Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ...doofe grundsätzliche Objektivfrage...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 20:04   #1
Nilsen

Zitat:
Zitat von thokoe Beitrag anzeigen
Bitte erklärt mir mal die folgende Frage. Mein Kitobjektiv hat z. B. die Werte 75-300mm 4,5-5,6. Was genau sagen denn die Zahlen 4,5-5,6 aus. 75-300 ist die Brennweite...ist klar aber die anderen Werte beschreiben die minimale Blende aber der zweite Wert???
Danke für Eure Antworten.

Also wahrscheinlich werde ich jetzt gleich auch wieder korrigiert.
Einfach gesagt, ist die Zahl 5.6 die Lichtstärke bei 300mm.
Aber mehr weiss ich auch nicht. Sollte aber für die Praxis ausreichen.

D.h. je tiefer die beiden Zahlen, desto weniger schnell brauchst du einen Blitz wenn das Licht nicht so toll ist.
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2007, 22:35   #2
John Doe

Hallo zusammen,

@Jens-ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich halte bei

Zitat:
Zitat von thokoe Beitrag anzeigen
.......Was genau sagen denn die Zahlen 4,5-5,6 aus. 75-300 ist die Brennweite...ist klar aber die anderen Werte beschreiben die minimale Blende aber der zweite Wert???
Danke für Eure Antworten.
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
.... mehr weiss ich auch nicht. Sollte aber für die Praxis ausreichen...D.h. je tiefer die beiden Zahlen, desto weniger schnell brauchst du einen Blitz wenn das Licht nicht so toll ist.
diesem Fred wohl eher die allgemeinverständliche Erklärung für angebrachter, so sehr ich Dir in Punkto Korrektheit der Beiträge auch zustimme. Seltsamerweise machen aber auch meistens die Leute, die sich nicht so eingehend mit der technischen Seite befassen, die besseren Bilder.

Gruß Uwe
Alt 11.06.2007, 22:50   #3
thokoe

Themenersteller

Ich fotografiere eh fast nur manuell, das macht für mich den Reis der DSRL aus. Ich brauchte das nur zum Verständnis, weil ich ein "immerdrauf" suche. Danke nochmals
Alt 11.06.2007, 22:59   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
@Jens-ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich halte bei diesem Fred wohl eher die allgemeinverständliche Erklärung für angebrachter, so sehr ich Dir in Punkto Korrektheit der Beiträge auch zustimme.
Damit trittst du mir nicht zu nahe, die zitierte Antwort hatte ich ja nicht kritisiert. Sicherlich kann man diskutieren, ob meine Antwort allgemeinverständlich war, aber es war ja auch nur eine Wiederholung. Nur korrekt sollte es halt sein und wenn demnächst jemand schreibt "für größere Schärfe/Schärfentiefe solltest du kleinere Blenden benutzen" und der Fragesteller dann wegen der zitierten, IMO missverständlichen Antworten Offenblende wählt, wird's halt problematisch.

Zitat:
Seltsamerweise machen aber auch meistens die Leute, die sich nicht so eingehend mit der technischen Seite befassen, die besseren Bilder.
Sagen wir mal so: es gibt sicher Leute, die keine Ahnung von der technischen Seite haben und trotzdem tolle Bilder machen. Es gibt natürlich auch das Gegenteil (und dazu würde ich mich durchaus zählen - mich interessiert einfach die Technik, ich bin aber sicher kein zweiter Ansel Adams). So pauschal wie du würde ich es aber dennoch nicht sagen. Ist aber auch ein anderes Thema denke ich.

Geändert von Jens N. (11.06.2007 um 23:08 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ...doofe grundsätzliche Objektivfrage...

Forenregeln