sehr ähnlichen Niveau m.E.. Unterschiede gibt es beim Passen in die eigenen Hände und bei den Wünschen, welche Funktionen wie zu bedienen sind. M.E. kannst Du als Neueinsteiger mit Kit bei Nikon mit allem ab D40 bis D200 glücklich werden, bei Pentax gibt es neben der K100, die gerade im Preis purzelt (wie wohl auch die D40 ohne x) bald eine K100D mit SSM-Unterstützung (das wäre mir zusammen mit den lichtstarken SSM-Zooms wichtig, die sind allerdings schon seit Monaten überfällig) und die K10D, bei Sony gibt es die alpha und bei Canon die 400D, die in meine Hände mit am besten gepasst hätte. Wg. manuellem Fokussieren habe ich mir näher die Nikon D80, die K10D sowie kurz die K100D (zu klappriger Einsruck) und die alpha (passt mir nicht und gefällt mir ganz platt vom Design her nicht) angesehen, da fällt Canon ab (aber kein Vergleich zur A1!). Top waren die Sucher der großen Pentax und der D80, die Pentax passte nicht in meine Hand. Die Unterschiede beim AF und Rauschen halte ich für eher unwichtig (es sei denn, Du greifst zu einer Profi-Nikon, Profi-Canon oder evtl. einer kommenden Sony. Kurz und gut mein Tipp: Nimm alle Kameras in die Hand, schau, welche Objektive Du jetzt oder später gerne hättest und vergleich das mit dem Angebot (neu/gebraucht/angekündigt) und überschlag vielelicht auch die Preise, die Dich Dein Wunschpaket langfristig kosten wird. Grüße Jan P.S.: Zur Weiterverwendung des Metz kann ich nichts sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Gruß
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Hallo Wannerlaufer,
je nach dem wie viel Du investieren willst bezieh doch einfach eine gebrauchte 5D oder 7D in diene Überlegungen mit ein. Bin über Ixus 330 (neu), A1 (Ebay), 5D (neu) mittlerweile bei einer 7d (ebay) gelandet. Preis/ Leistungsverhältnis besonders bei gebrauchten 5D zurzeit Super. Das 18-70 Kit der 5D hat mich nicht recht überzeugt. Wenn’s drauf ankommt, verlass ich mich auf die alten Minoltalinsen (aus eigenen analogen Zeiten bzw. ebay), als immerdrauf neuerdings ein 18-200 von Sigma (ebay 200 EUR) imho nicht schlechter als das 18-70. Ein Tipp: Behalte die A1 ich trauere Ihr manchmal nach, klein, kompakt gute Bilder, Monitor schwenkbar,... Allerdings nach kurzer Umgewöhnung weiß man einen SLR-Sucher zu schätzen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|