Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7Hi: Alte Dimage & neue Speicherkarten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 10:49   #11
Tom

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Hallo,

HAMA bis 4 GB geht bei meiner Dimage 7UG, Firmware 201e.
FUJIFILM geht bis 2 GB, darüber habe ich nicht probiert.

Gruß
Andreas
4GB geht in der D7i/Hi (vermutlich auch D5/7/ug) nur wenn die Clustergröße auf 64 KByte hochgesetzt wird.
Normalerweise ist bei FAT-Platten (und Speicherkarten) bei 2GB pro Partition Schluß (65536 Cluster x 32 KByte).

Hama labelt übrigens nur verschiedene Billighersteller.
Was heute funktioniert kann morgen bereits ein anderer Hesteller in Hama-Verpackung sein, der vielleicht nicht mit der Kamera funktioniert, also Vorsicht...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2007, 17:37   #12
mrca1

Hallo !

Hab in meiner Cam eine SanDisc Extrem3 mit 1GB.
Was mir aufgefallen ist, diese wird sehr warm-heiss.
Ist das schlimm ?

airshow-fotos.de
mrca1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:42   #13
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von mrca1 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ist das schlimm ?
Nein,
das ist normal wenn Du ein Bild nach dem anderen machst, außerdem entsteht in dem Bereich der CF in der Cam auch noch Wärme.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:20   #14
Tom

Zitat:
Zitat von mrca1 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ist das schlimm ?
Schlimm wird es nur wenn Du eine Microdrive-Festplatte (IBM, Hitachi, Magicstor) verwendest.
Da solltest Du bei Dauerfeuer nach etwa 300 Bildern Schluß machen (da ist das MD bereits etwa 60°C heiß, Vorsicht)!
MD raus und 5 min abkühlen lassen, sonst stirbt es den Hitzetod.

Einer CF machen solche Temperaturen weniger aus, und sie werden von sich aus auch nicht so heiß.
Alt 06.06.2007, 15:28   #15
Nasenmann

Themenersteller

neue Speicherkarte ist da :)

Hallo nochmal,

meine Entscheidung fiel dann zugunsten einer Sandisk Ultra II (2 GB), die heute angekommen ist. Natürlich gibt es noch keine Langzeitergebnisse, aber sie funktioniert erst einmal problemlos und das Speichern einer Raw-Datei dauert "nur" ca. 13s gegenüber 25s mit einer 512 MB Hama "High Speed" Karte (natuerlich nur grob gemessen) - aber annaehernd die halbe Zeit, das ist schon signifikant. Damit wird der Raw-Modus imho überhaupt erst praktikabel, und in der besten .jpg-Qualität komme ich jetzt auch auf eine vernünftige Dauer (vorher waren es, zumindest gefühlt, >10s).

Vielleicht hilft die kürzere Schreibdauer (und nach dem letzten Bild das frühere Abschalten) ja auch der Akkulaufzeit. Die könnte durchaus besser sein (zumindest erscheint das Warnsymbol sehr frühzeitig, danach funktioniert die Kamera noch lange). Von dem Umlöten (s. Nachbarthread) wollte ich (a) aus Feigheit und (b) weil die Akkus nach dem Abschalten der Dimage doch nur ca. 20% Restkapazität hatten, vorerst die Finger lassen. Dann käme zwar vermutlich die Akkuwarnmeldung später (oder gar nicht), aber die Laufzeit würde sich eben nicht um mehr als 25% steigern lassen, mit der Gefahr, daß vllt. die letzte(n) Datei(en) nicht mehr geschrieben werden kann/können. Vielleicht sollte ich auch einmal Eneloops testen... wobei deren theoretische Kapazität auch nur so hoch liegt, wie die bei meinen Akkus effektiv genutzte. Der konstantere Spannungsverlauf wäre allerdings vllt. hilfreich, die Akkuleermeldung zu einem realistischeren Zeitpunkt erscheinen zu lassen. Mal sehen.

Vielen Dank nochmal für alle Erfahrungen und Meinungen bzgl. Speicherkarten!
Nasenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2007, 13:18   #16
Franto

Hmm. Ich dachte, weil die D7i (auch) nur mit/auf FAT 16 formatiert ist bei 2 GB-Karten Schluss? Mehr dürfte dann die Software ja nicht mehr derpacken. Oder irre ich da?
Franto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 16:23   #17
PeterHadTrapp

doch dürfte gehen und zwar mit folgendem Dreh:

Zitat:
Zitat von korfri Beitrag anzeigen
Wir hatten schon Postings, daß man die Cluster-Größe unter Win XP (wenn ich mich recht erinnere) einfach auf 64 k setzen kann. Dann reicht FAT16 auch für Partitionen größer als 2 GB.

Unter XP findet man die entsprechenden Funktionen über Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Der Verlust an ungenutzem Clusterbereich ist übrigens sehr gering, wenn man nur Fotos auf dem CF-Medium speichert, denn die Fotos sind ja weitaus größer als 64 kB.
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 22:54   #18
Tom

Zitat:
Zitat von Franto Beitrag anzeigen
Hmm. Ich dachte, weil die D7i (auch) nur mit/auf FAT 16 formatiert ist bei 2 GB-Karten Schluss? Mehr dürfte dann die Software ja nicht mehr derpacken. Oder irre ich da?
Du irrst.
Siehe 7 Antworten weiter oben.

Tom
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7Hi: Alte Dimage & neue Speicherkarten

Forenregeln