SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urlaubsbilder - wie sichert Ihr Eure Bilder weit wech von Zuhause?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 11:19   #8
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wodkab Beitrag anzeigen
Ich fotografiiere nur noch in RAW, ob meine Bilder allerdings alle hochwertig sind
Ich verweise hier mal auf mich selber. Ich nutze da NEXTO CF immer noch, auch wenn ich mittlerweile 1+1+2 GB CF-Karten habe, sodaß das Teil im Urlaub tagsüber im Hotel bleiben kann.
Es ist klein und sehr leicht, hatte bisher noch nicht mal ansatzweise einen Datenverlust damit.
Vielen Dank für Deine Antwort
Übrigens mit hochwertig meinte ich nicht den photographischen Anspruch, sondern die Dateiform - sprich unkomprimiert und auf allen Ebenen bearbeitbar

Zitat:
Zitat von wodkab Beitrag anzeigen
EDIT: zu langsam getippt, hast dich schon anderweitig entschieden
Nein - nein, so ist das nicht.
Ich bin für alles offen - ich bin der Meinung das man sich aus verschiedenen Workflows durchaus seinen eignen perfekten basteln kann

Ich selbst gehe immer gern den Weg des geringsten Aufwandes.
Deswegen habe ich auf dem Hauptrechner sowie auf dem Notebook Adobe Lightroom (LR) installiert. Die LR Datenbanken liegen auf einer ext. Festplatte. Auf selbiger werden auch alle Bilder gespeichert. Somit habe ich auf dem Notebook und dem PC ohn Daten aktualisieren zu müssen immer den gleichen Entwicklungsstand der RAWs in LR.

Bin ich unterwegs, nehme ich das Notebook und die ext. HDD mit und sichere die RAWs gleich am richtigen Ort und importiere diese in LR, somit entfällt das als Arbeitsgang zu Hause

Schön wäre es wenn man von der Kamera direkt auf eine USB HDD speichern könnte ohne einen PC dazwischen.

Forenregeln