![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dimge 7 mit 2GB CF-Karte?
Hallo zusammen
In diesem Forum bin ich erst ein paar Tage dabei, im "alten" habe ich eine Weile mitgelesen, aber dann irgentwie den Übergang verpasst. Meine Dimage habe ich schon länger, damals als erste Digi-Cam neu gekauft. Bisher habe ich auf Reisen immer noch analog fotografiert (Pentax ES, ja ja mit dem unverwüslichen M42), aber in den nächsten Urlaub (Ostern) soll mich die Dimage begleiten. Bisher benutze ich eine 128 MB Karte, aber im Urlaub reicht die wirklich nicht (<50 Bilder). Die Suche im Forum brachte kein Ergebnis, zu viele Treffer. 1GB müsste gehen, der Microdrive steht ja im Handbuch, aber 2GB? Gab es damals ja noch nicht.Deshalb hier meine Frage ans Forum: Geht 2GB Cf-Karte in einer Dimage7, ohne Upgrade, Firmwareversion 121e.175? Gruß Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und Willkommen im Forum!
Die Dimage 7 müßte soweit ich weis, 2GB nutzen können, aber alles was darüber ist geht dann nicht mehr. Aber dazu werden andere Spezis sicherlich noch etwas sagen.
![]() |
#3 |
|
Hi,
bisher läuft in meiner 7i ein 2GB MagicStore MD ohne größere Probleme, Die Dimage 7 kann nur FAT16 Partitionen verwalten, dieses Format unterstützt mit seiner (max) Standard Clustergröße nur Maximal 2GB. Es gibt wohl die Option die Clustergröße zu verdoppeln somit würde auch eine 4GB Partition möglich, jedoch mit der Einschränkung das dann kleine Dateien sehr viel "Verschnitt" bedeuten würde. Ein eventueller Grund für ein nichtfunktionierenden 2GB Flash Karte könnte eine grundsätzliche Inkompatibilität der verwendeten Marke (Controllerchip in der Karte) sein, die Dimage könnte da wählerisch sein. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ihr müßt nur mal weiter suchen.
Wir hatten schon Postings, daß man die Cluster-Größe unter Win XP (wenn ich mich recht erinnere) einfach auf 64 k setzen kann. Dann reicht FAT16 auch für Partitionen größer als 2 GB. Unter XP findet man die entsprechenden Funktionen über Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung Der Verlust an ungenutzem Clusterbereich ist übrigens sehr gering, wenn man nur Fotos auf dem CF-Medium speichert, denn die Fotos sind ja weitaus größer als 64 kB.
![]() |
#5 |
|
Hallo Rainer,
ich würde Dir eher raten mehrere kleine Karten zu verwenden. Wenn Du nur eine große mitnimst und die Karte hops geht sind alle Fotos Futsch ![]() Ich verwende maximal 1GB. Tom
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|