Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay und Paypal - Ein Frustposting!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 14:16   #1
bleibert

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Welche Vorteile hat PayPal also für den Verkäufer?
Keine!
Kann hier auch mal einer sachlich bleiben - oder geht es hier nur spaßiges Geblödel?

Falls es sachlich sein sollte: Natürlich bringt PayPal auch Verkäufern Vorteile. Man kann nämlich im Ausland verkaufen - ansonsten hättest Du ein echtes Problem, eine Zahlung aus dem Ausland zu empfangen (erzähle mal einem Ami etwas von einer Überweisung - abgesehen von den 20-30 Euro Bankkosten). Wer also seine Artikel weltweit anbieten will, der hat einen Vorteil. Wer nur in Deutschland verkauft, der natürlich nicht. Und wer das halt alles nicht so wichtig findet, und sich nichtmal über die detailiert erklärten Gebühren mit ein paar Mausklicks informieren will, der ist halt einfach selbst schuld - auch als Frau mit "provokanter" Sig.

Zitat:
Ich mag ja die Postbank!!!
Ja, ich auch. Mittlerweile gibt es auch schon andere Banken, die in Echtzeit buchen, aber die Postbank war der Vorreiter. Aber überweise mal per Postbank 30 Euro in die Staaten - oder empfange von dort 30 Euro! Für das Inland und das europäische Ausland perfekt, aber nicht für Zahlungen, die darüber hinausgehen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2007, 14:25   #2
Kerstin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Und wer das halt alles nicht so wichtig findet, und sich nichtmal über die detailiert erklärten Gebühren mit ein paar Mausklicks informieren will, der ist halt einfach selbst schuld - auch als Frau mit "provokanter" Sig.
Stimme dir vorbehaltlos zu dass ich mich nicht ausreichend informiert habe.

Jedoch standen bei mir Anmeldung bei paypal und Nutzung als Verkäufer bei ebay in keinem konketen Zusammenhang.

Bei der Anmeldung zu paypal, um meine Karten bezahlen zu können, hieß es "kostenfrei", was ja auch stimmte. Hier war ich halt Käufer.
Also ich es dann bei ebay nutzte habe ich nicht neuerlich/noch einmal die paypal-AGBs studiert sondern im Hinterkopf gehabt, kostet ja alles nichts.
Fehler.

Wieder einmal lernt man daraus ... ich hab mich geärgert, über mich auch, klar, aber grundsätzlich jedoch über diese Abzocke, diese erneuten Gebühren, sogar auf meine Verpackungs- und Portokosten, die mir ja nichtmal Geld in die Kasse bringen (dürfen). Dass ich damit nicht einverstanden bin zeige ich jetzt indem ich mein Konto dort auflösen werde.

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu. So ist das halt im Leben.
Alt 13.06.2007, 15:10   #3
bleibert

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
...aber grundsätzlich jedoch über diese Abzocke, diese erneuten Gebühren, sogar auf meine Verpackungs- und Portokosten, die mir ja nichtmal Geld in die Kasse bringen (dürfen). Dass ich damit nicht einverstanden bin zeige ich jetzt indem ich mein Konto dort auflösen werde.
Man muss halt das Gesamtpacket sehen. Manche Leistungen sind indiskutabel teuer, andere konkurrenzlos billig und schnell. Wenn Du das Konto auflöst, ist das m.E. eher eine Trotzreaktion, die Dir Dein Geld auch nicht wiederbringt. Du musst halt einfach bei eBay-Verkäufen PayPal ausschließen. Wenn Du aber mal was im entfernteren Ausland kaufen möchtest, dann kommst Du um PayPal nicht herum - es sei denn, Du setzt eine Kreditkarte ein oder willst richtig viel Gebühren zahlen.

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Von meiner Seite aus war das kein Geblödel.
Ah. Der Thread nahm ja mit den letzten Postings so eine Wendung zu "Quatsch"-Beiträgen.

Zitat:
Sicher hast Du mit weltweitem Handel recht, aber ich denke das betrifft Kerstin nun nicht, oder???
Nein, das hat aber auch nichts mit meinem Widerspruch gegen Deine pauschale Aussage zu tun.

Zitat:
Für den "normalen" Verkäufer
Im grenzenlosen Internet finde ich eine Beschränkung des Käuferkreises auf Deutschland nicht "normal".

Zitat:
Verkäufer (privat) bietet sehr teure E-Gitarre an. Käufer Zahlt per Kreditkarte über PayPal....
Das hat mit PayPal rein gar nichts zu tun, das ist das Risiko, das Du mit Kreditkarten eingehst. Der Käufer kann noch Monate später seine Zahlung rückgängig machen.

Zitat:
Noch ein Beispiel: Käufer zahlt mit PayPal und holt sich nach Empfang der Ware mit fadenscheinigen Begründungen sein Geld zurück.
Ergebnis: schlechte Bewertung bei eBay, Kohle weg und Ware weg. PayPal schützt den Käufer. Super
So einfach zurückholen kann man das sich nicht - bei weitem nicht so einfach, wie bei der Kreditkarte. Missbrauch gibt es immer und überall: Mit Bargeld, mit Überweisungen, mit Kreditkarten, mit EC-Checks usw. Ich habe hunderte von internationalen Auktionen über PayPal abgewickelt, als Käufer, und ich hatte da keinesfalls mehr Probleme, als beim "sicheren" Weg der inländischen Überweisung per Bank. Und als Käufer ist das Geld erst mal weg, dann kann man nur hoffen, dass die Ware auch kommt, und in Ordnung ist.

Zitat:
Wenn Du natürlich hauptsächlich Waren nach USA, Kanada usw. verkaufst, KÖNNTE PayPay recht gut sein oder aber Du bietest Zahlung mit Kreditkarte an.
Bei der Kreditkarte hast Du auch ein Risiko. Wenn ich Kreditkarten akzeptiere, dann habe ich auch meine Kosten. Hier ist PayPal mit 2,9-3,9% zzgl. 0,35€ m.E. nicht signifikant teurer, als eine Kreditkarte.

Zitat:
Ansonsten kann man wirklich gut auf PayPal verzichten. Wir haben Verkäufe nach Österreich, in die Schweiz, nach Holland, England, Schweden, Dänemark, Frankreich Italien, Spanien usw. und das alles ganz nochmal per Banküberweisung. Klappt wunderbar.
Ja, innerhalb der EU und besonders der Eurozone gibt es keine Probleme, außer, dass Überweisungen auch gerne mal eine Woche dauern.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 17:00   #4
baerlichkeit

Ich will es nur mal kurz einwerfen... auch eine Banküberweisung kann wieder von deinem Konto verschwinden. Also 100%ige Sicherheit gibt es diesbezüglich auch nicht.

Bei Nachnahme gibt es den berühmten Stein im Paket, bei Barabholung kann er dir Falschgeld unterjubeln... wenn man was verkauft, kann es immer Ärger geben.
Nicht dass hier der Eindruck entsteht nur bei Paypal ginge da das so einfach

Grüße Andreas
Alt 17.06.2007, 19:52   #5
ViewPix

Da passt das hier doch noch ganz gut dazu:
Rosenkrieg zwischen Google und Ebay
Alt 17.06.2007, 20:02   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich will es nur mal kurz einwerfen... auch eine Banküberweisung kann wieder von deinem Konto verschwinden.
Und das soll genau wie funktionieren? Wenn das Geld gebucht ist, gibt es kein Zurück. Eine Freundin von mir arbeitet bei einer Bank, die habe ich mal explizit zu dem Thema gefragt, Antwort: geht nicht. Bei Einzugsermächtigungen ist das was anderes, aber Überweisungen kann man nicht rückgängig machen.
Alt 17.06.2007, 20:08   #7
Hellraider

Noch ein kurzer Link zum Thema Belustigung über Paypal der einem die Haare zu Berge stehen lässt:

http://paybayinside.de

Stefan

Geändert von Hellraider (17.06.2007 um 20:10 Uhr)
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 21:42   #8
cabal

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und das soll genau wie funktionieren? Wenn das Geld gebucht ist, gibt es kein Zurück. Eine Freundin von mir arbeitet bei einer Bank, die habe ich mal explizit zu dem Thema gefragt, Antwort: geht nicht. Bei Einzugsermächtigungen ist das was anderes, aber Überweisungen kann man nicht rückgängig machen.
doch kann man (theoretisch) - aber nicht offiziell bzw. ich kenne die Voraussetzung nicht -allerdings die Chance in so einer Situation zu sein das man einen Bankangestellten findet der das für einen macht ist weniger als gering.
ciao
Alt 18.06.2007, 13:50   #9
Jens N.

Überweisungen laufen -wenn sie erstmal im System sind (was Onlinepberweisungen mehr oder weniger sofort sind)- automatisch ab und wenn das Geld erstmal gebucht ist, hat die Bank schlicht und ergreifend nicht das Recht, da irgendwas dran zu ändern. D.h. theoretisch mag das sicher funktionieren (theoretisch könnte sich ein Bankangestellter auch 'ne Million auf sein Konto überweisen), praktisch würde sich ein Bankangestellter damit aber strafbar machen oder zumindest seinen Job riskieren. Ich habe meine Bekannte zu der Frage schon richtig ausgequetscht, sowas geht nicht. Was u.U. möglich ist: eine Überweisung noch vor der Buchung abzufangen, nur dann ist sie natürlich auch noch nicht auf dem Empfängerkonto. Oder natürlich mit Einverständnis des Empfängers (logisch, aber darum ging's ja hier nicht) oder vielleicht mit einem entsprechenden Gerichtsurteil (?). Die Bank kann doch nicht einfach ohne Zustimmung der Kunden Geld hin und her buchen wie sie will, wäre ja noch schöner.

Hier werden die o.g. Ausnahmefälle nochmal besser erklärt.

Geändert von Jens N. (18.06.2007 um 13:57 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:29   #10
EdwinDrix

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Kann hier auch mal einer sachlich bleiben - oder geht es hier nur spaßiges Geblödel?

Falls es sachlich sein sollte: Natürlich bringt PayPal auch Verkäufern Vorteile. Man kann nämlich im Ausland verkaufen - ansonsten hättest Du ein echtes Problem, eine Zahlung aus dem Ausland zu empfangen (erzähle mal einem Ami etwas von einer Überweisung - abgesehen von den 20-30 Euro Bankkosten). Wer also seine Artikel weltweit anbieten will, der hat einen Vorteil. Wer nur in Deutschland verkauft, der natürlich nicht. Und wer das halt alles nicht so wichtig findet, und sich nichtmal über die detailiert erklärten Gebühren mit ein paar Mausklicks informieren will, der ist halt einfach selbst schuld - auch als Frau mit "provokanter" Sig.

Von meiner Seite aus war das kein Geblödel.
Sicher hast Du mit weltweitem Handel recht, aber ich denke das betrifft Kerstin nun nicht, oder???
Für den "normalen" Verkäufer hat PayPal so gut wie keine Vorteile und riesige Sicherheitslücken obendrein. Ein Beispiel aus der Presse:

Verkäufer (privat) bietet sehr teure E-Gitarre an. Käufer Zahlt per Kreditkarte über PayPal. Verkäufer versendet Gitarre. Nach ZWEI!!! Wochen bekommt Verkäufer Nachricht das Kreditkarte gestohlen war und das Geld rückgebucht wird. Ende vom Lied: Käufer nicht mehr auffindbar, Kohle weg und Gitarre weg... und was macht PayPal??? Die halten sich da schön raus. Super

Noch ein Beispiel: Käufer zahlt mit PayPal und holt sich nach Empfang der Ware mit fadenscheinigen Begründungen sein Geld zurück.
Ergebnis: schlechte Bewertung bei eBay, Kohle weg und Ware weg. PayPal schützt den Käufer. Super

Wenn Du natürlich hauptsächlich Waren nach USA, Kanada usw. verkaufst, KÖNNTE PayPay recht gut sein oder aber Du bietest Zahlung mit Kreditkarte an.

Ansonsten kann man wirklich gut auf PayPal verzichten. Wir haben Verkäufe nach Österreich, in die Schweiz, nach Holland, England, Schweden, Dänemark, Frankreich Italien, Spanien usw. und das alles ganz nochmal per Banküberweisung. Klappt wunderbar.

Edwin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay und Paypal - Ein Frustposting!

Forenregeln