![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Normalerweise ist bei FAT-Platten (und Speicherkarten) bei 2GB pro Partition Schluß (65536 Cluster x 32 KByte). Hama labelt übrigens nur verschiedene Billighersteller. Was heute funktioniert kann morgen bereits ein anderer Hesteller in Hama-Verpackung sein, der vielleicht nicht mit der Kamera funktioniert, also Vorsicht... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo !
Hab in meiner Cam eine SanDisc Extrem3 mit 1GB. Was mir aufgefallen ist, diese wird sehr warm-heiss. Ist das schlimm ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Da solltest Du bei Dauerfeuer nach etwa 300 Bildern Schluß machen (da ist das MD bereits etwa 60°C heiß, Vorsicht)! MD raus und 5 min abkühlen lassen, sonst stirbt es den Hitzetod. Einer CF machen solche Temperaturen weniger aus, und sie werden von sich aus auch nicht so heiß. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
neue Speicherkarte ist da :)
Hallo nochmal,
meine Entscheidung fiel dann zugunsten einer Sandisk Ultra II (2 GB), die heute angekommen ist. Natürlich gibt es noch keine Langzeitergebnisse, aber sie funktioniert erst einmal problemlos und das Speichern einer Raw-Datei dauert "nur" ca. 13s gegenüber 25s mit einer 512 MB Hama "High Speed" ![]() Vielleicht hilft die kürzere Schreibdauer (und nach dem letzten Bild das frühere Abschalten) ja auch der Akkulaufzeit. Die könnte durchaus besser sein (zumindest erscheint das Warnsymbol sehr frühzeitig, danach funktioniert die Kamera noch lange). Von dem Umlöten (s. Nachbarthread) wollte ich (a) aus Feigheit und (b) weil die Akkus nach dem Abschalten der Dimage doch nur ca. 20% Restkapazität hatten, vorerst die Finger lassen. Dann käme zwar vermutlich die Akkuwarnmeldung später (oder gar nicht), aber die Laufzeit würde sich eben nicht um mehr als 25% steigern lassen, mit der Gefahr, daß vllt. die letzte(n) Datei(en) nicht mehr geschrieben werden kann/können. Vielleicht sollte ich auch einmal Eneloops testen... wobei deren theoretische Kapazität auch nur so hoch liegt, wie die bei meinen Akkus effektiv genutzte. Der konstantere Spannungsverlauf wäre allerdings vllt. hilfreich, die Akkuleermeldung zu einem realistischeren Zeitpunkt erscheinen zu lassen. Mal sehen. Vielen Dank nochmal für alle Erfahrungen und Meinungen bzgl. Speicherkarten! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hmm. Ich dachte, weil die D7i (auch) nur mit/auf FAT 16 formatiert ist bei 2 GB-Karten Schluss? Mehr dürfte dann die Software ja nicht mehr derpacken. Oder irre ich da?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
doch dürfte gehen und zwar mit folgendem Dreh:
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
|