Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Kontakten im Bajonett / Sigma Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 14:16   #1
AsJ17

Frage zu Kontakten im Bajonett / Sigma Objektive

Hallo,

mal rein interessehalber eine Frage: Bei diversen Bildern von Sigma-Objektiven habe ich gesehen, dass diese 4Kontakte am Bajonett haben. Schnell nachgesehen: Die Alpha hat 8. Das Kit-Objektiv auch.

Was bringen diese zusätzlichen Kontakte? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Arne
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2007, 14:29   #2
Jens N.

Minolta/Sony Objektive und kompatible haben immer 5 oder 8 Kontakte. Wenn Sigma Objektive auf Bildern eine andere Anzahl haben, dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit für ein anderes Bajonett (oder defekt ). Ich kenne zwar auch kein Bajonett mit 4 Kontakten, aber vielleicht hast du dich verzählt? Kannst du so ein Bild mal verlinken?

Bei Nikon liegen die Kontakte z.B. seitlich am Bajonett und zwar oft 4 Kontakte nebeneinander plus einem etwas weiter weg (oder eben durchgängig einige mehr, falls AF-S o.ä.). Ich tippe daher mal auf Nikon. Waren da auch Blendenzahlen in Bajonettnähe zu sehen?

Geändert von Jens N. (13.06.2007 um 14:41 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:35   #3
AsJ17

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Minolta/Sony Objektive und kompatible haben immer 5 oder 8 Kontakte. Wenn Sigma Objektive auf Bildern eine andere Anzahl haben, dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit für ein anderes Bajonett. Ich kenne zwar auch keins mit 4 Kontakten, aber vielleicht kannst du so ein Bild ja mal verlinken?
Beispiel: Diese Ebay-Auktion
da es ein privater Verkäufer ist, glaube ich kaum, dass es ein Baugleiches Objektiv ist.

Oder: hier
Alt 13.06.2007, 14:37   #4
Jens N.

Also ich zähle da fünf Kontakte, also alles ganz normal

Diese Objektive unterstützen kein ADI, haben kein SSM und sind auch keine "xi" mit eigenem Motor. Fünf Kontakte sind vor allem bei älteren Objektiven von/für Minolta sehr verbreitet (hier ein "prominentes" Beispiel), erst aktuellere haben acht. Die drei zusätzlichen Kontakte sind an der Alpha für o.g. Dinge (also ADI, SSM oder die Ansteuerung/Stromversorgung eines im Objektiv verbauten Zoom-/Fokusmotors) und beim 18-70mm Kitobjektiv für ADI, also die Weitergabe von Entfernungsinformationen beim Blitzen. Ältere Minoltakameras haben auch nur fünf Kontakte

Geändert von Jens N. (13.06.2007 um 14:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:42   #5
AsJ17

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Also ich zähle da fünf Kontakte, also alles ganz normal
Ok entschuldige... Zählen müsste man können. Dann meinte meine Frage den Unterschied zwischen 5 und 8 Kontakten

Und den hast du ja geklärt. Dankeschön!

Viele Grüße
Arne
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Kontakten im Bajonett / Sigma Objektive

Forenregeln